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Daihatsu Charade Turbodiesel Bj.86 Springt schlecht an

 
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oliverhutt



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Beitrag31-01-2010, 18:45    Titel: Daihatsu Charade Turbodiesel Bj.86 Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo,

hatte einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Der Kopf ist geglättet worden und eine neue Dichtung reingekommen. Der Turbo wurde gegen einen der nicht ölt eingetauscht, sonst ist alles beim alten geblieben.
Leider springt er jetzt schlecht an! Nur mit getretenem Gaspedal und erst unrund, dabei kommt recht viel weisser Rauch für 3-4 Sekunden. Dann läuft er gut und rund und alles perfekt..

Die Einspritzdüsen sind dann gegen neue jetzt eingetauscht worden. Hat sich aber nichts geändert.

Die Pumpe ist eingestellt worden, aber gibt es da etwas was man da nochmal nachgucken kann?

Wäre für jede Anregung was man jetzt zuerst nachschauen sollte (Kompression? hat 170.000 km gelaufen) dankbar?

Lieben Dank

P.S. Glühkerzen sind ok. Zwei sind über das letzte Jahr neu reingekommen, die dritte ist noch eine alte (ist ein 1000 ccm Dreizylinder) icon_rolleyes.gif
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Beitrag01-02-2010, 0:11    Titel: Daihatsu Charade Turbodiesel Bj.86 Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Klingt als wenn der Foerderbeginn stark nach spaet verstellt wurde.
Weiss nicht wie und welche Pumpe da verbaut ist.
Aber vermutlich Nippon Denso und mit Zahriemen.
Eventuell wurde die Pumpe um einen Zahn versetzt eingebaut?
Aber dann wuerde er wohl auch waehrend der Fahrt schlechter ziehen.
Wurde vielleicht wegen des Zylinderkopf planens eine zu dicke Zylinderkopfdichtung verbaut?
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mserge
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Beitrag01-02-2010, 18:55    Titel: Daihatsu Charade Turbodiesel Bj.86 Springt schlecht an Antworten mit Zitat

Ventile richtig eingestellt? Die sind doch meistens mechanisch einzustellen bei den kleinen Japanern.
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Beitrag01-02-2010, 23:38    Titel: Daihatsu Charade Turbodiesel Bj.86 Springt schlecht an Antworten mit Zitat

glüht er sicher vor?
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oliverhutt



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Beitrag02-02-2010, 0:05    Titel: Noch nicht fündig geworden. Antworten mit Zitat

Also die Kopfdichtung hat Standard Dicke. Vom Kopf sind nur ein 4tel Millimeter weggenommen worden, deshalb blieb es bei der Normal Dichtung.
Förderbeginn ist nach Angabe der Werkstatt nach Hersteller Angaben eingestellt. Er dreht ja auch nach dem 1 minütigen Warmlaufen sehr gut in allen Drehzahlbereichen.
Die Ventile sind m.Wissens auch eingestellt worden. Es gab keine neuen Ventilschaftdichtungen. Morgen früh bin ich wieder sehr gespannt. Ich werde die Pumpe am Filter vor dem Starten kräftig betätigen. Vielleicht zieht er Fehlluft. Habe zwar alle Leitungen und Schlauchschellen kontrolliert, aber der Vollständigkeit halber muss ich das auch mal probieren, denn die Glühanlage funktioniert nach Handbuchangaben richtig, wenn ich auch die Vorglühzeit von ca 2,5 Sekunden für-2 Grad im Vergleich zu anderen Kleindiesel Autos, wie dem Citroen Ax Diesel meiner Frau für ziemlich kurz halte.
Ganz dumm ist auch bei der Glühanlage, dass man nicht einfach mit dem Schlüssel nochmal erneut auf Glühstellung drehen kann um nochmal 3 Sekunden zu glühen.
Das Relais klackt dann sofort und es kommt zu keinem erneuten Glühstrom Fluss. Das war aber immer schon so. Aber im Sommer ist das halt auch egal.

So, morgen melde ich mich wieder. Danke für die bisherige Resonanz. Freute mich sehr! icon_smile.gif
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oliverhutt



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Beitrag06-02-2010, 1:03    Titel: Zwischenergebnis Antworten mit Zitat

Auch bei Plustemperaturen jetzt das gleiche Spiel. Er bleibt jetzt in der Werkstatt und die Pumpe soll mit einem neuen Dichtsatz abgedichtet werden, weil es so ausschaut als würde er Fehlluft über die ESP ziehen.
Weiss einer wie man an Dichtsätze für Nippon Denso Pumpen kommt oder ob es Ümschlüsselungen für passende Boschpumpen gibt? (Sind ist ja Patent Bosch)

Liebe Grüsse, mehr in ein paar Tagen!

Oliver
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