Autor |
Nachricht |
kartman200
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Dortmund
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-01-2009, 0:54 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Guten Tag,
ich fahre einen Audi A4 1,9TDI(110PS) Bj.: 12.`95 mit 294tkm.
Ich habe das Fahrzeug vor einer Woche an eine Freundin verliehen die damit 1500km(hin und zurück zusammen) in den Urlaub gefahren ist.
Durchschnittsverbrauch laut Computer 7,1liter auf der Strecke(von Dortmund nach Dresden und zurück).
Ich habe den Wagen wiederbekommen und Sie sagte schon das er letztens schlecht anspringen würde...
Habe mir da nix bei gedacht. Wollte nächsten Tag zur Arbeit: nach ca. 15sec. orgeln ist er dann angesprungen(mit einem schrecken von mir!!!)
Das Auto hat zwar knapp 300tkm auf der Uhr(früherer Geschäftswagen), sprang aber immer SOFORT an.
Meine Freundin kann auch nicht (genau) sagen, ob das plötzlich oder schleichend passiert ist. Sie meinte als Sie nach der Hinfahrt in Dresden war sprang er schlecht an
-> also auf fehlersuche gemach.
Erstmal "guten" west-Diesel getankt, nachgefragt ob sie nicht doch mal Benzin getankt hätte...(Nein sagt Sie).
Dann Kaftstofffilter gewechselt.
Alle vier Glühkerzen gewechselt, es waren auch alle vier kaputt - da dachte ich schon: jetzt läuft er wieder!!!
Nix da, springt immer noch so schlecht an.
Kraftstoffsystem überbrückt-> Mit nem Kanister direkt an die Dieselleitung, das wars auch nicht ( wohl keine undichte stelle in diesem hinteten System)
NOCHMAL: das Auto springt im kalten Zustand extrem schlecht an, wenn er warm ist ist gar nix!
Auch wenn im kalten kurz gestartet wird, dann dierekt ausgemacht und wieder gestartet springt er ganz schlecht an(obwohl noch uberall Druck drauf ist)
Wenn er richtig warm ist klappt alles gut.
Es ist kein weißer Rauch während der Fahrt zu sehen.
Der Audi zieht auch richtig durch(hat volle Leistung)
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nix gefunden!
Kann mir nicht jemand helfen???? Hat noch jemand eine Idee was das sein könnte??? Kann ich mit dem Auto noch weiterfahren oder mach ich dadurch irgendetwas kaputt?
|
|
Nach oben |
|
|
quattro tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008 Beiträge: 31 Karma: +1 / -0 Wohnort: AT Wald4tel 1998 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
06-01-2009, 1:53 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Hallo
Ich würde sagen Spritzbeginn kontrollieren, der sollte sich aber auf 1500km nicht dramatisch ändern. Wenn er daneben liegt Kurbelwellenschraube und Zahnriemen checken.
Gruss Hans
|
|
Nach oben |
|
|
81kW-TDI Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008 Beiträge: 35 Karma: +1 / -0 Wohnort: Zentral-Thüringen 2002 Skoda Octavia Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-01-2009, 0:36 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Das er jetzt momentan bei dieser knackigen Kälte schlecht anspringt, finde ich normal für so nen "alten" Motor.
Diese Startschwierigkeiten hatte ich in den letzten Tagen auch.(mehrmals langes Glühen, längeres orgeln als sonst...normalerweise auf den ersten Zuck angesprungen)
Sind schonmal die Düsen geprüft/gewechselt worden?
MfG
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...
Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic |
|
Nach oben |
|
|
kartman200
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Dortmund
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2009, 14:10 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Der Audi steht immer in der Garage, es wird da nir kälter als -2Grad.
Das Problem mit dem anspringen und orgeln ist ja auch wenn der Motor warm ist und dann eine Zeit steht, nur nicht so schlimm(also schon viel besser aber nicht normal)
Düsen kann ich leider nich überprüfen. Es wäre absolut denkbar das es die Düsen sind. Kommt mir so vor als ob der Motor keinen Diesel bekommt und beim ersten anspringen trocken läuft.
Na ja, ich habe die Karre nachdem ich noch einen neuen Saugrohr-Geber eingebaut habe zum Frundlichem gegeben.
Werde dann weiter berichten!
|
|
Nach oben |
|
|
kartman200
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Dortmund
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2009, 18:37 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Das Auto steht seid gestern(Donnerstag) abend vor den Toren von Rosier Menden im Märkischen Kreis.
Heute(Freitag) hat ein Mitarbeiter so gegen eins das Auto reingefahren. Ein guter Bekannter der in der Nähe arbeitet und den Meister kennt hat da öfters vorbei geschaut.
Es wurde der Geber in der Pumpe oder bei der Einspritzung gewechselt und die Einspritzzeiten angepasst.
Die Einspritzzeiten waren wohl nicht 100%ig, daran hat es aber nicht gelegen das der Wagen so schlecht anspringt. Der Mitarbeiter hat den Wagen nach der Probefahrt zehn minuten stehen lassen, dann hat er gestartet und es hat wieder so 3-4 sekunden gedauert bis er angesprungen ist(und wenn er im warmen Zustand noch so schlecht anspringt, ist es im kalten noch viel schlimmer)
Ich glaube der Geber wurde nur auf Verdacht gewechselt.
Schade, aber es ist so...übers Wochenende bleibt der Wagen bei Rosier stehen und Montag wird weiter nach dem Fehler gesucht.
Bis jetzt haben die Freundlichen zwei stunden gesucht und sind auch noch nicht weiter als ich
Ich werde berichten...
|
|
Nach oben |
|
|
R32 Turbo
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2009 Beiträge: 3 Karma: +0 / -0 Wohnort: Luxemburg 2003 Volkswagen Golf Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2009, 21:38 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Hallo...
Kompression schon gemessen ???
Bei 300tkm würde ich dies nach Glühkerzenprüfung mal testen !!!
Freundliche Grüsse
Jasmin
===The luxembourgish tuningcrew=== |
|
Nach oben |
|
|
hugger Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-01-2009, 21:57 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Hi, vielleicht hat's auch der Anlasser einfach nur hinter sich (hab' ich gerade in nem anderen Thread gelesen) . Wieso hast Du eigentlich 7,1 Liter Verbrauch, bist Du eher mit Bleifuß gefahren? Bei mir liegt der Verbrauch meist so zwischen 5,5 und 6 Liter.
|
|
Nach oben |
|
|
kartman200
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Dortmund
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2009, 9:44 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
@hugger Das mit dem Anlasser kann sein... Aber passt das dann zu: warmer Motor alles klasse, kalter Motor aller "brauner Haufen"?
Der Duchschnittsverbrauch von 7,1 ist in ordnung für 1500km Autobahn. Ich denke(hoffe) das Auto ist nicht verheizt worden.
Was uns auch zum Kompressionstest bringt: nein, der wurde noch nicht gemacht da das Auto noch volle Leistung hat und im Standgas super läuft. Der kompressionstest steht wohl aber als nächstet an!
Ich werde berichten...
|
|
Nach oben |
|
|
Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2009, 12:13 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Wie oben bereits geschrieben,
KW-Rad Schraube prüfen..., wenn die locker ist, verstellt sich der Spritzbeginn wie er will! Zwar eher typisches 1z Problem, tritt aber auch beim AFN auf
|
|
Nach oben |
|
|
quattro tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008 Beiträge: 31 Karma: +1 / -0 Wohnort: AT Wald4tel 1998 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2009, 15:16 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Könnte auch eine Undichtheit im Kraftstoffsystem sein,so dass der Diesel zurück in den Tank läuft. Ein Bekannter hatte ein undichtes Filtergehäuse,das schwer zu erkennen ist.
Wenn das Kraftstoffsystem nur feucht ist kanns schon zuviel sein.
Schlechte Kompression glaube ich eher weniger,weil er ja gut läuft.
|
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2009, 16:37 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Kühlmitteltemperatursensor schon gewechselt? Wenn der eine zu hohe Temperatur meldet springt der auch mies an.
Der sitzt am Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel unten drann. Ist leicht selber zu wechseln.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
kartman200
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Dortmund
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2009, 17:59 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
@quattro tdi, ich habe schon einen 5L Kanister direkt an die Einspritzung gemacht, Undichtigkeiten durch Kraftstoffsystem und Filter kann ausgeschlossen werden.
@ bastion, leider steht der Wagen jetzt bei Rosier/VW, ich werde das mit dem Geber im Kühlsystem mal am Montag anmerken, vielen Dank für den Tip!!!
@Boro, für Kurbelwellenrad muss der Vorbau ab, das kommt dann wohl als nächstes, auch dir vielen Dank für den Tip!
Edit: was ich vergessen habe: beim auslesen am Mittwoch wurde eine Kühlmitteltemperatur von 27Grad angegeben(Motor lief, aber noch nicht lange). Also einen Wert der eigentlich gepasst hat.
|
|
Nach oben |
|
|
bastion Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005 Beiträge: 644 Karma: +6 / -1
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-01-2009, 18:27 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Das Auto muß komplett auskühlen. Also über Nacht draußen stehen. Dann müssen alle(!) Temperatursensoren (Kraftstoff, Kühlmittel usw...) etwa den gleichen Wert angeben. Nur so kann man prüfen ob die auch alle ok sind.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08- |
|
Nach oben |
|
|
Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
Premium Support
|
10-01-2009, 18:28 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Hallo!
Bei meiner Post-Schrauberei (Golf 1, Golf 2, T 2) hat immer Montag früh das Telefon geklingelt, weil nach dem Wochenende viele Autos nicht angesprungen sind.
Ich hatte da immer in meinem Dienstwagen Glühkerzen, Anlasser, Lichtmaschinen, Schläuche, alle Kraftstofffilter, einen Kanister Diesel, paar 63er Batterien und solches Zeugs.
Und ich sollte die Autos möglichst vor Ort richtig reparieren, damit die am besten garnicht erst in die Werkstatt müssen,
weil das manchmal recht weit war.
Montags früh, da habe ich aber meist etwas anderes gebraucht,
und zwar eine Flasche mit Diesel, und einen kleinen Trichter.
Dadurch ist das Auto dann auch immer sofort angesprungen, war zwar nicht repariert, aber lief zumindest erstmal.
Ich ahnt es bestimmt schon, was ich da gemacht habe...
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
|
Nach oben |
|
|
quattro tdi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2008 Beiträge: 31 Karma: +1 / -0 Wohnort: AT Wald4tel 1998 Audi A4 Avant Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-01-2009, 21:38 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
bastion hat folgendes geschrieben: | Kühlmitteltemperatursensor schon gewechselt? Wenn der eine zu hohe Temperatur meldet springt der auch mies an.
Der sitzt am Ausgleichsbehälter fürs Kühlmittel unten drann. Ist leicht selber zu wechseln. |
Der Geber am Ausgleichsbehälter ist für Wasserstand,der Temp-Geber sitz am Wasserstutzen am Zyl-Kopf!
|
|
Nach oben |
|
|
kartman200
KFZ-Schrauber seit: 06.01.2009 Beiträge: 10 Karma: +0 / -0 Wohnort: bei Dortmund
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
12-01-2009, 12:33 Titel: HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an |
|
|
Tolle Wurst...
ich soll jetzt gleich nach Rosier das Auto abholen.
Gefunden haben die auch nix. Heute hätten sie (3stunden)Releis getauscht, das wäre es auch nicht gewesen.
Freitag wurde ein Geber oder Schalter in der Pumpe uder der Einspritzung gewechselt(mehr weis ich noch nicht genau), da dieser Riefen gehabt hätte.
Kompressionsverlust meint der Meister könnte es nicht sein(anstatt das er das mal überprüft diese waage Aussage?!?)
Als nächstes würden die die Pumpe ausbauen, einschicken und wieder einbauen... das würde dann aber so richtig teuer(so die Aussage des Meisters, welche sich seeehr kompetent anhört!!!-> also erstmal richtig schön Angst machen...). Ob es das ist, könnte er mir auch nicht sagen!
Das ist ein ganz toller Verein! Der Tip den ich mir eben anhören musste: Fahren Sie den Tank leer, machen ihn wieder voll und dann schauen wir mal weiter. Der riecht so komisch....
Ich habe dann von dem 5Liter Kanister mit bestem Diesel erzählt, der direkt an der Pumpe war. Da wurde nur noch mit den Achseln gezuckt!
Also wieder richtig Geld losgeworden ohne ein Ergebniss!
Sorry, ich falle grade vom Glauben ab!
Mit welcher wahrscheinlichkeit ist es die Pumpe? Selber ausbauen und einschicken ist wohl die beste Idee(muss die ganze Frond dann runter?).
Kann es noch die KW sein? sieht man das wenn die Frond runter ist?
Sorry für die noch eher schwammigen Fragen, konkreter wird`s erst wenn ICH den Audi wieder auseinandernehmen muss!
|
|
Nach oben |
|
|
|