VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

HILFE!!! Mein 1.9TDI Bj.97 springt nur noch kalt an!!!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
220tkm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 17:09    Titel: HILFE!!! Mein 1.9TDI Bj.97 springt nur noch kalt an!!! Antworten mit Zitat

Da ich hier neu bin, möchte ich kurz was zu mir loswerden... also ich bin 25 Jahre alt und fahre einen Passat 1.9TDI 3B Bj. 01/97. Ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden mit diesem Auto. Hat zwar keine Klima, aber dafür n Sonnendach vollelektrisch und ne geile Komfortschließung. Man kann die Kiste mit nem Handgriff zum (fast)Cabrio machen und kriegt keine Erkältung.

Was den Motor betrifft, hab ich vor nem Jahr Neuland betreten. Plastikwanne unterm Auto, Plastikwanne überm Motor... Diesel tanken und trotzdem 200 fahren... Seltsames nageln, das normal ist......... kennt man als Alfa145 Fahrer mit 2.0TSPARK ja nich... Spritverbrauch um ein drittel reduziert... Platz(Körpergrösse 202cm)... Ruhe....

Naja, und dann war da noch dieses Problem, weswegen ich hier Schreibe icon_cry.gif
Mein Passat hat die Angewohnheit gehabt, nur dann gut anzuspringen, wenn er kalt war (sprich morgens oder nach lägerer Standzeit 6-8 Std.) Wenn der Motor warm war, hab ich mir n Wolf georgelt. Nach dem 28,6ten Versuch ist die Karre dann vielleicht mal angesprungen. besonders gut, wenn man am Einkaufen ist. icon_evil.gif
Das wurde dann immer schlimmer und schlimmer, bis der Anlasser soweit im Arsch war, das das Anlasserritzel jetzt gegen das grosse Zahnrad scheuert (so ca. bei 2000U/min klingt es am schlimmsten) morgen geht er in die Werkstatt und bekommt n neugebrauchten für 150€.

Ich hoffe das das Thema dann vorbei ist...

Was mich jetzt mal interessiert ist, gibt es evtl andere fälle dieser Art, wo es an was ganz anderem gelegen hat?

Zur Info: der Wagen springt selbst mit scheinbar defektem Anlasser im Kalten zustand immernoch blendend an, mal abgesehen von diesem Geräusch bei 2000U/min.

Dazu kommt noch das ich im 4. und 5. Gang ein scheinbares Turboloch bei 2700U/min habe. Er hat dann kurzen Leistungsabfall ist jedoch bei 3000U/min wieder voll da!!! icon_eek.gif
Keine Leistungsveränderung in der Endgeschwindigkeit und keinen erhöhten Verbrauch. Die MFA zeigt im durchschnitt 6,4L an und das kommt auch mit den gefahrenen Kilometern hin.
WAS KANN DAS SEIN?

Dann gehen seit der geschichte mit dem Kaputten Ritzel die Gänge schwer rein, und das nur bei bestimmmten Drehzahlen..
Ist die Mühle erhext??? icon_confused.gif icon_twisted.gif

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, ich und meine Geldbörse sind echt verzweifelt.
Die Leute vom freundlichen V.A.G Service sind auch immer mit freundlichen Rechnungen da, leider nie mit freundlichem Service. ICH HAB ECHT KEIN VERTRAUEN MEHR IN IRGENDEINE VW WERKSTATT!

Nach oben
220tkm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 17:14    Titel: P.S. Antworten mit Zitat

icon_rolleyes.gif Hab ich noch vergessen...

Zahnriemen is 35tkm alt, Luftfilter ebenfalls, Spritfilter auch, Dichtungen an der Abgasrückführung sind neu, ölwechsel gibts Samstag... (Ölfilter natürlich auch) icon_wink.gif

Gibts irgend ein Öl, das empfehlenswert ist oder evtl ein Additiv?
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 17:32    Titel: HILFE!!! Mein 1.9TDI Bj.97 springt nur noch kalt an!!! Antworten mit Zitat

schön was du da alles so schreibst und beschreibst.

aber leider fehlen ein paar fakten: mkb, kilometer....


schon mal die suchenfunktion benutzt? da sollte was ergiebiges zu finden sein
Nach oben
220tkm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 22:53    Titel: HILFE!!! Mein 1.9TDI Bj.97 springt nur noch kalt an!!! Antworten mit Zitat

Die Kiste hat jetzt 217654 Kilometer aufm Counter. Aber die Motorkennbuchstaben.... da weiß ich nicht mal, wo die stehen. Die hab ich nie gebraucht, nichmal bei meinem alten Golf...

Was tun die zur Sache?

ich hab mittlerweilen erfahren, das der Anlasser n Temperaturfühler hat, der es ab ner bestimmten Temperatur nicht mehr zulässt, das Triebwerk zu starten.

IST DAS WAR icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif

Da hat mich doch jemand verarscht, oder icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif icon_eek.gif

Weil wenn das war ist, hat wenigstens das Problem hoffentlich morgen ein Ende. icon_wink.gif

Aber was ist mit dem Miniturboloch zwischen 2700 und 2800U/min??
Wo finde ich die Buchstaben??
Ihr merk spätestens jetzt, das ich vom TDI nich so den Plan hab. ich kann euch wohl die Zündung von nem VR6 einstellen, oder euch ne Zylinderkopfdichtung in nen Benziner eurer Wahl basteln, aber DIESEL...
Aber ich bin sehr lernfähig icon_razz.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 22:59    Titel: HILFE!!! Mein 1.9TDI Bj.97 springt nur noch kalt an!!! Antworten mit Zitat

tja, ohne mkb kann man schlecht was sagen.... 1.9tdi...... tolle sache. die meisten tdi's sind 1.9-er.

schau mal in der reserveradmulde.....

was ist mit der suchenfunktion? da solltest du was finden zu deinem warmstartproblem.......
Nach oben
220tkm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-08-2004, 23:22    Titel: Ich Such und Such... Antworten mit Zitat

Ich hab schon einiges gefunden... Allerdings scheind da KW-SCHRAUBEN-PROBLEM nur die 1,6er zu betreffen, Wenn ich morgen einen neuen Anlasser hab besorg ich mir auch gleich RELAIS 109, aber die Sache mit dem gebrochenen Kabel am ABSTELLER kann ja nicht sein, sonst wür der ja bei Wackelkontakt garnicht geradeaus laufen

Komisch ist auch, das er manchmal sehr stark ruckelnd versucht zu starten. Klingt dann ungefähr so, als würde er auf 1 oder 2 Töpfen laufen... bricht dann aber nach einigen umdrehungen wieder zusammen.

Auch beim ausmachen hat er zwischendurch starkes ruckeln auf den letzten Umdrehungen. Als wollte er versuchen nachzulaufen wie bei den alten Passatmaschinen (1.6 Benziner Bj.8icon_cool.gif. Fühlt sich so an, als wolle er die letzte Umdrehung rückwärts machen.

Naja, is schon spät heute wird nicht mehr getestet. Ich meld mich morgen mal wie´s mit dem neuen Anlasser läuft

Danke dass jemand geantwortet hat. Ihr seid echt der letzte Strohhalm für ne arme Sau wie mich.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 7:19    Titel: HILFE!!! Mein 1.9TDI Bj.97 springt nur noch kalt an!!! Antworten mit Zitat

der mkb fehlt aber immer noch...... zumindest die leistung der maschine wäre ja vielleicht ein anhaltspunkt!

seit wann gibt es einen 1.6 tdi der ein kurbelwellenschraubenproblem hat????????? icon_eek.gif icon_confused.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-08-2004, 7:23    Titel: HILFE!!! Mein 1.9TDI Bj.97 springt nur noch kalt an!!! Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
....

seit wann gibt es einen 1.6 tdi der ein kurbelwellenschraubenproblem hat????????? icon_eek.gif icon_confused.gif


... und der AAZ ist zwar kein TDI aber auch ein 1.9er .... icon_eek.gif icon_rolleyes.gif

Übrigens "Warmstartprobleme" werden in einem Fachartikel von Ulf behandelt und im Forum haben wir das schon 100mal durchgekaut.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
220tkm
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 12:24    Titel: HILFE!!! Mein 1.9TDI Bj.97 springt nur noch kalt an!!! Antworten mit Zitat

OK... ich hab den Artikel endlich gefunden icon_redface.gif
Also wirds wohl am Anlasser oder den Kabeln liegen. Ich werds heute Nachmittag mal checken....
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-08-2004, 16:01    Titel: HILFE!!! Mein 1.9TDI Bj.97 springt nur noch kalt an!!! Antworten mit Zitat

220tkm hat folgendes geschrieben:
OK... ich hab den Artikel endlich gefunden icon_redface.gif
Also wirds wohl am Anlasser oder den Kabeln liegen. Ich werds heute Nachmittag mal checken....

Verlier aber den Worst Case nicht ganz aus den Augen -> ZR-Ritzel . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge HILFE! 1,9TDI Springt schlecht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wärmetauscher Heizung bleibt kalt - VAG1,9TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein Tdi 1Z springt nicht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.