Da ich hier neu bin, möchte ich kurz was zu mir loswerden... also ich bin 25 Jahre alt und fahre einen Passat 1.9TDI 3B Bj. 01/97. Ich bin im grossen und ganzen sehr zufrieden mit diesem Auto. Hat zwar keine Klima, aber dafür n Sonnendach vollelektrisch und ne geile Komfortschließung. Man kann die Kiste mit nem Handgriff zum (fast)Cabrio machen und kriegt keine Erkältung.
Was den Motor betrifft, hab ich vor nem Jahr Neuland betreten. Plastikwanne unterm Auto, Plastikwanne überm Motor... Diesel tanken und trotzdem 200 fahren... Seltsames nageln, das normal ist......... kennt man als Alfa145 Fahrer mit 2.0TSPARK ja nich... Spritverbrauch um ein drittel reduziert... Platz(Körpergrösse 202cm)... Ruhe....
Naja, und dann war da noch dieses Problem, weswegen ich hier Schreibe
Mein Passat hat die Angewohnheit gehabt, nur dann gut anzuspringen, wenn er kalt war (sprich morgens oder nach lägerer Standzeit 6-8 Std.) Wenn der Motor warm war, hab ich mir n Wolf georgelt. Nach dem 28,6ten Versuch ist die Karre dann vielleicht mal angesprungen. besonders gut, wenn man am Einkaufen ist.
Das wurde dann immer schlimmer und schlimmer, bis der Anlasser soweit im Arsch war, das das Anlasserritzel jetzt gegen das grosse Zahnrad scheuert (so ca. bei 2000U/min klingt es am schlimmsten) morgen geht er in die Werkstatt und bekommt n neugebrauchten für 150€.
Ich hoffe das das Thema dann vorbei ist...
Was mich jetzt mal interessiert ist, gibt es evtl andere fälle dieser Art, wo es an was ganz anderem gelegen hat?
Zur Info: der Wagen springt selbst mit scheinbar defektem Anlasser im Kalten zustand immernoch blendend an, mal abgesehen von diesem Geräusch bei 2000U/min.
Dazu kommt noch das ich im 4. und 5. Gang ein scheinbares Turboloch bei 2700U/min habe. Er hat dann kurzen Leistungsabfall ist jedoch bei 3000U/min wieder voll da!!!
Keine Leistungsveränderung in der Endgeschwindigkeit und keinen erhöhten Verbrauch. Die MFA zeigt im durchschnitt 6,4L an und das kommt auch mit den gefahrenen Kilometern hin.
WAS KANN DAS SEIN?
Dann gehen seit der geschichte mit dem Kaputten Ritzel die Gänge schwer rein, und das nur bei bestimmmten Drehzahlen..
Ist die Mühle erhext???
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, ich und meine Geldbörse sind echt verzweifelt.
Die Leute vom freundlichen V.A.G Service sind auch immer mit freundlichen Rechnungen da, leider nie mit freundlichem Service. ICH HAB ECHT KEIN VERTRAUEN MEHR IN IRGENDEINE VW WERKSTATT!