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Lohnt Austausch der Nockenwellen 2,5 TDI AKN 150 PS

 
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Beitrag09-02-2010, 23:40    Titel: Lohnt Austausch der Nockenwellen 2,5 TDI AKN 150 PS Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe von einem Kollegen einen A6 Avant Quattro Bj 2000 mit echten 160.000 km aus erster Hand mit allen Kundendiensten, Zahnriemenwechsel etc in super Zustand und mit diversen Extras angeboten bekommen. Er will 5.000 € dafür.
Als ich ihn heute ansah, war schon durch die Öleinfüllöffnung an der vordersten Nocke ein Einlaufen zu sehen. Er war natürlich auch total überrascht und von "seiner" Werkstatt verärgert. Mir ist es auch unangenehm, weil er das Auto jetzt nicht mehr guten Gewissens verkaufen kann. Da das Auto ansonsten wirklich toll ist, überlege ich jetzt, ob ich es trotzdem kaufe und reparieren lasse.

Glaubt Ihr, daß sich die Reparatur lohnt (ich fahre 50.000 km im Jahr, daher ist ein altes Auto mit "wenig" km ideal für mich)?

Wenn man repariert, am besten Wellen, Schlepphebel und Hydroelemente tauschen, oder? Kann eine freie Werkstätte die Arbeit auch durchführen?

Kann man nach den bekannten Teilenummern aus dem Kundendiensthinweis bestellen oder besteht immer noch Gefahr, daß man beim Freundlichen schlechte Wellen bekommt?

Was haltet Ihr von motorenprofi.de? Die bieten ja eine Komplettüberholung (ggf. mit Austausch der Zylinderköpfe für 2.613 € an).Verwenden die vernünfiges Material?

Fragen über Fragen, wieder einmal danke für Euere Hilfe und Geduld,
liebe Grüße
Wolfgang
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christians
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Beitrag10-02-2010, 13:55    Titel: Lohnt Austausch der Nockenwellen 2,5 TDI AKN 150 PS Antworten mit Zitat

Beim fr. müßten die schlechten Wellen mittlerweile alle weg sein. Ob die Profis Original oder Nachbau verwenden: Fragen. 2001 ist noch der letzte VFL? Da ist die Vorderachse anfällig.
Dazu noch die Einspritzpumpe. Habe gerade die zweite Austauschpumpe bestellt. Da kommt Freude auf. Zumal der Wagen nicht vor der Haustür verreckt ist. Solltest beim Schutzbrief auf die freien Schleppkilometer achten icon_evil.gif
Gruß Christian
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Held467
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Beitrag11-02-2010, 0:03    Titel: Lohnt Austausch der Nockenwellen 2,5 TDI AKN 150 PS Antworten mit Zitat

Moin
hab letztes Jahr 4 Nokenwellen bei VW gekauft waren alle die "neuen"
hab alles neu gemacht auch die Plätchen zwischen Ventil und Schlephebel, waren total eingearbeitet
in der Werke wird das ganze nich billig, alein Teile sind schnell 1200€ und dann noch der Lohn
Ob ich es wieder machen würde weis ich nich
Mfg. Dirk
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Beitrag11-02-2010, 3:19    Titel: Lohnt Austausch der Nockenwellen 2,5 TDI AKN 150 PS Antworten mit Zitat

Mein AKE ist vor 70tkm mit neuen NW versehen worden (3000€ bei Audi) und vor 2 wochen hatte ich das vergnügen 3 herausgefallene Schlepphebel ausm Öl zu fischen und 1 NW zu tauschen. interessant dass es nur an einer war bzw bei einer anderen sieht man es nur leicht bei einer Nocke. Interessant ist auch dass es eher die inneren trifft als die äußeren.

Vermute mal dass die Hitzeentwicklung eine große Rolle spielt. Das würde auch erklären warum die 180PSer häufiger betroffen sind. Hatte vorher n AFB von 98 mit 190tkm drin sitzen und da sah es noch ganz passabel aus mit den Wellen. Zum Thema ESP: Hab im AKE mit 205tkm die 3. Pumpe, während mein 98er AFB noch die erste hatte. Auch hier besteht vermutlich ein zusammenhang mit der Wärme.

Fakt ist dass die NW einfach zu dicht an den Hydros sitzen und die Hebelwirkung zu groß ist. Dazu kommt das Hitzeproblem. Bei der entwicklung vom Motorblock ab es ebenfalls ziemlich probleme mit der Hitzeentwicklung.

Bezüglich schlechte Wellen: Ich denke dass es sich trotzdem Lohnt originale zu verbauen, da es aus der Bucht fälle gibt da haben die NW sage und schreibe 2200km gehalten. Man weiß bei den Teilen nie was man bekommt, man bekommt vielleicht bekannte Hersteller versprochen und B-Ware geliefert, ohne dass man es merkt.


MFG
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Beitrag11-02-2010, 9:47    Titel: Lohnt Austausch der Nockenwellen 2,5 TDI AKN 150 PS Antworten mit Zitat

Lass die Finger von billigem eBucht Müll! Hier mal mein Problem:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22412

Viel Spaß beim Lesen. icon_lol.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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