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Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) | Beiträge 16+

 
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Beitrag10-02-2010, 15:11    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Aber wie sollte man dann jemals die AU bestehen wenn man die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht halten kann

Warum sollte man sie nicht halten können? Die Schubabschaltung setzt nur ein, wenn kein Gas gegeben wird, und der Motor sich über der Leerlaufdrehzahl befindet. Im Schubbetrieb halt, daher auch der Name. icon_wink.gif
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Beitrag10-02-2010, 15:13    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:
Aber wie sollte man dann jemals die AU bestehen wenn man die erhöhte Leerlaufdrehzahl nicht halten kann

Warum sollte man sie nicht halten können? Die Schubabschaltung setzt nur ein, wenn kein Gas gegeben wird, und der Motor sich über der Leerlaufdrehzahl befindet. Im Schubbetrieb halt, daher auch der Name. icon_wink.gif


Aber wenn ich die erhöhte Drehzahl im Stand halten will dann setzt die Einspritzung immer wieder aus und das ist nicht normal
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Beitrag10-02-2010, 15:26    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Aber wenn ich die erhöhte Drehzahl im Stand halten will dann setzt die Einspritzung immer wieder aus und das ist nicht normal

Also wenn du dabei auf dem Gas bleibst, und er aussetzt is das nicht normal. Dann sollte er doch aber auch beim Fahren ruckeln. icon_question.gif
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Beitrag10-02-2010, 16:06    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:
Aber wenn ich die erhöhte Drehzahl im Stand halten will dann setzt die Einspritzung immer wieder aus und das ist nicht normal

Also wenn du dabei auf dem Gas bleibst, und er aussetzt is das nicht normal. Dann sollte er doch aber auch beim Fahren ruckeln. icon_question.gif


Das macht der aber nicht, das einzige was ich bemerke ist ein kleines Leistungsloch beim schnellen beschleunigen

Das Drosselklappenpotie habe ich mittels 1551 und Leitfaden überprüft, das reagiert wie es soll
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Beitrag10-02-2010, 19:15    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Zuerst mal mit Starhilfekabel an oder auf Auspuffkrümmer mit Masse verbinden,wenn immernoch gleich, dann weiter unten.....

Hat dieser Passi den 4-Eckige Zündspule? Wenn ja,diese gegen von anderen Wagen (Viele VAG-Benziner haben diese Besch...4Eckige Spule) testweise tauschen,solche AU Probleme und Leichte Aussetzer bei Teilast verursachen! Teilweise Spinnen die Hallgeber im Zündverteiler,die ebenfalls solch Problem verursachen können!

Achja,bevor ich vergesse,ist der Auspuffkrümmer RISSFREI und verzugfrei? Und ablässt beim Kräftigen Gastoß keine Abgase in den Motorraum? (Geruchsprobe nach Abgase die ohne Kat Riechen)
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Beitrag10-02-2010, 19:26    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Zuerst mal mit Starhilfekabel an oder auf Auspuffkrümmer mit Masse verbinden,wenn immernoch gleich, dann weiter unten.....

Hat dieser Passi den 4-Eckige Zündspule? Wenn ja,diese gegen von anderen Wagen (Viele VAG-Benziner haben diese Besch...4Eckige Spule) testweise tauschen,solche AU Probleme und Leichte Aussetzer bei Teilast verursachen! Teilweise Spinnen die Hallgeber im Zündverteiler,die ebenfalls solch Problem verursachen können!

Achja,bevor ich vergesse,ist der Auspuffkrümmer RISSFREI und verzugfrei? Und ablässt beim Kräftigen Gastoß keine Abgase in den Motorraum? (Geruchsprobe nach Abgase die ohne Kat Riechen)


Masseverbindungen sind alle top, da habe ich heute Morgen geschaut, und die Abgasseite ist auch in Ordnung, da höre ich Flöhe husten

An die Zündung habe ich auch schon gedacht, würde zusammen passen wenn der Hallgeber einen weg hat und die Zündung für einen Moment abbricht, dann geht ja bei der Motronic auch gleichzeitig die Spritzufuhr weg wenn ich richtig denke

Werde morgen mal bei meinem Stammschrottie schauen dank Abfuckprämie steht ja alles voll mit 35i und Golf 3
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Beitrag11-02-2010, 0:47    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:


An die Zündung habe ich auch schon gedacht, würde zusammen passen wenn der Hallgeber einen weg hat und die Zündung für einen Moment abbricht, dann geht ja bei der Motronic auch gleichzeitig die Spritzufuhr weg wenn ich richtig denke


Richtig,in diesen Fall ist das der Hallgeber ! Von diesen bekommt auch das MSTG das Dehzahlsignal!
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Beitrag11-02-2010, 11:32    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Rüdi hat folgendes geschrieben:


An die Zündung habe ich auch schon gedacht, würde zusammen passen wenn der Hallgeber einen weg hat und die Zündung für einen Moment abbricht, dann geht ja bei der Motronic auch gleichzeitig die Spritzufuhr weg wenn ich richtig denke


Richtig,in diesen Fall ist das der Hallgeber ! Von diesen bekommt auch das MSTG das Dehzahlsignal!




Leider war es das auch nicht icon_twisted.gif

Zündverteiler und Zündtrafo von einem anderen 35i quergetauscht, Problem bleibt bei meinem Aspiranten

Er läuft und die Lambdasonde regelt sauber ab einer bestimmten Betriebstemperatur (30 - 40°C), und irgendwann wenn der noch wärmer (so ab 60 - 70°C) wird dann geht das ganze los, Lambda regelt Unsinn und er setzt aus im erhöhten Leerlauf
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Beitrag11-02-2010, 19:03    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Sehr Merkwürdig das ganze icon_confused.gif

ISt der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler und Warmluftklappe I.O,sowie mal mit abgeklemmten schlauch testen wie das Lamda sich verhält.

Mal Testweise den Unterdruchschlaiuch zum Tankentlütung abklemmen und sehen ob es sich bessert?

Ist Evt. ein Unterdruckschlauch vorhanden ,das zum MTG führt?


Vl.Wackler/Korrossin der Steckverbindung,bruch des Kabels zu den Magnetventiel/e

Auch mal das MSTG quergetauscht,falls andere FZ Gleiche Motorstg hat? Hat dieses FZ. einen Luftmengenmesser? Denke eher nein,das haben die 2L Modelle wenn ich mich nicht irre icon_confused.gif

Hoffe,das Du den verhexten Fehler auf die Spur kommt! Mich interressiert brennend welches der übeltäter ist!
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Beitrag11-02-2010, 19:21    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Sehr Merkwürdig das ganze icon_confused.gif

ISt der Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler und Warmluftklappe I.O,sowie mal mit abgeklemmten schlauch testen wie das Lamda sich verhält.

Mal Testweise den Unterdruchschlaiuch zum Tankentlütung abklemmen und sehen ob es sich bessert?

Ist Evt. ein Unterdruckschlauch vorhanden ,das zum MTG führt?


Vl.Wackler/Korrossin der Steckverbindung,bruch des Kabels zu den Magnetventiel/e

Auch mal das MSTG quergetauscht,falls andere FZ Gleiche Motorstg hat? Hat dieses FZ. einen Luftmengenmesser? Denke eher nein,das haben die 2L Modelle wenn ich mich nicht irre icon_confused.gif

Hoffe,das Du den verhexten Fehler auf die Spur kommt! Mich interressiert brennend welches der übeltäter ist!


Die ganzen "unnützen" Schlauchverbindungen habe ich schon abgeklemmt

Zum MSG geht kein Schlauch

Einen LMM gibt es bei der Mono-Motronic nicht

Steuergerät konnte ich nicht tauschen da meiner ein ABS und der andere ein ADZ war, sind technisch baugleich bis auf einen Klopfsensor beim ADZ

Sämtliche Leitungen habe ich schon freigelegt im Bereich bei den Steckern, nichts zu finden

Ich werde morgen mal mit einer Diodenprüflampe checken ob die Spannung an dem Einspritzventil wegbricht wenn der Aussetzer kommt, nicht das dieses Teil selber einen weg hat
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Beitrag12-02-2010, 0:19    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Um diesen ärgerlichen Kram nur wegen der Besch....ASU zu sparen: Dem ASU Tester die Prüfdrehzahl Zb.2500-2800U/min auf 1100-2800U/min zu ändern,sowie Lamdaprüfung auf Manuel stellen,dann sollte es klappen! Mach ich öfters auch so.

Aha,Monotronic icon_lol.gif Uralt,eigentlich recht Robust! Da ist Dein Vorschlag mit dem Einspritzventiel mitels Diodenprüflampe einfach zu prüfen eine gute Idee um diesen merkwürdigen ausetzer auf die spur zu kommen! EIn einziges mal hatte ich sowas bei einem Opel Cosa A ebenfallss Monotronic,immer wenn es unter 7 crad kalt war,wollte der nimmer anspringen,da war das Magnetventil der Übeltäter,hab da wie ein blöder gesucht!
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Beitrag12-02-2010, 12:58    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Um diesen ärgerlichen Kram nur wegen der Besch....ASU zu sparen: Dem ASU Tester die Prüfdrehzahl Zb.2500-2800U/min auf 1100-2800U/min zu ändern,sowie Lamdaprüfung auf Manuel stellen,dann sollte es klappen! Mach ich öfters auch so.

Aha,Monotronic icon_lol.gif Uralt,eigentlich recht Robust! Da ist Dein Vorschlag mit dem Einspritzventiel mitels Diodenprüflampe einfach zu prüfen eine gute Idee um diesen merkwürdigen ausetzer auf die spur zu kommen! EIn einziges mal hatte ich sowas bei einem Opel Cosa A ebenfallss Monotronic,immer wenn es unter 7 crad kalt war,wollte der nimmer anspringen,da war das Magnetventil der Übeltäter,hab da wie ein blöder gesucht!


Das Problem ist das der CO abhaut der Prüfer macht schon alles, aber nach 2 icon_exclaim.gif erfolglosen Stunden haben wir aufgegeben icon_twisted.gif

Ich habe noch das Oberteil mit der Einspritzdüse der Monomotronic ersetzt gegen ein intaktes, altes Spiel, dann nochmal genau geschaut, wenn die Motortemperatur übers 1551 abgelesen auf ~ >63°C steigt dann fängt der an mit dem Aussetzen icon_cry.gif

Den 4-poligen Temperaturgeben habe ich natürlich auch schon quer getauscht, bleibt eigendlich nur das das MSG, oder habe ich was übersehen?

Ich weiss nicht was unser Schrotti dafür aufruft, mal schauen...
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Beitrag12-02-2010, 17:56    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

*Grübbl* Merkwürdig!

Sicher,das der Aussetzer durch die unterbrechende Spritzrufuhr kommt?
Wenn nein,vorstellbar das Glühzündungen durch Ölkohle solches verursachen?


Aussetzer kenne ich eigentlich nur durch defekte Zündspule und oder Hallgeber.
Auch mal proberhaltbar die Zündkabel und vor allem Zündspule-Verteiler mal getauscht?
Kerzen am Isolater Rissfrei?

Wenn du die möglichkeit hats,das STG testweise zu tauschen, ohne viel kohle aus dem Fenster zu werfen,dann Tu es!
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Beitrag12-02-2010, 18:20    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

Zündgeschirr wurde mit dem Verteiler getauscht, Kerzen sind neu

Man hört richtig ein "klacken" wenn die Einspritzdüse wegschaltet und wie gesagt ab einer bestimmten Betriebstemperatur

Werd Montag mal anfragen was der für ein MSG haben will, alternativ habe ich bei 321 schon welche gefunden für ~ 25 Euro

So einen Pflegefall hatte ich auch noch nie, bin zum ersten Mal mit meinem Latein am Ende icon_cry.gif
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Beitrag12-02-2010, 18:42    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

ToiToi Das es dann endlich der fehler weg ist. Könntest du nicht das Stg öffnen un einfach die lötpunkte des steckers einfach mal nachlöten?
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Beitrag12-02-2010, 18:57    Titel: Passat Variant 35i AU Probleme (lambda) Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
ToiToi Das es dann endlich der fehler weg ist. Könntest du nicht das Stg öffnen un einfach die lötpunkte des steckers einfach mal nachlöten?


Löten kann ich nur mit Sauerstoff und Azetylen icon_cool.gif

Ich denke nicht das es eine kalte Lötstelle ist weil der Fehler ja abhängig von der Motortemperatur ist und das Steuergerät ja im Wasserksten unabhängig davon ist
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