VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2008, 11:43    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Hallo liebe Schraubergemeinde.

Mein Passat 3B (Variant) liegt nach nun reichlich 200tkm wie ein nasser Schwamm in der Kurve. Bei hektischeren Lenkbewegungen ist mittlerweile schon ein gewisses Angstgefühl dabei. Es müssen also neue Dämpfer rein, so viel ist klar.

Nun habe habe ich folgendes Problemchen bei der Auswahl.

Ich brauche also 2 x neue VA-Dämpfer. Wenn ich nun statt dessen gleich ein komplettes Sportfahrwerk kaufe (kein Gewinde, kein NoName-ihbäh-Mist, bitte keine Verweise auf Paragraph 10), kostet das gerade mal 100 € mehr. Sollten nun in absehbarer Zeit auch die hinteren Dämpfer das Zeitliche segnen (falls sie nicht schon fast tot sind und ich merks bloß nicht), spare ich sogar gegenüber dem Serienteilen, muß mich nicht nochmal unters Auto legen und hab gleich alles neu.

Was denkt ihr darüber? Stand schon mal jemand vor so einer Entscheidung?

Viele Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag12-06-2008, 14:21    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Zitat:
Was denkt ihr darüber? Stand schon mal jemand vor so einer Entscheidung?


Na ja, gute Frage. Es hängt natürlich davon ab, wie und wie lange du das Fahrzeug noch nutzen willst. Ich persönlich würde in Verbindung mit Standardfedern auf Sachs Stoßdämpfer zurückgreifen. Auf ein tiefergelegtes Sportfahrwerk würde ich aus Gründen der eh schon knappen Bodenfreiheit verzichten. Statt dessen würde ich der Vorderachse mehr Aufmerksamkeit schenken. Bei 200.000km sind zu mindestens die Gummilager der Querlenker verschlissen (weich oder defekt), was die Schwammigkeit noch verstärkt.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-06-2008, 17:40    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Also gute 3 Jahre muß das Auto noch rollen, das möchte ich ohne was zu machen nicht aussitzen. Die Sache mit der Achse ist mir aus leidvoller Erfahrung klar, hab auf einer Seite die zweiten Lenker drin, auf der Anderen schon die Dritten.

Heute im Radio hab ich die VW-Werbung gehört: "Neue Stoßdämpfer für ihren alten VW, schon ab 179 Euro inkl. Einbau". Also hab ich gleich mal beim Freundlichen angerufen, da mir das natürlich wie gerufen kommt:
HA 249 Euro, VA 384 Euro, Achsvermessung nochmal etwa 64-100 Euro, je nach Aufwand. Damit hat sich meine Wahl schon fast von allein entschieden. 550 Euro Differenz zur Werbung sind nicht schlecht, wahrscheinlich sind die 179 Euro für'n Santana oder so ... hätte ich eigentlich mal fragen können...

@Admins ... bitte Beitrag ins passende Forum verschieben, hatte mich ein wenig vertan.

Viele Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
davidshoes
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 10.06.2002
Beiträge: 155
Karma: +6 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sachsen

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag30-06-2008, 14:04    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde folgendes empfehlen:

4 x neue Stossdämpfer (z.B. Bilstein B4 ca. 265€ bei autoteilebox.de oder bei Performance Ansprüchen B6 ca. 402€ Satz) aus dem Netz
Dann bei einer freien Werkstatt das ganze einbauen lassen. Verschleissteile wie Anschlagpuffer und die schon beschriebenen Sachen mit wechseln lassen.
Bilstein hat eine Top Qualität, besonders die B6 sind hervorragend!

Viel Glück
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2008, 10:17    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

So ... endlich hab ich es geschafft dem Problem zu Leibe zu rücken.
Ein Test ergab, dass auch die hinteren Dämpfer am Ende waren, somit musste nun doch alles neu gemacht werden. Eingebaut wurde nun ein Sportfahrwerk mit etwa 30mm Tieferlegung.

Bei der anschließenden Vermessung wollte der Mitarbeiter Spur und Sturz wieder auf Serienwerte einstellen. Leichter Protest meinerseits bewegte ihn wenigstens die Werte des VW-Sportfahrwerkes zu nehmen, das erschien mir irgendwie naheliegender. Weiß jemand von euch wo und wie weit diese Werte von der Serie abweichen?

Passat 3B Variant, Vierzyl., Frontantrieb

Dank & Gruß!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag25-09-2008, 12:54    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Beim Sturz ist da gar nicht einzustellen, man kann nur mitteln.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-09-2008, 15:55    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Eben erhielt ich die Möglichkeit mal im ELS* nachzusehen.
Die Werte zw. Standard-Fahrwerk (1BA) und Sportfahrwerk (1BE) sind absolut identisch, bis auf den Sturz und die Gesamtspur:

Sturz:
Standart: -25' (+/-25')
Sport: -40' (+/-25')

Gesamtspur:
Standart: +20' (icon_smile_thumb_up.gif5' -10')
Sport: +28' (icon_smile_thumb_up.gif5' -10')
(Obwohl die Werte bei "Spur pro Rad" identisch sind und auch die Sollwert in meinem Messprotokoll dem Standart- und nicht dem Sport-FW entspricht -> Fehler im ELS*?)

Es muß also doch was am Sturz einzustellen geben. Oder haben Passats mit Sportfahrwerk andere Teile an der VA verbaut?

Nach dem Wechsel auf ein Sport-FW war übrigends nur ein einziger Wert außerhalb der Toleranz (Einzelspur vorn rechts). Wenn ich nun wüßte ob der davor auch schon draußen war, hätte man sich die Vermessung glatt sparen können icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-09-2008, 10:03    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

hi...

Der sturz ist hier nicht einstellbar. Die leichte Differenz kommt vom vermitteln der Spur und eventuellen minimalen Diffenrenzen beim Einbau (Achsscheckel). Ich hab nen Sportfahrwerk bin recht zufrieden , allerdings sollte man nicht diese billigen nehmen und meiner Meinung nach nicht mehr als 40mm tiefer ausser man nutzt das Auto rein privat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7252
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag26-09-2008, 12:04    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Mein Schrauber des geringsten Misstrauens riet mir, als ich den (aus Gruenden der Aerodynamik) um 30 mm tiefergelegten Peugeot gekauft habe, die ebenfalls abweichenden Werte der Gesamtspur auf die vertraeglicheren Werte der Serienfahrwerke einzustellen. Die Reifen wuerden es durch geringere Abnutzung danken. Da der HDI auf der Vorderachse ohnehin schwerer ist als der vergleichbare Benziner soll sich das Kurvenhandling nicht verschlechtern.

Die je nach Modell sehr weichen Serienreifen vieler Peugeot-Modelle sind dank dieser Einstellwerte teilweise bereits nach 20 Tkm am Ende. Besonders die leistungstaerkeren Modelle (mit serienmaessigem Sportfahrwerk) oder aktuelle 207 oder 308 verschleissen die Werksausruestung im Zeitraffer.

Meine wegen Felgentausch auf Zubehoerfelgen im vorigen Jahr gekauften 195er Billigreifen sind nach 2 gefahrenen Sommern und zusammen 38,5 Tkm jetzt bei etwa 6,5 mm Profiltiefe. Ablaufbild absolut gerade. Die Raeder tausche ich bei jeder Montage achsweise unter Beachtung der Laufrichtung.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-09-2008, 12:40    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Einzustellen ist wie gesagt nichts. Wenn der Wagen tiefergelegt wird ändert sich im Normalfall auch der Sturz, wenn man den nicht ändern kann oder will wird das dann gezwungenermaßen der Sollwert fürs Sportfahrwerk.
Zumindest Lemförder unterscheidet aber bei den oberen Querlenkern zwischen normalem und Sportfahrwerk. In die heilige Kuh kann ich aber nicht reingucken.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
R.M.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004
Beiträge: 389
Karma: +14 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-09-2008, 14:56    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Habt Dank für eure Aussagen. Mir bleibt also nicht viel mehr als den Reifenverschleiß im Auge zu behalten.

Viele Grüße!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-01-2011, 21:44    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Morgen!
Ich meine, dass meine Stoßdämpfer, min. die vorderen, nach 155 Tkm hinüber sind. Jedenfalls schwimmt der 3BG, s. Sig, wie eine Ami-Fuhre ("wippt" nach Überfaren einer Bodenwelle/Senke in der Längsachse, so dass ich die Kopflastigkeit recht stark spüre).
Oder sind dann eher die Federn ausgeleiert?
Gefahren wurde/wird maxgeblich "leer", bis auf zwei Familienurlaube pa, und auf den "typischen" deutschen Strassen.
Wie finde ich raus was gemacht werden muss?
ADAC sagte mir: Test Dämpfer bei min. 15°C.
Macht man "nur" die Dämpfer oder incl. Federn, wenn man noch ca. 60 Tkm damit fahren will?
Habe mir mal zwei Kostenvoranschläge machen lassen (Eurom***** und icon_biggrin.gif ) jeweils ca. 960,- incl. 240,- Montage und Staubschutz, Gummipuffer, Dämpfer ohne Federn. Dämpfermarken waren nicht angegeben. Ist das okay, wenn man ansonsten als normalbegabter Schrauber in einer Mietwerkstatt erstmalig mit nem Fahrwerk hantieren würde (?).
Dank im Voraus, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-01-2011, 22:22    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

beim 3BG brauchst du nicht mal einen Radlagergehäuse-Spreizer, da die Dämpfer geschraubt sind.

Ich habe bei meinem Skoda bei 210tkm die Dämpfer vorn und hinten selber getauscht, auf der Einfahrt, nur mit Wagenheber. Geht schon, aber Bühne ist empfehlenswert.

Ich bin der Ansicht, dass man als geübter Schrauber das schon problemlos hinkriegt.



Einziges Problem beim Passat kann sein, dass manche Schrauben nicht aufgehen, dann musst du flexen und halt vorher die richtigen Schrauben besorgen - ich selbst ersetze generell im Fahrwerksbereich jede Schraube, die ich öffne... Gerade alle Muttern sind leicht oval gepresst und damit selbstsichernd...


zum Thema Federn: Leiern normal nicht dermaßen aus. Meine haben jetzt 240tkm drauf und keinerlei Probleme, bei unserm T4 haben sie 300tkm, bei meinem Ibiza vorher hatten sie 210tkm, wie ich ihn verkauft hatte - nie Probleme mit der Härte der Federn gehabt. Ich selbst würde definitiv die Dämpfer ersetzen und folgende Teile checken:

- Querlenkerlagerung
- Traggelenke
- Federbeinlager
- Spurstangenköpfe


Grade die 3BG-Vorderachse hat doch einige verschleißfreudige Gelenke.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scrdel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 127
Karma: +4 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: im Norden
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-01-2011, 23:57    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Hallo,

speziell beim Passat und baugleichen Modellen gibt es die so genannte "Böse Schraube", Verbindung der oberen Achslenker. Die Schraube sitzt immer voll in der "Gischt" bei Regenfahrten und ist zu 110% garantiert festgegammelt, die sollte man sich mindestens neu besorgen.

Bei mir hat der gesamte Tausch des Fahrwerks (Gewinde) ca 6h gedauert, davon 3h für die beiden Schrauben !!!! icon_evil.gif


Ich hatte mir erst nur Federn (KAW 45/35mm) an meine 170.000km alten Dämpfer des VW Sportfahrwerks gesteckt, da ich dachte die wären noch voll in ordnung und tiefer wollte ich eh nicht, war unfahrbar, da meine Dämpfer anscheinend sehr verschlissen waren.

Jetzt hab ich ein AP Gewindefahrwerk (soll eine Tochter von KW sein?) drinnen und der Wagen liegt schön straff, aber noch recht komfortabel auf der Strasse und ich habe erst mit den neuen Dämpfern gemerkt wie auf die alten waren.


Meine Empfehlung würde auch zu einem kompletten Fahrwerk gehen, ob Gewinde oder nur aufeinander abgestimmte Federn/Dämpfer Kombination.


Infos zu Teilen gibts hier, scheint aber vom 3B zu sein, das 3BG Fahrwerk sieht etwas anders aus, speziel die Domlager:

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/fahrwerk/federung/index.htm

Ist im allgemeinen eine sehr informative Seite.


Hier ein Bild der Problemschraube (die eingeölte):

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=444640


Hier ein Video vom Stoßdämpfertausch mit Traum Ausstattung, diese Weltraumwerkzeuge braucht man aber nicht:

http://www.klann-online.de/Filme/KL-0250-40.htm





Gruß, Sven.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag22-01-2011, 12:48    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Hallo und danke für den Input
Vor der HA habe ich keine Angst, außer ich muss da irgendetwas (Gummilager) pressen.
Aber vorne! Muss ich da nicht die Feder zum Tausch des Dämpfers zusammenpressen?
Was soll eurer Meinung nach definitiv neu, neben den Dämpfern? Staubschutz, Domlager, ...? Welche Teile und Schrauben genau? Dann würde ich es selbst versuchen.
Weiß jemand welche Dämpfer mir der Freundliche verkaufen will (Marke)?
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-01-2011, 13:09    Titel: Stoßdämpferwechsel Passat 3B Variant Antworten mit Zitat

Moin,
wenn du die Dämpfer selbst wechseln willst, besorge Dir als erstes eine Reparaturanleitung (VW oder auch "So wirds gemacht").
In den Bildern siehst Du, was Du an Schrauben und Muttern neu brauchst (alle neu machen!). Dazu alle Gummilager und Kunststoffteile.
Vorne würde ich auch die Domlager und die Gummilager für den Stabilisator wechseln.
Für die Federn vorne brauchst Du einen Federspanner, z. B. von Baldur. Hat mich 2004 85€ gekostet. Dazu hinten und vorne je nach Federbeinausführung Einsätze für die Muttern oben, die ein Gegenhalten der Dämpferstange möglich machen. Die kannst Du selbst aus Rohrsteckschlüsseln anfertigen. Ob Du da was brauchst, und was, siehst Du in der Anleitung.
vg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Stoßdämpferwechsel bei Polo 9N Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rost an Passat Variant Bj 99 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat Variant + 2.0 TDI Gebrauchtwagenkauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat Variant 2,5 TDI V6 LMM defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.