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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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18-02-2010, 20:59 Titel: frage an die AWD spezialisten |
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hallo
unabhängig von hersteller wollte ich euch mal bitte um infos bitten.
ich hab folgendes (halb)-wissen:
ältere permanente mit viscokupplung: haben traktionsvorteil da immer angetrieben, nachteil (wenn man das so sehen kann) - es müssen immer alle 4 reifen gleich sein. wenn ein reifen kaputt ist muss man alle 4 tauschen um nicht einen größeren und drei kleinere umfänge zu haben. da war was von max 2mm profilunterschied.
permanente mit haldex: haben/sollten normal 95% vorne antreiben und erst nach erkennung des schlupfes elektronisch verteilen - traktion soll schlechter sein, aber das mit den 4 reifen nicht mehr sooo tragisch.
ist das soweit korrekt ?
wenn ich mir das so überlege würde es logisch klingen.
nur stellt sich mir die frage, wenn paar mm schon zu schäden am antrieb führen können, wie lenkt man den wagen dann in eine kurve - in der sich die drehzahl der vorderen räder definitiv ändert ?
danke für euer wissen,
gruß volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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18-02-2010, 21:15 Titel: frage an die AWD spezialisten |
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Haldex und Viscokupplung wuerde ich jetzt nicht unbedingt als Permanent bezeichnen.
Allrad mit Torsendifferenital is permanent und der mag die Drehzahlunterschiede aus Konzeptionsgruenden nicht.
Und zwar sucht das Torsen Differential die Achse mit mehr Grip, daher auch der Name Torque Sensing was bei Abrollunterschieden sehr problematisch wird da eine Achse schiebt und die andere bremst.
Allerdings sind die Drehzahlunterschiede in Kurven zwischen vorder und Hinterachse nur marginal, da bei beiden Achsen die inneren Raeder langsamer und die aeusseren schneller drehen, vorne wie hinten. |
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roorback Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003 Beiträge: 374 Karma: +1 / -2 Wohnort: kärnten/österreich
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18-02-2010, 21:23 Titel: frage an die AWD spezialisten |
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ok, danke mal dafür.
d.h. in dem sinne geht es um die achse, nicht um alle 4 räder ?
ich dachte eben, es geht um alle 4 räder - und meinte mit lenken auch im prinzip die vorderen - für die es ja normal ein DIFF gibt.
oder wie ist das beim AWD ? gibt es da sowas wie DIFF sperre oder so
ich beziehe mich in meiner frage auch hauptsächlich auf alltagsfahrzeuge bzw. pkw´s - ich meine nicht die speziellen geländewagen - in meinem fall halt hauptsächlich die AWD bei volvo´s (die bei vielen anderen kombis/limos ja vom prinzip her gleich sein sollte)
danke volvo 850 tdi - 2.5l AEL aut. bj.96 - bald 500000km
volvo v70n 2.4 - 2.5l 5Zyl Sauger bj. 2005 |
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variantgt
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2009 Beiträge: 12 Karma: +0 / -1
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22-02-2010, 21:47 Titel: frage an die AWD spezialisten |
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Hi
Also ich hatte einen syncro und jetzt einen 4motion. Beide sind ja in dem sinn keine Permanentallradler. Ich habe mich gefragt, wie es ist mit einer Spurverbreiterung, weil da ja auch bei Kurvenfahrt eine andere Abrollgeschwindigkeit auf den rädern herrscht, als ohne. Die Werstatt sagte mir, dass das nichts ausmacht, da es dafür ja das Differential gäbe.
Also würde ich sagen, dass es den normalen Allradlern nichts ausmacht, wegen dem differential.
Anders ist es bei den Geländewagen mit Sperren usw. ich denke wenn du alles sperrst und dann mit unterschiedlichen reifen fährst, gibt es verspannungen im Antriebsstrang die zum tot von teilen (A-Wellen usw.) fürhen könnten.
Also. bei den normalen Straßen Allradlern arbeitet das das differential weg. Ist ja wie wenn du bei ne 2WD vorne 2 verscheidene Reifen drauf machst. Sobald das fahrzeug mit Sperren arbeitet und du die auf der Sraße reinmachst (wenn er halt kein schlupf hat) wird er auf dauer kaputt gehen.
Gruß Sebbi |
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