Moin,
Du meinst die Leerlaufkorrektur. Daran siehst Du abweichende Einspritzmengen einzelner Zylinder im LL, was auf defekte Injektoren oder Kompressionsprobleme schließen läßt. Ein defekter Injektor kann, muß aber nicht die Ursache für Nageln sein, das kann auch an (zu) frühem Einspritzen liegen.
Ich würde das Problem bei dem "
" reklamieren, bei dem das Update gemacht wurde, bei Bedarf mit Einschreiben. Er muß die Reklamation prüfen (Probefahrt, Gehör mit Vergleich), und sollte sich mit der Fehlerbeschreibung ans Werk wenden.
Wenn er nicht mitzieht, wendest Du Dich ans Werk. Bei manchen Modellen bauen sie ja fast freiwillig Teile der AGR neu ein.
Was Du selbst machen kannst: mit Deinem VCDS die Entwicklung der Aschebeladung aufzeichnen. Ich selbst schaue mir das alle paar tausend km an, das VCDS schreibt es wie ein Protokoll in ein txt File.
Ansonsten sind Soll/Ist Abweichungen interessant (Ladedruck, Luftmasse, AGR-Rate, Raildruck), die Einspritzzeiten gerade beim Nageln, und die Einspritzmengen und Begrenzungen.
Denk aber daran, daß Du dabei eine Lernkurve hast, nicht hinter jeder Beobachtung muß gleich ein Problem stecken. Und vor allem nicht mit vermeintlichen Erkenntnissen zum "
". Der soll sich auf Deine Reklamation konzentrieren.
hg
Herbert