VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2011, 19:51    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich weiß nicht ob es hier her gehört, aber ich versuche es mal.
Ich war heute mit meinem Golf 6 GTD MJ.2010 bei VW und die haben festgestellt, dass es ein Motorsteuergeräteupdate gibt.
Nach meiner Zustimmung wollten sie es aufspielen. Update startete und nach kurzer Zeit hat der Tester gesagt, Update fehlgeschlagen. Seitdem geht gar nichts mehr. Das Motorsteuergerät hat keine Kommunikation mehr und es sind genügend andere Fehler noch im Speicher. Kann hier jemand sagen was da passiert ist, hat VW mir nun mein Steuergerät kaputt geflasht? VW Versucht momentan mit dem Werk zu klären was sie nun tun sollen weil sie mit ihrem latein am Ende sind!
15min Batterie abklemmen hat auch nicht geholfen......
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 20:32    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Naja,

kaputt, neu - fertig - und für Dich kostenfrei, würde ich mal sagen.

Wie schreibst du in diesem Forum ? Mit nem Computer.
Da hast DU sicher schon mal was installiert.
Und wenn dabei aus IRGENDEINEM Grund nur die Hälfte druchgespielt wurde, isser danach Schrott.

Da beim MotorSTG keine Festplatte ausgebaut und durch ein anderes STG formatiert werden kann, war es das erstmal. Es muss ein neues rein.

So ist meine Sicht der Dinge.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2011, 20:36    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Naja, wie das mit Eprom flashen usw funzt brauchst mir nicht erklären, ich bin von Beruf Elektroniker, somit ist mir die Materie durchaus bekannt. Habe beruflich jeden Tag mit Firmwareupdates zu tun nur in einem anderen Bereich als KFZ, nur bei unseren Geräten gibt es sowas wie nen crc Check und wenn das update nur bis zur Hälfte durch ist und dann abgebrochen wird, dann kann ich neu flashen und das Gerät ist nicht gleich hin!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 20:43    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Dann haben sie es wohl trotzdem geschafft. Oder es wurde der Bootloader gleich mit geupdated icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 20:56    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Hallo,

welche FW war denn vorher drauf ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2011, 21:57    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Update war von 6150 auf 6650, ganz genu weiß ich es nicht mehr aber etwa so war es! Zumindest hat der tester das gesagt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 22:10    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Dann ist der GTD schon ein paar Monate älter ?
Meiner kam Ende April '10 schon mit der 6655.

Setz den Händler auf den Topf, das in Ordnung zu bringen. Er hat es ja auch vermasselt. Hat man Dir einen Leihwagen zur Verfügung gestellt ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2011, 22:15    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Nein, Leihwagen brauchte ich nicht rein theoretisch stünde er mir aber glaube ich zu oder?! Hmm meiner ist Erstzulassung 20.03.10!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 22:30    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

slg60 hat folgendes geschrieben:
Nein, Leihwagen brauchte ich nicht rein theoretisch stünde er mir aber glaube ich zu oder?! Hmm meiner ist Erstzulassung 20.03.10!

Wenn der Händler Dich zu einem Update überredet hat und dabei dann Dein Fahrzeug lahm legt, würde ich das schon erwarten. Anders hätte es womöglich ausgesehen, wenn Du das Update explizit beauftragt hättest - aber auch dann darf das Auto natürlich nicht lahm gelegt werden. Aber es hätte evtl. mehr Diskussionen gegeben icon_wink.gif.

Ich denke, dass WOB für den Händler einen Weg finden wird, das STG nochmal komplett zu flashen.

Ich sehe das analog zu der defekten Scheibe, die mein Händler 1997 an meinem G III GTI beim Wischerwechsel kaputt bekommen hat: Er ersetzte die Scheibe auf eigene Kosten und der Leihwagen wurde kostenlos einen Tag verlängert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2011, 22:35    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Gerade nochmal geschaut, meiner hatte die version 6175 upgedatet sollte glaube ich auf die 6655 oder so. Da scheinen sie ja nen update gebracht zu haben kurz nachdem meeiner gebaut wurde!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2011, 22:37    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Naja, von selber hat er das nicht gemacht, ich habe ihn gebeten zu sehen ob es für irgend ein steuergerät updates gibt! Er hat mich auch gefragt ob ich das will! Ich habe zugestimmt, aber selbst dann muss das laufen danach!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2011, 23:14    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Bei einer EDC17 hatte ich das zwar noch nicht aber bei einer EDC16.

Hat dreimal hintereinander abgebrochen, beim vierten mal hat es dann geklappt. Habe es dann aber über die Eigendiagnose geflasht.

Bin mir jetzt nicht sicher ob es bei EDC17 noch eine K-Leitung gibt, wenn ja, dann die CAN Hi und Lo am Diagnoseanschluß ausstoßen und noch mal flashen.

Wenn es wirklich nicht mehr flashen geht und sie sich sträuben es zu bezahlen, dann bei einem Tuner nachfragen ob er es im Bootmode flashen kann, vorrausgesetzt es ist kein VDO Continental STG, das geht meines Wissens noch nicht.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-01-2011, 23:18    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

Ist nen Bosch steuergerät, ich denke nicht das die sich weigern das zu zahlen, ich habe nur keinen Bock das die mein ganzes auto auseinanderbauen müssen, das bauen die nämlich meist nie wieder so zusammen wie es mal war!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag18-01-2011, 23:42    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Bin mir jetzt nicht sicher ob es bei EDC17 noch eine K-Leitung gibt, wenn ja, dann die CAN Hi und Lo am Diagnoseanschluß ausstoßen und noch mal flashen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass VCDS beim Testen in diesem Modell K1/K2 und CAN als vorhanden meldet ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-01-2011, 23:42    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

So, morgen früh wird nen neues MSTG verbaut, mal sehen ob er dann wieder läuft. Die Frage ob ein neues benötigt wird hätte ich schon am ersten Tag deutlich mit ja beantworten können!
Ohne Worte!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slg60
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.11.2007
Beiträge: 139
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-01-2011, 20:33    Titel: Motorsteuergerät keine Kommunikation nach VW Update Antworten mit Zitat

So, läuft nun wieder. Habe jetzt auch die version 6655. Fährt merklich anders jetzt, aber nicht unbedingt im Negativen sinne. Subjektiver Eindruck! Schaltempfehlung in der MFA+ gab es oben drauf, weiß zwar nicht was das mit dem MSTG zu tun hat, muss aber so sein, sonst hätte ich sie ja jetzt nicht!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VP 44 keine Kommunikation Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,8l V6 AAH - keine Kommunikation On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Octavia Radio>keine Kommunikation On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 3b5 keine Kommunikation ABS-Schalttafeleinsatz On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.