tim27 hat folgendes geschrieben: |
Ein Ölkühler muß halt rein, würde ich behaupten oder einen Größeren LLK?
denn dadurch bekommt mann ja auch die Temp. etwas runter, was ja etwas einfache ist. |
Hei tim27!
Das wirklich Einfachste ist, das 10 Cent Tuning wieder rzu entfernen.
Durch den Chip hast Du bereits eine Optimierung des Einspritzbeginns, zusammen mit 10 Cent machst Du des Guten zuviel. Durch den vermeintlich höheren Wirkungsgrad würde weniger statt mehr Abwärme in den Motor/Motoröl gelangen! Da Du aber eine höhere Öltemperatur hast, hat Dein Motor keine gute Verbrennung und gesunkenen Wirkungsgrad. Durch den zu frühen Einspritzbeginn steigen die Belastungen auf Kolben, Kurbeltrieb usw. sprunghaft an. Deine Konstellation ist auf Dauer möglicherweise gar nicht mehr vollgasfest.
Wenn Du mehr Leistung als Chiptuning haben willst, würde ich das 10 Cent Tuning mindestens gaaanz moderat einstellen, oder besser den Tuner nach höheren Ausbaustufen des Chips fragen. Mit einem Ölkühler erreichst Du zwar eine geringere Öltemperatur, die Motoren(über)belastung bleibt aber die gleiche.
Zum größeren LLK schau mal auf Rainers Bericht.
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!