Hallo,
hätte ggf. etwas für die Fachartikel, wurde hier schonmal von Rainer beschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=18469
nun ausführlich mit Bildmaterial...
Fahrzeuge
. VW Passat 3B / 3BG
. VW Golf IV
. VW Bora
. SEAT Leon 1M
. SEAT Toledo 1M
. Audi A3 8L
. Skoda Octavia 1
. Skoda Superb 1
Fehler
. Blinkerrelais tickert sporadisch oder dauernd, ohne dass geblinkt wird
. Bei aktiviertem Blinker ist alles normal, ebenso bei Warnblinkanlage
. Wackeln am Lenkstockhebel kann das Symptom ggf. verschlimmern oder kurzzeitig bessern
Ursache
. Verschleiß an den Kontakten im Lenkstockschalter, die Mischung aus Kupferabrieb und Kontaktfett gibt eine leitende Masse, die zu Kriechströmen führt
Abhilfe
. Kurzzeitige Abhilfe verschafft das Einsprühen von WD40 in den Lenkstockschalter, ich rate davon aber ab, da man eine 50/50-Chance hat, dass der Hebel danach "abraucht" und dann dauerblinkt
. Bastelalternative: Lenkstockschalter ausbauen und komplett zerlegen, innen reinigen und neues Kontaktfett einbringen. Sinnlos, wenn bereits der in der Anlage gezeigte Verschleiß eingetreten ist, bei dem die gesamte Gleitbahn eingelaufen ist (Laufleistung des gezeigten Hebels: 160tkm Langstrecke)
. Dauerhaft: Lenkstockschalter (mit GRA ~ 57€) erneuern
Neuteil-Kaufinfo
. Generell Teilenummer ablesen und dann erst bestellen, da es verschiedene Modellvarianten mit verschiedenen Steckern gibt, da innerhalb der Baujahre vor allem beim Passat 3B/G die Kabelverbindungen geändert wurden.
Anlage: Verschlissene Kontakte.