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Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum

 
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toni66

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Beitrag23-03-2010, 14:26    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe auch das sooft besprochene Problem mit Notlauf und der Turbo geht nicht.
Habe versucht alle Beiträge darüber zu lesen und die Antworten/Tipps auszuprobieren. Aber ich komme nicht weiter.

Äußerung des Problems
---------------------------
- im Leerlauf dreht der Motor bis 3000 - unter Last nur noch bis knapp 2000 U/min.
- manchmal nach Abfahrt von der Autobahn geht der Turbo plötzlich wieder aber nach ein paar Kilometern wieder Notlauf
- Fehlercode 542 und 519

Folgendes habe ich bereits probiert
----------------------------------------
alle Kabel MSG zu:
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75
- Ventil für Abgasrückführung N18
- LMM
- Nadelhubgeber
wurden auf Durchgang geprüft (weil ich dachte ein Marder hat sich dran zu schaffen gemacht).

- N75 und N18 vertauscht - keine Änderung
- Widerstände bewegen sich so um 16 bis 17 Ohm
- Magnetventil für Ladedruckbegrenzung N75 gegen neu ersetzt - keine Änderung
- Nadelhubgeber gegen einen neuen ersetzt - beim ersten Anlassen hat sich die VTG - Verstellung bis Anschlag nach oben bewegt, bei anschließender Fahrt wieder Notprogramm

- Verstellung VTG mit Hand bei abgezogenem Unterdruckschlauch von Anschlag bis Anschlag ohne Hakeln möglich (jedoch Federkraft ziemlich stark)

- überbrücke ich das N75 mit den Unterdruckschläuchen funktioniert die VTG - Verstellung beim Starten bis Anschlag (demzufolge passt der Unterdruck, die Schläuche sind ganz und die Druckdose arbeitet)

- schließe ich die Schläuche wieder ans N75 an keine Bewegung der VTG (weil es nicht angesteuert wird?) - aber wieso?

- Kraftstofffilter geprüft - kein Wasser - kein Dreck

- Luftfilter getauscht

Hat eventuell jemand eine Idee wonach ich noch schauen könnte?

Für Antworten schonmal "Danke" im vorraus.

------

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Zuletzt bearbeitet am 08-04-2010, 7:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag24-03-2010, 13:53    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

hallo ...

habe wieder die ganze Mittagspause hier verschiedene Themen gelesen. Habe eine thread gefunden wo das alles am LMM gelegen hat. Werde ihn mal ausbauen und schauen ob er verdreckt ist - wenn ich solche Spezialtorx finde.

Muß ich noch irgendwas beachten außer nicht anfassen und am besten Benzin benutzen?

icon_eek.gif
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Beitrag24-03-2010, 14:13    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Stell' mal den VCDS Diagnosescan hier rein.
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Beitrag24-03-2010, 15:47    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

den werde ich mir erst noch kaufen müssen (war in der werkstatt fehlercode auslesen lassen). wollte das auto nur nicht dort lassen - sondern mich erstmal selbst damit befassen. nun bin ich am überlegen ob:
VAG-COM/VCDS Basis-Diagnoseadapter KKL reicht, oder doch in hinblick auf evtl. Freude am Dieselmotor gleich VAG-COM/OBD2 Diagnose Profisystem KKL+CAN (USB) kaufe.
Ich denke da ich das Auto noch ein bißchen fahren möchte wäre das teurere doch besser?

Na denn werde ich heute Abend mal mein Konto befragen. Mehr brauch ich ja dann nicht mehr ausser nen Rechner?
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Beitrag24-03-2010, 17:58    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Das eine ist der NHG, hat nix mit der Ladedruckregelung zu tun.

Das andere: 00519 Geber für Saugrohrdruck G71

VCDS sagt aber noch mehr als nur die Fehlernummer, z.B. 31-00 Unterbrechung / Kurzschluss nach Masse.

Wenn dann würde ich aus folgenden Gründen zum Profisystem raten:
- Ist sehr günstig im Vergleich zu den bei dem Motor zu erwartenden Unterhalts-/Reparaturkosten.
- Geht auch bei allen neuen VAG Modellen, wenn Du die Faxen dicke hast. icon_cool.gif
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Beitrag26-03-2010, 0:09    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Hallo,

so Rainer ... Knete ist unterwegs. Bin schon gespannt. Heute LMM gereinigt hat aber auch nix gebracht. Lieber doch mal auf des Programm warten und dann schlauer werden. Bis auf Turbo direkt oder gar MSG welches ne Macke hat wüßte ich jetzt im Moment auch nix weiter.
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Beitrag03-04-2010, 10:00    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

wünsche erstmal noch schöne ostern.

habe VAG-COM/VCDS am donnerstag bekommen - konnte es aber erst gestern abend ausprobieren. danke das alles geklappt hat.

nun aber wieder zu meinem problem:

habe den Autoscan durchlaufen lassen. die ganzen fehler die durch rumprobieren entstanden sind (LMM stecker abziehen etc.) gelöscht - und nun steht noch ein motor-relevanter drinnen:
#######################
Freitag,02,April,2010,19:37:55:30671
VCDS Version: RKS 908.1
Datenstand: 20100124


Fahrzeugtyp: 8E - Audi A4 B6/B7
Scan: 01 02 03 08 09 0F 11 15 16 17 18 36 37 45 46 55 56 57 65 67
69 75 76 77

Fahrzeug-Ident.-Nr.: XXXZZZ888666622 Kilometerstand: 190100km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motor Labeldatei: RKS\059-907-401-AKE.lbl
Teilenummer: 8E0 907 401 C
Bauteil: 2.5L V6 TDI 0000SG 0004
Codierung: 02015
Betriebsnr.: WSC 63351

Teilenummer: 00002059
Bauteil: 130 106LC150_1.V77565638187
XXXZZZ888666622 XXXZZZ888666622

1 Fehler gefunden:
00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71)
27-10 - unplausibles Signal - Sporadisch
Readiness: Nicht Verfügbar
#################################

wie schon am anfang des threads erwähnt habe ich das N75 gegen ein neues getauscht. soll dies wirklich auch kaputt sein? dann muß ich ja durch zufall 3 kaputte magnetventile haben: 2 mal N75 + das auch ausprobierte N18 anstelle des N75.
klingt ein bißchen unwahrscheinlich. deswegen wollte ich bevor ich noch ein neues probiere - euch nach eurer meinung fragen.

danke.
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
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Beitrag03-04-2010, 10:06    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

toni66 hat folgendes geschrieben:
wie schon am anfang des threads erwähnt habe ich das N75 gegen ein neues getauscht. soll dies wirklich auch kaputt sein?

Was hat in deinen Augen, dass N75 mit dem Saugrohrdrucksensor zutun? Also in meinen nix. icon_wink.gif
MfG. Michael

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Beitrag03-04-2010, 19:41    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

icon_sad.gif hmmm jetzt wo du dies so schreibst .... muss ich doch noch nen bisschen lesen icon_smile.gif
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Beitrag03-04-2010, 22:54    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Servus beinander!

@Verschluß- & Klomeister *insider*:
Das kann trotzdem sehr wohl im Zusammenhang stehen, da bei Überschreitung des Meßbereichs vom Saugrohrdruckgeber ein dementsprechender Fehlereintrag im MStG diesbezüglich erfolgt.

@ToniKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Toni:
Da Du ja jetzt das echt tolle VCDS als Profi-Werkzeug hast, nutze es doch mal!!! icon_wink.gif
Gehst Du mal auf Motorsteuerung und dann Stellglieddiagnose. Hier gibt's einen Punkt, wo die VTG des Laders (via N75) im 10sec-Rhythmus von Anschlag zu Anschlag (10%-90% Tastverhältnis) gefahren wird. Kannst Du im Motorraum dann am VTG-Gestänge und -Druckdose überprüfen.
icon_arrow.gif Funktioniert DAS einwandfrei? Immer gleicher Stellweg ca. 1,2 cm?
icon_arrow.gif Ist der Notlauf kalt wie warm genau identisch oder nur wenn BAB (hohe Last & Temperatur!) gefahren wird? ...dann bitte auch nur in heißem Zustand Fehlersuche machen!

Und zum Schluß: Hüte Dich das N75 pneumatisch zu überbrücken und so zu fahren!!! Das tötet binnen Sekunden (!!!) den Lader!

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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Beitrag04-04-2010, 7:39    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

MSG MWB7 Feld 3.Schau ob der angezeigte Wert realistisch ist.Auch kannst Du den Widerstand zwischen Pin und 2 vom Saugrohrdruckgeber messen.Soll bei 30 Grad ist 1,5-2kohm,bei 80 Grad 275-300 Ohm.

@Bär
Die Insidersache ist wieder vom Feinsten.So gut wie Kaffee am morgen mindestens.icon_smile.gif.
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Beitrag04-04-2010, 9:03    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

danke ebenfalls bär und steffen ... werde heute nach dem ostereier suchen -> weiter suchen icon_smile.gif und mich mal ein bisschen mit dem programm befassen. gibt es noch eine detailliertere beschreibung des programms (neben den 37 seiten die auf der cd waren)?
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Beitrag04-04-2010, 9:29    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Arbeite damit,mach Dich Schritt für Schritt mit dem Programm vertraut.Du wirst ua sehen,wenn Du den Mauszeiger auf irgendein Anzeigefeld ziehst,geht eine Blase auf wo Toleranzbereiche oder mögliche Codierungsvarianten angezeigt werden.
Wenn Du eine konkrete Frage hast,stell sie ruhig hier.Nutze aber bitte primär die Suchfunktion des Forums.
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Beitrag04-04-2010, 9:53    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

jepp kollege ABG ... wird gemacht icon_smile.gif
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Beitrag04-04-2010, 14:15    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Bist Du hier aus der Gegend?Ich hab glaub ich noch 1 oder 2 solche Saugrohr Sensoren herumliegen.Falls das für Dich eine Option ist,kram ich die raus und schau nach den Teilenummern.Ich weiss jetzt auf Anhieb nicht mehr von welchen Autos die waren.
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Beitrag05-04-2010, 14:41    Titel: Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum Antworten mit Zitat

Hallo Steffen,

komme nähe CRIM. also fast aus der Gegend. Habe heute mal versucht die Stellglieddiagnose VTG durchzuführen. also direkt über Stellglieddiagnose im Programm geht das wohl gar nicht? Bin dann wie hier beschrieben den Weg über den MWB011 gegangen. Also die VTG funktioniert. ABER -> getrau mich gar nicht zu fragen: wo finde ich eig den G71 beim AKE? weil ich habe einen G31 = Geber für Ladedruck. Ist das derselbe oder sind das verschiedene Paar Schuhe? LG.
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