VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2010, 1:24    Titel: Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Antworten mit Zitat

Hi leute,

weiß nicht an wen ich mich wenden soll.

Audi A4 (b5) Motor 1.8 20V 125ps ARG (Benziner)

Problem: Motor stottert, nimmt im leerlauf nicht richtig gas an, auch während der Fahrt.

Überprüft: Drosselklappe gereinigt, neue Zündkerzen, neuen Tempfühler, neuen Luffi, neuen LMM, Zündsystem durchgemessen, Unterdruckschläuche scheinen ok zu sein, usw...

Fehlercode gibt es keinen mehr im Moment.

Das komische ist: wenn ich den LMM abziehe, läuft er wie er soll, ohne Probleme, aber sobald der LMM dran ist, macht er mucken. Habe den Alten probiert und den Neuen, bei beiden tritt das selbe Problem auf.

Welche Messwertblöcke sollte ich zum Test loggen, FC hat er keinen.
Wäre über hilfe sehr dankbar.
Nach oben
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 177
Karma: +55 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-04-2010, 10:47    Titel: Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Antworten mit Zitat

So auf den ersten Blick würde ich mir die Lambdasonde (vor Kat) und deren Werte ansehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-04-2010, 11:18    Titel: Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Antworten mit Zitat

hmm,

hab mal den Stecker der Lambdasonde abgezogen, keine Änderung vom Ruckeln.

Der ARG Motor hat nur eine Sonde, soviel ich gesehen hab.

Welche Messwertblöcke geben den Aufschluss über die Sonde?

Hab nur gesehen das sie regelt, mehr nicht. Kann ich die Sonde mit nem Multimeter messen um rauszufinden ob sie ok ist?

Will auf keinen Fall auf Verdacht tauschen, das mit dem neuen LMM hat schon gerreicht.

Ausserdem sieht die Sonde von aussen, ziemlich neu aus. Obwohl der Motor 200.000km hat.
Nach oben
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 177
Karma: +55 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber und
Beitrag10-04-2010, 20:37    Titel: Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Antworten mit Zitat

Kanal müsste ich nachschauen, aber steht ja unten drunter.
Mit einem analogen Multimeter kannst du die Sonde testen.

Gemessen wird dann im Bereich Gleichstrom 0 bis 1V gegen Motormasse. Das Kabel musst du rausfinden, gewöhnlich sinds drei, zwei davon für die Lambdasondenheizung, eines fürs Signal, meistens schwarz.
Nicht unmittelbar nach dem Kaltstart messen, da ist die Lambdaregelung noch nicht aktiv.

Der angezeigte Wert sollte zwischen dem Bereich 0,3 und 0,8V um 0,5V pendeln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-04-2010, 12:55    Titel: Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Antworten mit Zitat

werd ich mal machen, dankeschön.

hab noch ne testfahrt gemacht und mitgeloggt.

die luftmasse geht nicht über 70 g/s trotz neuem lmm.

zudem kommt immer der fehler:

18001 - Höhenadaption Signal: auflerhalb Toleranz
P1593 - 35-10 - - - Sporadisch

weiß leider nicht wie ich eine datei mit den loging daten hier reinstellen kann.

Donnerstag,08,April,2010,10:17:08:36558
VCDS Version: 908.1
Datenstand: 20100124



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Addresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Keine
Steuergerät-Teilenummer: 8D0 906 018 Q
Bauteil und/oder Version: 1.8L R4/5V MOTR 01 0001
Codierung: 05001
Betriebsnummer: WSC 06325
2 Fehlercodes gefunden:

18001 - Höhenadaption Signal: außerhalb Toleranz
P1593 - 35-10 - - - Sporadisch
16514 - Bank 1 Sonde 1: elektrischer Fehler im Stromkreis
P0130 - 35-10 - - - Sporadisch

Readiness: 0000 0000
Nach oben
Turbinchen
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 10.04.2008
Beiträge: 177
Karma: +55 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 95615 Marktredwitz
2014 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-04-2010, 19:02    Titel: Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Antworten mit Zitat

Den 18001 kenne ich nicht und ist mir auch noch nie untergekommen.

Der andere sagt dir klar und deutlich, daß du ein Problem mit der Lambdaregelung/ -sonde hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-04-2010, 20:14    Titel: Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Antworten mit Zitat

Kannst Du nachsehen, ob das Motorsteuergerät einen Umgebungsdrucksensor besitzt oder einfach der Ladedrucksensor dazu benutzt wird?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag11-04-2010, 23:03    Titel: Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
...Ladedrucksensor dazu benutzt wird?

Is kein 1.8T, is der 1.8er Sauger mit 125PS. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
darkcali
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2010, 0:39    Titel: Ohne LMM läuft der Motor gut, mit sehr schlecht. - Benziner Antworten mit Zitat

Kannst Du nachsehen, ob das Motorsteuergerät einen Umgebungsdrucksensor besitzt oder einfach der Ladedrucksensor dazu benutzt wird?

Viele Grüße, Rainer

ist nur der 1.8 sauger kennbuchstabe ARG.

wo sitzt der sensor? im LMM oder wo genau?

wollte nicht sinnlos teile tauschen, deshalb bräuchte ich ne idee wie man die lambdasonde prüft?

und der fehler 18001 ist mir bisher auch noch nie untergekommen, kommt aber immer wieder mal nach ner längeren fahrt.

gruß anton
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor läuft sehr rau Bitte um hilfe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI startet sehr schlecht bei warmem Motor - DKE ok Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge sehr schlechtes Startverhalten Benziner! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI springt sehr schlecht an LOG MWB 5 Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.