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siskoty
KFZ-Schrauber seit: 17.03.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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11-04-2010, 20:44 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Servus Zusammen,
so, mich hat es jetzt auch erwischt.
Nachdem ich eine Meisterwerkstatt damit beauftrag habe, eine neue Dieselpumpe inkl Zahnriemen einzubauen, kam ende letzter Woche die Hiobsbotschaft: Motorschaden
Aber mal der Reihe nach.
Mein Passat mußte zum TÜV, leider war die Dieselpumpe undicht.
Zum Glück konnte ich bei E*** günstig eine neue Pumpe direkt vom Freundlichen erwerben.
Also ab zur Meisterwerkstatt. Auf Nachfrage hin, bestätigen Sie mir, dass Sie eine Dieslpumpe einbauen können und diese auch Einstellen.
Also Auftrag erteilt: Neue Dieselpumpe einbauen, Zahnriemen ersetzen, TÜV und AU machen.
Am selben Tag riefen Sie mich an, dass Sie alles umgebaut haben aber der Passat kein Gas annimmt. Zahnriemen wurde auch schon gemacht.
Am nächsten Tag brachte die Werkstatt den Passat dann zum Freundlichen, da Sie es einfach nicht hinbekamen.
Und beim Freundlichen passierte es dann.
Beim Einstellen der Dieselpumpe ist das Zahnrad von der Kurbelwelle abgefallen.
Riemen ist übergesprungen und die Ventile haben den Kolben Hallo gesagt.
Das komische ist nur, dass die KW-Schraube sowie auch das KW-Rad inkl Nut vollkommen intakt sind.
Die Werkstatt meint natürlich, dass Sie die Schraube nicht angefaßt habe.
Aber Ihre Haftpflicht wurde schon verständigt
Wie ist das möglich, dass das Zahnrad sich einfach löst ???
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kuestenkuddel Gast
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13-04-2010, 0:27 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Moin
Also wenn Die KW-Schraube sowie auch das KW-Rad inkl Nut vollkommen intakt sind, hat jemand Die Schraube gelöst.
Das die nicht an dieser Schraube dran waren glaube ich nicht.
Wenn ich einen Zahnriemen erneuer, drehe ich immer an dieser Schraube.
Erst drehe ich an der Schraube den Motor auf OT und nachdem der neuer ZR drin ist nochmal 720° weiter.
Aber wenn man zb. den Schraubenschlüssel auf der KW-Schraube vergisst und dann den Anlasser betätigt, kann danach die Schraube total lose sein
gRuß Kurt
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AllesScraubermitWerkzeug
KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010 Beiträge: 50 Karma: +0 / -1
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13-04-2010, 10:47 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Zitat: | Aber wenn man zb. den Schraubenschlüssel auf der KW-Schraube vergisst und dann den Anlasser betätigt, kann danach die Schraube total lose sein icon_wink.gif |
Hmm...sowas mach ich mit einer Ratsche von aussen...aber haette das nicht schon beim Fahren zu VW passieren muessen???
Und beim ZR Wechsel muss ja 2 mal gedreht werden (also 2* 360 = 720)...
Alles sehr suspekt
Mechaniker ohne eigenes Werkzeug kann nichts werden. |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
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13-04-2010, 11:18 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Und vor allem: wenn die Schrauber dermaßen lose ist, dann muss das beim ZR- Wechsel auffallen
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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siskoty
KFZ-Schrauber seit: 17.03.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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13-04-2010, 11:58 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: | Und vor allem: wenn die Schrauber dermaßen lose ist, dann muss das beim ZR- Wechsel auffallen |
Genau das habe ich mir auch gedacht.
Dafür bringe ich den Wagen ja in die Werkstatt.
Normalerweise wechsel ich einen Zahnriemen selbst, aber nur beim Benziner.
Und die Dieselpumpe konnte ich eh nicht einstellen.
Naja, angeblich soll ja Heute der Gutachter kommen. Bin echt mal gespannt.
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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13-04-2010, 14:58 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Zitat: | Das komische ist nur, dass die KW-Schraube sowie auch das KW-Rad inkl Nut vollkommen intakt sind.
Die Werkstatt meint natürlich, dass Sie die Schraube nicht angefaßt habe. |
Also, wenn die Schraube sich gelöst haben sollte, müssen auch Spuren (Riemenscheibe fällt ja nicht sofort runter) an der KW bzw. KW Rad vorhanden sein. Sollte an beiden Teilen wirklich nichts zu sehen sein, ist entweder
etwas fingiert worden, oder die Schraube ist geplatzt.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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siskoty
KFZ-Schrauber seit: 17.03.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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13-04-2010, 16:17 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
Vielleicht können die Profis unter euch etwas ungewöhnliches erkennen.
und die Schraube
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siskoty
KFZ-Schrauber seit: 17.03.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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13-04-2010, 16:19 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Und nochmal eine andere Ansicht der Schraube
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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13-04-2010, 16:52 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Also wenn der Meister von dieser Werkstatt ein wenig Anstand hat, dann würden die den Fehler eingestehen, und dir den Schaden zahlen.
Wenn das Ritzel unversehrt ist, dann muss die Schraube abgerissen sein. Wenn sich die Schraube langsam gelockert hat, dann wäre das Ritzel ordentlich abgewetzt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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siskoty
KFZ-Schrauber seit: 17.03.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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13-04-2010, 17:12 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Na Moment, die Werkstatt hat nur behauptet, dass Sie die Schraube nicht angefasst habe.
Sie haben am nächsten Tag auch sofort Ihre Haftpflicht informiert.
Und die Werkstatt macht auch nicht den Eindruck, dass Sie für den Schaden nicht aufkommen wollen.
Nur um das kurz Richtig zu stellen.
Die Schraube ist ja auch völlig intakt und der Riemen war Neu. Der alte Riemen hatte keine großen Abnutzungs Erscheinungen. Sollte nur bei der Gelegenheit mit gewechselt werden.
Für mich ist halt wirklich die Frage, wieso das Rad abgefallen ist.
Wenn es ein Vorschaden war, hätte das doch beim Wechsel des Zahnriemens auffallen müssen, oder?
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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13-04-2010, 18:38 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Zu viele Zufälle.
Nicht angepackt ist schlicht falsch, denn zum drehen der KW muss man an diese Schraube. Wier sieht denn der Kopf aus? Das Ansetzten von Schraubwerkzeug an Schrauben dieser Anzugsmomentklasse hinterlässt, wenn das Werkzeug nicht mehr das allerbeste ist optische Marken.
Ich kann mir da, sollte wirklich alles absolut unbeschädigt sein, auch keinen Reim raus machen.
Wenn der Motor nicht anständig lief, ist das AUto sicher zum VW Händler geschleppt worden. Also war es in der ersten Werkstatt nur Kurz an und bei VW dann auch nur kurz. Mglw. war die Schraube gar nicht eingedreht, wobei das schon mächtig ignorant wäre
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RedR32 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008 Beiträge: 1072 Karma: +10 / -0 Wohnort: Bad Lobenstein 1998 Volkswagen Golf Premium Support
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13-04-2010, 21:25 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Hi, wie sieht denn die Kurbelwellenaufnahme aus, passt da die Scheibe noch richtig ran oder ist es überdreht? Foto?
Das Zahnriemenrad sieht für mich aus, wie wenn es schon eine Weile nicht mehr richtig kraftschlüssig mit der Kurbelwelle fest war.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met. |
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siskoty
KFZ-Schrauber seit: 17.03.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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13-04-2010, 21:42 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Die Kurbelwellenaufnahme habe ich mir noch nicht anschauen können, da wieder alles zusammengebaut war. So war keine Sicht auf die Aufnahme möglich.
Werde ich aber nachholen, sobald die Front wieder ab ist.
Das mit der richtigen Verbindung habe ich mir auch schon gedacht, da das Zahnrad soviel Rost aufweist.
Aber müsste dann nicht irgendwelche erhöhte Abnutzungserscheinungen auftreten?
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kuestenkuddel Gast
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13-04-2010, 22:00 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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[quote='siskoty']Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
Vielleicht können die Profis unter euch etwas ungewöhnliches erkennen.
Moin
Also für mich sieht das aus wie Das berühmte Kurbelwellensyndrom. Kein Wunder das die Probleme beim einstellen hatten (ist ein altbekanntes VW Problem)
Alles was da so rötlich schimmert ist Kurbelwellenstaub/Roststaub. Das Riemenrad hat wohl schon eine Zeit lang auf der KW rum geeiert.
gRuß Kurt
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siskoty
KFZ-Schrauber seit: 17.03.2010 Beiträge: 12 Karma: +0 / -0
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13-04-2010, 22:05 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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Zitat: | Das Riemenrad hat wohl schon eine Zeit lang auf der KW rum geeiert. |
Kann ich mir nicht vorstellen. Der Wagen fuhr immer absolut Top. Zahnriemen sah auch noch Super aus.
Aber mal Angenommen, dass das Kurbelwellenrad wirklich rumgeeiert ist, hätte das dann nicht beim Zahnriementausch auffallen müssen???
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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13-04-2010, 22:44 Titel: Motorschaden in der Werkstatt AHH Motor |
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[quote="kuestenkuddel"] siskoty hat folgendes geschrieben: | Habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
Vielleicht können die Profis unter euch etwas ungewöhnliches erkennen.
Alles was da so rötlich schimmert ist Kurbelwellenstaub/Roststaub. Das Riemenrad hat wohl schon eine Zeit lang auf der KW rum geeiert.
gRuß Kurt |
Hi!
Nein, das ist kein Rost.
Das sieht mir so aus, als hätte früher mal jemand mit ganz viel roter Schraubensicherung gearbeitet.
Man sieht ja teilweise noch die Tropfen am KW-Rad, und die Verkrustungen an der Schraube.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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