VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Steuergerätetausch AHF gegen ASV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-05-2010, 21:49    Titel: Steuergerätetausch AHF gegen ASV Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich habe einen AHF-Motor mit defektem Steuergerät (Wasserschaden). Habe noch ein Stg vom ASV da, der ja dessen Nachfolger ist. Bis auf ein paar "Kleinigkeiten" ist am Ende der gröbste Unterschied die Abgasklasse Euro2 AHF und Euro3 ASV, daraus resultierend auch die verbauten Düsen.

ASV - DSLA150P357 mit 220/300BAR Öffnungsdrück
AHF - DSLA150P520 mit 190/300BAR Öffnungsdruck

Die Voreinspritzung weicht also um 30bar ab. Könnte ich das ASV Steuergerät Eurer Meinung nach nutzen? Die Nennleistung ist beim ASV 4000u/min, beim AHF bei 4150u/min angegeben, also ist das Kennfeld ein Anderes. Die Pumpe ist exakt die Selbe bei beiden Motoren.

Meine Frage bezieht sich darauf ob ich bei der Abweichung der Düsen Verschleiß irgendwelcher Art zu erwarten hätte oder ob das "nur" ein kosmetisches Problem im Bezug auf die feinere Vorzerstäubung des Diesel zum Erreichen der Euro3 ist die ich ja nicht brauche....



icon_cool.gif icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2010, 8:44    Titel: Steuergerätetausch AHF gegen ASV Antworten mit Zitat

Edele Herren!

Irgendeiner von euch muß doch dazu eine Meinung haben, wo sonst im Netz wenn nicht hier finden sich die Erwählten der Selbstzündung ?!

icon_arrow.gif icon_idea.gif icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2010, 12:15    Titel: Steuergerätetausch AHF gegen ASV Antworten mit Zitat

Die Pumpenspannung ist anders, das ganze KF ist da normalerweise mehr oder weniger verschoben.

Abgesehen davon hat der ASV keine 357er Düsen drin, sondern DSLA150P873. Die haben minimal kleinere Spritzlochbohrungen als die 520er vom AHF/AFN.

Wenn du das STG vom AHF einbaust, dann musst du unter Umständen die Mengenzumessung (den Offset) an der Pumpe oder per Diagnosetool neu einstellen, um einen sauberen Leerlauf mit 4 - 6mg/Takt hinzubekommen. Des weiteren kann eine leichte Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich auftreten.

Ein Steuergerätefile vom AHF hab ich leider nicht, um nachzusehen inwiefern sich die Pumpenspannung tatsächlich unterscheidet.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-05-2010, 14:19    Titel: Steuergerätetausch AHF gegen ASV Antworten mit Zitat

Danke, aber es ist ja genau andersrum icon_biggrin.gif

Ich habe den AHF-Motor und will das ASV Steuergerät einbauen.
Die Pumpe ist der BOSCH- und VW-Teilenummer nach identisch.
Danke für die Korrektur bzgl. der Düsengrößen.

In der Tat hat der ASV seine Spitzenleistung laut Motordaten bei 4000u/min, der AHF hingegen bei 4150u/min.

Der Block und die Kolben sind gleich. Laut AKTE nicht (betrachtet man den Rumpfmotor als Gruppe mit einer Teilenummer). Aber bei weiterer Aufschlüsselung des Rumpfmotors in die Komponenten sieht man daß die Teilenummer des Rohblocks ohne Kurbeltrieb bei ASV und AHF gleich ist, (ebenso Kurbelwelle, Pleuel, Lagerschalen, Schwungrad, ZK, usw usf) die Kolben haben unterschiedliche Nummern.

Der MAHLE-Katalog im Netz gibt aber Abhilfe. Bei den MAHLE-Ersatzteilen gibt es für die AHF und ASV Motoren die gleichen MAHLE-Nummern, es sind "am Ende" wirklich nur die Düsen.

Den Fall ASV --> AHF hast du beschrieben, wie siehts umgekehrt aus? ASV Stg mit AHF Motor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-05-2010, 10:05    Titel: Steuergerätetausch AHF gegen ASV Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe den AHF-Motor und will das ASV Steuergerät einbauen.
Die Pumpe ist der BOSCH- und VW-Teilenummer nach identisch.
Danke für die Korrektur bzgl. der Düsengrößen.


So hab ichs eh verstanden.

Der AHF ist im Prinzip ein AFN. Der hat Düsen mit 0.205mm Spritzlöchern. Der ASV ist die Weiterentwicklung mit Abgasnorm Euro3. Es werden daher Düsen mit etwas kleineren Spritzlöchern (ca. 0,200mm) verwendet.

Fazit: gehen wird es schon, allerdings muss dir bewusst sein, dass du das Fahrzeug rechtlich gesehen nicht im öffentlichen Verkehrsraum bewegen darfst. Warum? Es gibt kein Abgasgutachten für diese Kombination aus Eu2 und Eu3 Motorteilen.

Zitat:
Den Fall ASV --> AHF hast du beschrieben, wie siehts umgekehrt aus? ASV Stg mit AHF Motor


So wars (also richtig) eh gemeint. Der ASV erreicht die gleichen 81kW mit einer höheren Pumpenspannung, sofern die Pumpe gleich ist. Einerseits weil die Düsen kleinere Bohrungen haben, andererseits weil die Nennleistungsdrehzahl geringer ist.

Vmax wird nicht steigen, kann unter Umständen sogar abnehmen. Die Düsenbohrungen sind zwar größer, aber das ASV STG hat die Drehmo für eine Nennleistungsdrehzahl von 4000 1/min programmiert. Man könnte jetzt nachrechnen welcher Effekt da mehr Einfluss hat, aber ich gleub beim experimentell bestimmen geht das schneller.


Vorsicht: haben beide Steuergeräte die gleiche WFS- Generation? Den ASV gab es nämlich mit WFSII und WFSIII icon_exclaim.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-05-2010, 12:02    Titel: Steuergerätetausch AHF gegen ASV Antworten mit Zitat

Rein von der Wahrscheinlichkeit der bei beiden Motoren verbauten Steuergeräte klappt das Vorhaben mit ziemlicher Sicherheit NICHT so bzw. nicht so einfach.

Originales Steuergerät rein und gut ist es.

Falls alle Stricke reissen habe ich noch ein ALH Teststeuergerät hier, das mit den Daten vom AHF laufen sollte (Teilenummer/Softwarestand des Originalen bitte sagen).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-05-2010, 15:58    Titel: Steuergerätetausch AHF gegen ASV Antworten mit Zitat

Steuergeräte sind beide Immo2.

Habe den Tausch vorgenommen, Motor läuft stabil, lediglich beim Abtouren (Leerlauf ohne Gang im Stand) gibt es zwischen 1500u/min und 903u/min ein kleinen leichten "Ruck", ansonsten keine Auffälligkeiten feststellbar...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerätetausch AGR-AHF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steuergerätetausch AFN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Steuergerätetausch möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VP44 Steuergerätetausch On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.