Sven1848 hat folgendes geschrieben: |
Er knallt einen
Teil der
angesaugten Luft wie Pistolenschüsse wieder aus der Augsagbrücke hinaus ins Freie.
- Ventildeckel geöffnet Sichtprüfung der Nockenwelle und Hydros, Schlepphebel
usw. sieht alles noch ganz gut aus.
BIN MIT MEINEM LATEIN AM ENDE!
Gruss
Sven |
Hallo!
Sowas hatte ich vor einiger Zeit auch bei einem ABL-Motor im T4.
Das klang ohne Luftfilter, als würde jemand mit einem Mg rumballern.
Bei dem Motor war das so, dass mal jemand den Zahnriemen gewechselt hat, und das 2 Wochen gut ging, bis der ZR gerissen ist. Dann wurde der Motor wieder zusammengebastelt, und ist noch 70 000 km gefahren.
Dann hat der Fahrzeugbesitzer mir das Auto hingestellt, weil er so komisch geknallt hat, und keine Leistung mehr hatte.
Ich habe dann den Ventildeckel abgenommen, und gesehen, dass an der Nockenwelle übelste Schlagspuren waren, teilweise extreme Grate, durch unfachmännische Reperatur.
Dadurch ist scheinbar ein Hydrostössel zerbröselt, also der hat sich voll zerlegt. Ein zweiter Hydro war schon angerissen.
Ich hab dann natürlich einen anderen Motor eingebaut, weil der ganze Hydro-Müll sich im Motor verteilt hat,
und der Motor halt verpfuscht war.
Aber mal so ganz ehrlich,
kann ich mir das auch nicht erklären, warum der Motor so "geschossen" hat,
normal denkt man ja, wenn ein Hydro sich zerlegt hat, und zwar vollständig, dass das Ventil zu bleibt.
Ich würde ja mal vorschlagen,
baue mal die NW aus, nimm die Hydro's raus, und schau Dir mal alles genau an.
Ich hatte auch mal einen alten Ford Fiesta, mit ähnlichen Problemen, da war an einem Ventil oben, wo die kleinen Keile eingesetzt werden, eine Scheibe gebrochen.
Das neu gemacht, das war's.