Autor |
Nachricht |
tommyboy
KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0 Wohnort: Jena
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
16-05-2010, 13:56 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
Hallo,
in meinem Fabia 1.4 TDI ist ab Werk ein DPF eingebaut.
Drei Fragen dazu:
1. Wie lange hält durchschnittlich ein DPF?
2. Was kann man tun, um die Lebensdauer eines DPF zu erhöhen? Was sollte man unterlassen?
3. Ist sparsames Fahren eher schädlich (also frühes Hochschalten oder 5. Gang in der Stadt bei 50 km/h)?
Danke,
tommyboy
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
16-05-2010, 14:53 Titel: Re: Dieselpartikelfilter |
|
|
tommyboy hat folgendes geschrieben: |
1. Wie lange hält durchschnittlich ein DPF?
|
VW gibt die Lebensdauer meines Wissens zwischen 120-180tkm an, korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Viel macht natürlich das Nutzungsprofil, siehe 2. aus.
tommyboy hat folgendes geschrieben: |
2. Was kann man tun, um die Lebensdauer eines DPF zu erhöhen? Was sollte man unterlassen? |
Dauerndes Kurzstreckenfahrten mit viel Kaltstartanteil... also jeden Tag nur 2km in die Arbeit, dann auskühlen lassen, 2km zurück - sowas ist Gift für den DPF... nach meinen Erfahrungen ist viel Vollgas genauso schädlich, da wesentlich mehr Ruß anfällt, der aufgenommen werden muss.
tommyboy hat folgendes geschrieben: |
3. Ist sparsames Fahren eher schädlich (also frühes Hochschalten oder 5. Gang in der Stadt bei 50 km/h) |
sparsames Fahren, sprich niedriger Verbrauch = niedrigerere Aschemasse, die pro gefahrenem km anfällt.
Daher, gut.
Was schädlich wäre: untertouriges Fahren mit niedriger Geschwindigkeit und Vollgas, also das Herausbeschleunigen von beispielsweise 1000u/min aufwärts mit Vollgas... Da dort extrem viel Rußanteil anfällt.
|
|
Nach oben |
|
|
christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
|
16-05-2010, 22:50 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
Das schädlichste nach meinem Stand sind abgebrochene Regenerationen, was dann auch Kurzstrecke voraussetzt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
16-05-2010, 23:56 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
ja stimmt,
das hatte ich oben vergessen, Regenerationen sollten durchgefahren werden. Aber das Unterbrechen passiert eh nur, wenn dauernd Kurzstrecke gefahren wird.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
17-05-2010, 16:45 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
Nanana,
Sicherlich besteht etwas statistischer Zusammenhang zwischen abgebrochener Reg. und Kurzstrecke.
Aber ich hab meinen Trekker schon erwischt, wie er nach 150 km gemütlichster Autobahn kurz vor "zuhause" eine Reg. anfing.
Ich wünsch mir daher so sehr ne "ich bin gerade dabei" Lampe, gerne in grün, wie die GRA, aber das würde wohl nur erschrecken.
Richtig cool wäre Navi und Motor zu koppeln:
Ich will nach XY, also fang ich NICHT 2 km vor dem Ziel an, nachzuspritzen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
17-05-2010, 17:59 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
....und dann müsste ich der Karre jedesmal vorher sagen wo ich hin will!!!!
ach so ein alter Golf ist schon eine feine Sache...der spritz niemals einfach so rum
|
|
Nach oben |
|
|
tommyboy
KFZ-Schrauber seit: 18.10.2009 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0 Wohnort: Jena
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
17-05-2010, 18:26 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
Und wie erkenne ich, ob gerade eine Regeneration stattfindet?
Auch bei einer Langstrecke kann es ja passieren, dass die regeneration kurz vor einem Ampelstopp stattfindet.
tommyboy
|
|
Nach oben |
|
|
Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7256 Karma: +877 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
|
18-05-2010, 6:24 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
Wie vertragen sich die inflationaer verbauten Start-Stop-Automatiken mit DPF?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
18-05-2010, 7:41 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
Hi,
da die Start-Stopp Automatik vom Motorsteuergerät gesteuert wird, dürfte dieses wissen wann regeneriert wird Ob deswegen eine Regeneration unterbrochen wird, weiss ich nicht.
Habs beim 2.0 TDI CR 140PS bis jetzt auch nicht wirklich feststellen können, daß überhaupt regeneriert wird, allerdings ist der Motor auch nur sehr wenig im Leerlauf gelaufen.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
|
18-05-2010, 7:47 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
wahrscheinlich indem der Motor anbleibt und im Display "Motorlauf nötig" steht. Hatte ich jetzt schon ein paarmal bei einem Polo BMT, wobei das wahrscheinlich auch an der Batterie lag, denn im Stadtverkehr ging er sicher 15 mal aus bis er sich dazu durchringen konnte, am Laufen zu bleiben. Daher gehe ich schon von ganz sicher davon aus, dass die SSA den regenerierenden Betrieb nicht zwangsunterbricht....
|
|
Nach oben |
|
|
Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
|
18-05-2010, 14:09 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
tommyboy hat folgendes geschrieben: | Und wie erkenne ich, ob gerade eine Regeneration stattfindet?
Auch bei einer Langstrecke kann es ja passieren, dass die regeneration kurz vor einem Ampelstopp stattfindet.
tommyboy |
Wenn Du ein Fahrzeug mit Schaltanzeige hast (z.B. Golf VI ab Mj. 2010), dann wirst Du aufgefordert, herunter zu schalten bzw. den aktuellen Gang zu halten. Zudem ist der Leerlauf knapp 200/min höher. Und beim Beschleunigen in höheren Gängen ist ein ganz leichtes Nageln zu vernehmen, ein Geräusch, das die CR sonst eher nicht von sich geben. Und nach dem Abstellen riecht es ums Auto nach brennendem Papierkorb .
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
|
|
Nach oben |
|
|
Octavia_4x4 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 2721 Karma: +10 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
18-05-2010, 14:39 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
dieser Papiergestank ist mir beim T5 nach den Freibrennphasen auch aufgefallen, allerdings ist bei dem öfter die Partikelfilterlampe wegen dauerndem Stadtverkehr angegangen (ging nicht anders, Geschäftsfahrzeug, dauernder Stadtverkehr mit Strecken unter 5km)... dann musste man ihn eh mal freibrenn-fahren.
Was mir aber aufgefallen ist, warum hast du deinen alten Thread nicht weitergenutzt? Exakt die gleiche Frage hattest du schonmal, und sie wurde umfassend beantwortet...
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=159984&highlight=#159984
Das muss doch nicht sein, dass alles 2x geschrieben werden muss, oder?
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
18-05-2010, 14:47 Titel: Dieselpartikelfilter |
|
|
Beim Reg. verhält sich interessanterweise jeder Motor anders:
- BLS (nahezu unmerkbar)
- BMR mit Software 0420, nagelt wie ein 207 D und wie folgende
- BMR ab 1184: fährt sich zickig, deutlich andere Gasannahme, untenrum kräftiger, inzwischen deutliches Ruckeln um 2000 bei niedriger Last
Daher ja mein Wunsch nach der Lampe.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|