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b.driesen
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007 Beiträge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: Duisburg
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06-06-2010, 20:32 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Hallo Leute,
beim Anziehen der linken Spannrolle (die beim Schwingungsdämpfer) habe ich zwar mir Drehmomentschlüssel gearbeitet, aber das Gewinde hat wohl schon einen "Vorschaden" gehabt (würde wahrscheinlich jeder sagen ).
Ich habe die Imbusschraube ein klein wenig überdreht. Ich habe dann, um das Gewinde zu überprüfen, die Schraube nochmal rausgedreht. Beim erneuten Einsetzen habe ich sie sicherheitshalber mit Schraubensicherung eingesetzt und konnte so mit gefühlten 30Nm anziehen, ohne nochmal zu überdrehen. Mehr habe ich mich nicht getraut
Frage: was mache ich jetzt. Ich bin mir natürlich bewusst, was passiert, wenn diese Rolle versagt.
Kann ich den Dichtungsflansch, an dem die Spannrolle ja hängt, tauschen, ohne die ganze Ölwanne inkl. Ölpumpe auszubauen? In der VAG Doku steht, dass man die untere Ölwanne ausbauen muss. Hat das vielleicht schonmal jemand ohne geschafft?
Oder gibt es die Schraube, die die Spannrolle hält auch mit einem größeren Gewinde? Wo fallen die Späne beim Nachschneiden hin? Runter in die Ölwanne?
Schon mal schönen Dank für Eure Antworten und
schöne Grüße aus dem "Pott",
Bernd.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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06-06-2010, 20:51 Titel: Re: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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b.driesen hat folgendes geschrieben: | Kann ich den Dichtungsflansch, an dem die Spannrolle ja hängt, tauschen, ohne die ganze Ölwanne inkl. Ölpumpe auszubauen? |
Dieser "Dichtungsflansch" is die Ölpumpe.
Das Problem hatte ich auch neulich erst. Schraube rausgedreht, und da hingen dann schon drei Gewindegänge dran. Front komplett ab, und Helicoil rein. Klima muss nicht geöffnet werden, einfach den Kondensator abschrauben und bei Seite legen. Wenn du das Teil wechseln willst, wirds sehr teuer/aufwendig.
P.S. Das mit im Arsch lassen wir mal, wird sind hier nicht bei Motor-Blöd.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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b.driesen
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007 Beiträge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: Duisburg
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06-06-2010, 21:54 Titel: Re: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | b.driesen hat folgendes geschrieben: | Kann ich den Dichtungsflansch, an dem die Spannrolle ja hängt, tauschen, ohne die ganze Ölwanne inkl. Ölpumpe auszubauen? |
Dieser "Dichtungsflansch" is die Ölpumpe.
Das Problem hatte ich auch neulich erst. Schraube rausgedreht, und da hingen dann schon drei Gewindegänge dran. Front komplett ab, und Helicoil rein. Klima muss nicht geöffnet werden, einfach den Kondensator abschrauben und bei Seite legen. Wenn du das Teil wechseln willst, wirds sehr teuer/aufwendig.
P.S. Das mit im Arsch lassen wir mal, wird sind hier nicht bei Motor-Blöd. |
Hi Michael,
danke erneut für deine Antwort. Aber wo habe ich denn "im A..." verwendet? Oder hat ein Moderator schon editiert? Auf jeden Fall: Sorry!!
Das mit dem Helicoil ist ne gute Idee! Aber warum die Front ab? Reicht nicht die Service Stellung? Oder ist nicht genug Platz für die Bohrmaschine?
Falls Späne nach innen fallen, wo fallen die denn hin? In die Ölwanne? Ich habe die Ölwanne gerade wieder montiert, da ich die Köpfe runter habe (Nockenwellenproblem) und dabei auch den Abrieb aus der Ölwanne beseitigt habe.
Schöne Grüße,
Bernd.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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06-06-2010, 22:32 Titel: Re: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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b.driesen hat folgendes geschrieben: | Aber wo habe ich denn "im A..." verwendet? . |
Genau da wo jetzt defekt steht. Ja, ich habs schon geändert.
b.driesen hat folgendes geschrieben: | Oder ist nicht genug Platz für die Bohrmaschine? |
Genau so is es.
b.driesen hat folgendes geschrieben: | Falls Späne nach innen fallen, wo fallen die denn hin? In die Ölwanne? |
Die kommen vorne raus, dass Loch is doch nicht durchgebohrt.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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06-06-2010, 22:54 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Ich bin mir nicht sicher ob TDI GTI 4motion da etwas verwechselt, aber beim AFB sitz der Spannarm am Servopumpenhalter.
Muss dass Lager getauscht werden, so muss der Halter und auch der Oelkuehler ab.
Das Gewinde ausbohren wird schwer gehen, da es sich mitdreht.
Das Gewinde wurde vermutlich beschaedigt da der Spannarm locker wurde und sich die Schraube darin bewegen konnte.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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06-06-2010, 22:59 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Tagessuppe hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir nicht sicher ob TDI GTI 4motion da etwas verwechselt, aber beim AFB sitz der Spannarm am Servopumpenhalter. |
Also ich hab das so verstanden das er das Gewinde für die Spannrolle vom großen Zahnriemen meint.
MfG. Michael
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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06-06-2010, 23:18 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Oh, sorry. Mein fehler. Ich dachte sofort an den Keilriemen, da ja dies normalerweise das Sorgenkind ist.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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07-06-2010, 8:27 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Um noch mal sicher zu gehen, du meinst das Gewinde:
Beschreibung: |
Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Dateigröße: |
175,53 KB |
Angeschaut: |
17536 mal |
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MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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b.driesen
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007 Beiträge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: Duisburg
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07-06-2010, 9:06 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Hi Michael,
es ist das Gewinde darüber, und zwar das, was vom Zahnriemen verdeckt wird. Hat aber die gleiche Größe und wahrscheinlich auch das gleiche Gewinde.
Also aufbohren, Gewinde reinschneiden, Helicoil rein und gut? Gilt dann das gleiche Drehmoment, also 42Nm?
Danke für eure Hilfe und nochmals schöne Grüße aus dem "Pott",
Bernd.
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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07-06-2010, 10:13 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Ach das Gewinde, ja is das selbe. Is ja auch die selbe Schraube drin. Gilt auch das selbe dafür.
Drehmoment bleibt gleich, is ja wieder ein vollwertiges Gewinde.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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07-06-2010, 13:00 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Es gab da unterschiedliche Schraubenlängen. Kann das sein, daß Deine zu kurz ist?
Das ist schon ein Flansch, nicht die Ölpumpe. Ist ja ein 2,5er V6 und nicht R5.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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07-06-2010, 13:36 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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christians hat folgendes geschrieben: | Es gab da unterschiedliche Schraubenlängen. Kann das sein, daß Deine zu kurz ist? |
Die Gewinde sind beide gleich tief, hab eben nachgemessen.
christians hat folgendes geschrieben: | Das ist schon ein Flansch, nicht die Ölpumpe. Ist ja ein 2,5er V6 und nicht R5. |
Gut, hab mich falsch ausgedrückt, die Ölpumpe selbst is es nicht. Es is ein Teil der Ölpumpe, und das Spannelement für die Kette is da drin. Eins is fakt: Das Ding is gut teuer, daher hab ich repariert statt gewechselt. Weiß jetzt den Preis ned mehr, aber es war nicht wenig, dann noch der aufwendige Wechsel....
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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b.driesen
KFZ-Schrauber seit: 10.01.2007 Beiträge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: Duisburg
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08-06-2010, 22:20 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Hi Michael,
weisst du noch, welche Größe und Ausführung der Helicoil war? Könnte das Aufbohren nicht auch mit einem Winkelvorsatz für die Bohrmaschine funktionieren? Ich scheue den kompletten Abbau der Front, auch wenn die Klimaanlage nicht geöffnet werden muss, sind trotzdem noch genügend Verbindungen dran.
Schöne Grüße,
Bernd.
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Özkan-T3
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2009 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: München
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08-06-2010, 23:02 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Hallo Bernd,
ich hatte das auch mal mit nem Gewinde das ausgerissen war, stand vor dem gleichen Problem ob ich das mit einem Winkelaufsatz bohren soll oder nicht.
Bin dann davon abgekommen, da die Wahrscheinlichkeit höher ist das Du die Bohrung zu sehr schräg ansetzt! und wenn das mal hin ist, dann geht der Ärger erst richtig los!!
Gruß Özkan
AFN TDI |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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08-06-2010, 23:08 Titel: Hilfe! Gewinde von Spannrolle defekt (2,5 V6 TDI AFB) |
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Özkan-T3 hat folgendes geschrieben: | ich hatte das auch mal mit nem Gewinde das ausgerissen war, stand vor dem gleichen Problem ob ich das mit einem Winkelaufsatz bohren soll oder nicht.
Bin dann davon abgekommen, da die Wahrscheinlichkeit höher ist das Du die Bohrung zu sehr schräg ansetzt! und wenn das mal hin ist, dann geht der Ärger erst richtig los!! |
Richtig, bau sie ab. Geht doch easy wenn sie eh schon in Servicestellung is.
Is M8x1.25, ich glaub die mittlere Länge war es, weiß jetzt aber nicht mehr genau. Guck Morgen noch mal.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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