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Passat 1.9 TDI '94: Nach Reparatur erhöhter Verbrauch

 
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delundo



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1994 Volkswagen Passat
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Beitrag04-06-2010, 18:20    Titel: Passat 1.9 TDI '94: Nach Reparatur erhöhter Verbrauch Antworten mit Zitat

Moin Moin
bin neu hier und hoffe auf gute Tipps icon_wink.gif

habe folgendes Problem:

Bei meinem VW Passat 1,9 Tdi Facelift Bj 6/1994 trat folgendes Problem auf. Während der Fahrt ging er aus. Wurde dann zu meiner (ehemals Boschdienst) Werkstatt gebracht. Diagnose: Einspritzpumpe. Diese wurde ausgebaut und weggeschickt. Leider lag es nicht an ihr, wie sich später rausstellte. Der Passat lief aber wieder nach dem Einbau. Glühkerzen, Zahnriemen und Luftfilter wurden auch gleich mitgewechselt.
Nach ca. 8 Wochen geht nach dem Waschen nichts mehr. Orgeln ging, sprang aber nur ganz kurz an und war gleich wieder aus. Der ADAC ließ den Fehlercode 765 aus Regelschiebersensor.
Meine Werkstatt tippte wieder auf die Einspritzpumpe diese wurde wieder aus und ohne reperatur (nur prüfstand) wieder eingebaut. ein Relais wurde erneuert, aber auch ohne Erfolg.
Anschließend wurde die Elektrik überprüft und es ergaben sich einige Kabelbrüche und Durchscheuerungen, die behoben wurden.

Nun läuft mein Passat wieder, er verbraucht aber ca. 20% mehr !????
Wie kann das angehen? Die Einspritzpumpe wurde nochmal einegmessen, dies brachte aber nicht den erwünschten Erfolg.
Meine Fahrweise hat sich natürlich nicht geändert icon_smile.gif


EDIT Octavia 4x4: Hab mal den Threadtitel angepasst und ergänzt icon_smile.gif
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Beitrag04-06-2010, 19:57    Titel: Passat 1.9 TDI '94: Nach Reparatur erhöhter Verbrauch Antworten mit Zitat

Schwierige Frage... ich denke mal den Fehlerspeicher wirst Du schon gecheckt haben.

Wie sieht es denn mit der Leistung aus? Ist die ok? Es könnte die Einstellung der Einspritzpumpe beim Einbau auch ein bisschen ungenau sein.

Und welche Kabel waren denn kaputt?


Gruß, Marcus
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Beitrag04-06-2010, 20:00    Titel: Passat 1.9 TDI '94: Nach Reparatur erhöhter Verbrauch Antworten mit Zitat

wenn z.B. was mit der Verkabelung zum Temperatursensor im Kühlmittelflansch - sei es wegen Kabelbruch oder schlichtweg nicht angesteckt - nicht stimmt, kann das auch hohen Verbrauch verursachen...
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delundo



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Beitrag05-06-2010, 8:51    Titel: Passat 1.9 TDI '94: Nach Reparatur erhöhter Verbrauch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Schwierige Frage... ich denke mal den Fehlerspeicher wirst Du schon gecheckt haben.

Wie sieht es denn mit der Leistung aus? Ist die ok? Es könnte die Einstellung der Einspritzpumpe beim Einbau auch ein bisschen ungenau sein.

Und welche Kabel waren denn kaputt?


Gruß, Marcus


Hi Marcus

der Fehlerspeicher gibt nichts mehr her und die Pumpe wurde zweimal im Toleranzbereich eingestellt . Welche Kabel genau kaputt waren, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall war etwas unter dem Behälter der Waschanlage und das Amaturenbrett hatten sie auch auseinander.
Leistungsmäßig zieht der Wagen im unteren Derhzahlbereich nicht mehr stark und kommt nach einem Augenblick erst aus der Hüfte.
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Beitrag05-06-2010, 9:27    Titel: Passat 1.9 TDI '94: Nach Reparatur erhöhter Verbrauch Antworten mit Zitat

Hast Du den 90PS TDI? Wurde auch was am Turbo gemacht?

Also ich tippe auch wie Octavia darauf, dass mit der Verkabelung etwas nicht stimmt. Man müsste betriebswarm mal über die Diagnose alle Sollwerte checken. Also welche Wassertemperatur wird angezeigt, was sagt der LMM, Ladedruck...evtl hast Du auch eine Undichtigkeit irgendwo.


Gruß, Marcus
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Beitrag05-06-2010, 13:37    Titel: Re: Nach Reperatur erhöhter Verbrauch Antworten mit Zitat

delundo hat folgendes geschrieben:
Nun läuft mein Passat wieder, er verbraucht aber ca. 20% mehr !????
Wie kann das angehen? Die Einspritzpumpe wurde nochmal einegmessen, dies brachte aber nicht den erwünschten Erfolg.

Ist dieser Mehrverbrauch real vorhanden, oder nur auf dem Bordcomputer abgelesen? Existieren REALverbäuche vorher und hinterher?
Falls es sich um Realverbäuche handelt hilft nur ein fleißiges loggen der Messwertblöcke und einstellen selbiger hier. (3,8,11 für den Anfang, siehe Fachartikel).

Verdächtig wären im Moment eine trotz Prüfung wiederholt falsch eingestellte oder defekte ESP, ein deutlich verstellter Zahnriemen (bspw ESP zu spät), oder Arbeiten die am Rande ausgeführt wurden (LD-Strecke undicht, etc).

Aber das ist ohne Messergebnisse ein Stochern im Nebel. Daher: Gib uns Zahlen icon_wink.gif

Gruß
Guste
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Beitrag10-06-2010, 22:43    Titel: Passat 1.9 TDI '94: Nach Reparatur erhöhter Verbrauch Antworten mit Zitat

Ruffy hat folgendes geschrieben:
Hast Du den 90PS TDI? Wurde auch was am Turbo gemacht?

Also ich tippe auch wie Octavia darauf, dass mit der Verkabelung etwas nicht stimmt. Man müsste betriebswarm mal über die Diagnose alle Sollwerte checken. Also welche Wassertemperatur wird angezeigt, was sagt der LMM, Ladedruck...evtl hast Du auch eine Undichtigkeit irgendwo.


Gruß, Marcus



Hi Marcus

habe den 90PS Tdi

Am Turbo wurde, soweit ich weiß nichts gemacht.
Über die Diagnose muss ich erst in einer VW Werkstadt alles auslesen lassen.
Kann man eine Undichtigkeit auch noch anders überprüfen?

Gruß Dedl
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Beitrag10-06-2010, 22:52    Titel: Re: Nach Reperatur erhöhter Verbrauch Antworten mit Zitat

guste100 hat folgendes geschrieben:
delundo hat folgendes geschrieben:
Nun läuft mein Passat wieder, er verbraucht aber ca. 20% mehr !????
Wie kann das angehen? Die Einspritzpumpe wurde nochmal einegmessen, dies brachte aber nicht den erwünschten Erfolg.

Ist dieser Mehrverbrauch real vorhanden, oder nur auf dem Bordcomputer abgelesen? Existieren REALverbäuche vorher und hinterher?
Falls es sich um Realverbäuche handelt hilft nur ein fleißiges loggen der Messwertblöcke und einstellen selbiger hier. (3,8,11 für den Anfang, siehe Fachartikel).

Verdächtig wären im Moment eine trotz Prüfung wiederholt falsch eingestellte oder defekte ESP, ein deutlich verstellter Zahnriemen (bspw ESP zu spät), oder Arbeiten die am Rande ausgeführt wurden (LD-Strecke undicht, etc).

Aber das ist ohne Messergebnisse ein Stochern im Nebel. Daher: Gib uns Zahlen icon_wink.gif

Gruß
Guste



Moin Guste

Gute Fragen. Der Verbrauch wurde vom Bordcomputer abgelesen. Werde den Verbrauch jetzt erstmal manuel checken und selber ausrechnen icon_idea.gif Der Bordcomputer hatte den Verbrauch sonst aber immer richtig berechnet. Deshalb habe ich daran so nicht gedacht. Also nochmal ein guter Tipp.

Mit Messwerten kann ich jedoch nicht selber dienen. Habe noh welche von der ESP auf die sie eingestellt wurde.

Der Spritzbeginn liegt bei 4.2 KW bei einer Krafstofftemperatur von 39.7 Grad

Gruß Dedl
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