Autor |
Nachricht |
reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
07-10-2010, 9:52 Titel: Unterschied Partikelfilter 1J0254800AX vs. 1J0254800BX ? |
|
|
Hallo Zusammen,
da ich im Moment auf der Suche nach einem passenden Partikelfilter bin, bin ich in der Bucht auf einen Filter mit der VW-Teilenummer 1J0254800AX gestoßen. Der Filter soll angeblich nur für die 101PS bzw. 105PS Motorisierung im Golf 4 passen. Wenn ich mir jedoch das HJS Lieferprogramm ansehe dann sind die Partikelfilter für den z.B AXR und meinem ASZ identisch. Demnach müsste der Filter doch passen. Wurde der 1J0254800AX mal umgeschlüsselt, sodass man ihn im ASZ einsetzten könnte?
Grüße
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
|
Nach oben |
|
|
guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-10-2010, 11:09 Titel: Unterschied Partikelfilter 1J0254800AX vs. 1J0254800BX ? |
|
|
Moin Reuselkopp,
so wie ich es sehe, sollte dein ASZ einen mit der Endung EX (Schaltung) oder FX (Automatik) fahren. Der AX ist leider immer noch aktuell für Schaltgetriebe AXR.
Der BX ist inzwischen auf FX umgeschlüsselt.
Eine Umschlüssung von AX auf EX oder BX/FX ist nicht angezeigt.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-10-2010, 11:10 Titel: Unterschied Partikelfilter 1J0254800AX vs. 1J0254800BX ? |
|
|
Der BX wurde zu FX ersetzt und ist für den ASZ_mit_Automatik
Der AX nur für den AXR.
Der Schalt_ASZ will einen X, der zu EX wurde.
m;
Dichtung und Schrauben zwischen Turbo und Rohr hab ich noch rumliegen.
Soll ich suchen ?
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
07-10-2010, 11:14 Titel: Unterschied Partikelfilter 1J0254800AX vs. 1J0254800BX ? |
|
|
Wow
drei Ex-G3-Var-Fahrer unter sich.
Guste war nen Klick schneller.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
reuselkopp Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 12.11.2002 Beiträge: 340 Karma: +5 / -0
Premium Support
|
07-10-2010, 13:03 Titel: Unterschied Partikelfilter 1J0254800AX vs. 1J0254800BX ? |
|
|
Hi,
danke für die schnelle Hilfe. Das ist ja echt ein Mist dass der DPF für meinen ASZ nicht geeignet ist. Technisch passt der bestimmt, aber um den eingetragen zu bekommen wird die ABE leider nicht passen .
Schei... Zwangskorken , wenn ich keinen haben müsste, dann würde ich das gerne lassen. Dann muss ich weiter in der Bucht ausschau halten, weil über 700 Euronen gebe ich dafür nicht aus, wenn sich vielleicht vermeiden läßt! Letztens ist genau so einer ausgelaufen der 100ig gepasst hätte, aber da hat leider mein Gebot nicht funktioniert, warum auch immer, aber mein Gebot ist in der Bucht nicht angekommen. Ich hätte am liebsten vor Wut meinen Rechner vom Tisch getreten, da der DPF für 250€ über die Theke gegenagen ist.
Gruß
reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft |
|
Nach oben |
|
|
A2-D2 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.10.2008 Beiträge: 24 Karma: +2 / -0 Wohnort: Karlsruhe County
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
08-10-2010, 3:40 Titel: Unterschied Partikelfilter 1J0254800AX vs. 1J0254800BX ? |
|
|
HJS hat so ne Art Baukastensystem.
Ich bin gerad dabei ähnliche Informationen zusammen zu tragen. Ich benötige nämlich einen HJS CityFilter Kombi (ein ziemlich universelles Teil...). Diese Cityfilter nutzen als Filterpatrone bzw. Filtersystem den Typ "DPF-01" - zumindest ist dieser "Typ" in der ABE 17037 eingetragen.
Die ABE bezieht sich dabei stets auf das gleiche Filtersystem, also der KAT samt Rußfilter in einem Gehäuse. Die ABE sagt ausdrücklich, dass die Trichter an diesem Filtergehäuse abweichen können und nie gleich sind. Mit Trichter sind die Verjüngungen gemeint, die am Filtergehäuse dran sind, um den dicken Filter auf die Abgasrohrgröße zu verjüngen.
Was HJS nun macht ist, diesen Filter bzw das Filtergehäuse je nach Fahrzeugmodell mit passenden Trichtern, passenden Abgasrohren, Hosenrohren und Flansche zum Abgaskrümmer bzw Turbo zu versehen und gibt dieser Konfiguration dann jeweils unterschiedliche Artikelnummer oder gar Preise. Die Teile haben aber meist die selbe Zulassungsnummer.
Was du nun machen könntest ist (falls du so einen DPF-01 brauchst), deinen original KAT aus dem Auto rauswerfen, und nur die Filterdose samt KAT ins Auto mittels Rohrverbinder oder schweißnaht ins Auto bauen. Es spielt dann keine Rolle ob der Filter mal für einen Seat, Skoda, Audi, VW, Cermedes oder sonstwas war. Einzig und allein die Bezeichnung auf dem Filter und die KBA-Nummer müssen passen.
Wenn Bedarf besteht, weitere Bestandsfahrzeuge/Altfahrzeuge für dieses System zuzulassen nimmt HJS einfach den CityFilter, schweißt passende Trichter, Rohre, Hosenrohre und Flansche dran, fährt damit zum Zulassungsverfahren und hat somit diesen DPF-01 für ein weiteres Auto zugelassen.
Somit wir die Grund-ABE 17037 ständig um alte Fahrzeuge erweitert. Mittlerweile hat dieser Filter 5 oder 6 Anlagen.
Wenn man das Ding dann eintragen lassen möchte braucht man nicht mal die ABE mit entsprechender Anlage in dem sein eigenes Auto aufgeführt ist, denn der TÜV hat in seiner Datenbank eigentlich alle Fahrzeuge stehen die für dieses DPF-01 mit der Zulassungsnummer 17037 zugelassen sind.
|
|
Nach oben |
|
|
|