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fldaytona
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2009 Beiträge: 4 Karma: +1 / -1
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15-06-2009, 22:32 Titel: E270 Turbolader |
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Hallo,ich fahre einen E270 CDI Bj.2003.Turbolader defekt,kann ich den selber austauschen,hat jemand da Erfahrungen? |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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15-06-2009, 23:43 Titel: E270 Turbolader |
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"Hallo,ich besitze ein Putzeimer-Set, Vileda, Bj.2003.Fußboden schmutzig,kann ich den selber sauberkriegen,hat jemand da Erfahrungen?"
Servus!
Sei mir bitte ned bös, aber was willst Du hier hören bzw. lesen auf die Anfrage? *g*
Meine Antwort: Wenn Du schonmal sicher weißt, daß der Fußboden verschmutzt ist, solltest Du die passenden Mittelchen (= Werkzeuge) dazu haben. Weiter unabdingbar, daß Du putzen kannst! (= Erfahrung haben!).
Ernsthaft weiß ich nicht, ob Du den selber tauschen kannst. Equipment und gewisses Grundwissen vorausgesetzt bestimmt machbar - warum auch nicht?!
Weiter vielleicht nicht unerheblich wichtig, mit was der Fußboden verschmutzt ..ähm.. weshalb der Turbolader defekt sein soll und weiter, ob sich aus dem Defekt weitere Arbeiten als obligatorisch zeigen werden (Späne im Ladeluftsystem???) oder auch nicht.
Viele Grüße aus München! 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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15-06-2009, 23:45 Titel: E270 Turbolader |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | "Hallo,ich besitze ein Putzeimer-Set, Vileda, Bj.2003.Fußboden schmutzig,kann ich den selber sauberkriegen,hat jemand da Erfahrungen?" |
Was für ein Vergleich. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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15-06-2009, 23:47 Titel: E270 Turbolader |
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Ja sorry, aber ab und zu kann ich einfach nicht anders 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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15-06-2009, 23:50 Titel: E270 Turbolader |
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DieselBär30x hat folgendes geschrieben: | Ja sorry, aber ab und zu kann ich einfach nicht anders |
Brauch dir doch nicht leid tun. Hast ja irgentwo recht. Ich fands halt auch nur lustig. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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fldaytona
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2009 Beiträge: 4 Karma: +1 / -1
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16-06-2009, 13:16 Titel: E270 Turbolader |
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Ich möchte mich bei den beiden FREUNDEN recht herzlich bedanken,die mir geantwortet haben.(((ihr seid wirklich sehr liebe Menschen))) |
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Tobi12345 Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005 Beiträge: 151 Karma: +2 / -0 Wohnort: nähe Hamburg
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16-06-2009, 13:49 Titel: E270 Turbolader |
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@ fldaytona
Um das ganze etwas zu entspannen sei glaube ich nur gesagt das die beiden dich damit nicht persönlich angreifen wollten. Ich danke aber das du zugeben mußt deine Frage sehr global gehalten zu haben.
Es weis doch keiner hier wie es um deine Schrauberfähigkeiten steht! Daher kann auch keiner eine Aussage treffen ob du das selber hinbekommst oder nicht.
Treffe selber erstmal eine Aussage über deine handwerkliche Begabung und dann werden die Leute hier, die etwas zu dem Thema beisteueren können, dir auch eher Antworten geben wie, brauchst aber speziall Werkzeug o.ä..
Also starte doch einfach nochmal von Anfang mit allen Infos.
Gruß A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008 |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
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16-06-2009, 14:17 Titel: E270 Turbolader |
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fldaytona hat folgendes geschrieben: | Ich möchte mich bei den beiden FREUNDEN recht herzlich bedanken,die mir geantwortet haben.(((ihr seid wirklich sehr liebe Menschen))) |
Was soll man dir auf deine Frage schon antworten? Man kann alles selber wechseln, wenn man die nötigen Kenntnisse, und Werkzeuge hat. Das war nicht böse gemeint, aber wenn du uns nix sagst, können wir dir auch nix sagen. Ist halt so. MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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16-06-2009, 15:49 Titel: E270 Turbolader |
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*immer-noch-lachen-muß*
Servus mein FREUND!
Lieber so ne Antwort als gar keine, oder?!
Also zieh Deinen Rock wieder aus und stell ne vernünftige - fundierte - Frage, mit der wir hier was anfangen können.
...außerdem hatte ich Dir in meinem obigen Senf -indirekt- ein paar Fragen gestellt; auf die Antworten warten wir immer noch *mecker,mecker*
Viele Grüße aus München 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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fldaytona
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2009 Beiträge: 4 Karma: +1 / -1
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dieselschrauber gefällt das. |
17-06-2009, 0:12 Titel: E270 Turbolader |
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Ich sage doch....ihr seid alle liebe Menschen!.Also nochmal alles von vorne.:Laut DB Werkstatt ist der Turbolader total defekt,wollte ich nicht überholen lassen,habe ich einen gebrauchten bestellt.Die Frage war nur,wie einfach-oder wie schwer ist es den auszuwechseln.Natürlich mache ich viel an Autos(((habe auch schonmal Brötchen auf`m Auspuff gebacken))),Werkstatt wird mir auch zur Verfügung gestellt.Ich wollte nur keine Fehler machen,mit dem Turbolader ist es bei mir das berühmte ERSTEMAL.Um schlimmere Folgen zu vermeiden habe ich nur um Erfahrungen gebeten.
1. Muss die Batterie abgeklemmt werden
2. Müssen die Dichtungen erneuert werden,oder kann man die alten verwenden
3. Muss danach der Fehlerspeicher ausgelesen,bzw.die gespeicherten Fehler gelöscht werden
Liebe Grüsse an alle aus Flensburg |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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17-06-2009, 8:11 Titel: E270 Turbolader |
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zu 1)
je nach Neigung, da dein Turbo aber weder elektrisch funktioniert noch angesteuert wird, kannst du es machen oder lassen....
zu 2)
wenn du, wie du sagst schon viel an Autos geschraubt hast, weißt du, das man gelöste Dichtungen besser austauscht um nicht direkt wieder ran zu müssen
zu 3)
Wenn es einen Fehler gibt sollte der gelöscht werden.
Unter uns, die Aussage "total defekt" ist recht seltsam. Wie kam es zu der Diagnose.
Les bitte hier, was Turboschäden anrichten.
Sollte es zum Abscheren des Verdichterrades gekommen sein, musst du das ganze LL System reinigen.
Die Ölzulaufleitung zum neuen Turbo auf jeden Fall vorher mit Öl befüllen....
Ansonsten kann ich nur sagen, das die Brotbackerfahrung am Auspuff dich dabei sicher nicht nach vorne bringen wird.... |
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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17-06-2009, 11:44 Titel: E270 Turbolader |
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Servus!
Irgendwie kann ich auch nicht glauben, daß der Turbo so "total kaputt" ist...
Wär dann nicht die erste Werkstatt, die mal irgendwas irgendwie tauscht, weil sie's halt einfach gern machen
Magst Du uns hierzu bitte erstmal GENAU erzählen, wie es zu dem Ausfall/Defekt kam? Welche Betriebssituation? Kündigte es sich über längere Zeit schon irgendwie an? Was macht das Auto jetzt mit dem kaputten Turbo?
Viele Grüße aus München!
PS: Ölleitungen zum ATL tät ich auf jeden Fall IMMER neu machen; da spart man am falschen Fleck *klug-scheiß*
EDIT: ...und wieviel km hat der Putzeimer überhaupt auf der Uhr? 1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
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fldaytona
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2009 Beiträge: 4 Karma: +1 / -1
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17-06-2009, 13:32 Titel: E270 Turbolader |
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Soo,jetzt mal kurze Beschreibung.Eigentlich fährt der Wagen (172000km) ganz normal.Ein unerfahrener würde sagen,da ist nichts mit dem Wagen.Kommt auf das Fahren an.Wenn ich ganz sanft fahre,bzw langsam beschleunige passiert nichts,man hört so im hintergrund dies unbeschreibliche pfeif-schleifgeräusche.Aber wenn ich vom stehen aus voll durchtrete und bei 80-90 km/h ist Schluss,der schaltet sofort auf Notlauf,man hört dann mehr den Turbo als der Motor selbst.Ausmachen--wieder starten--läuft wieder normal.Es ist zwar kein Totalschaden,aber da der DB Werkstattmeister ein bekannter von mir ist,verlasse ich mich auf ihn.Er meint,möglichst schnell auswechseln,grundüberholen hat kein Zweck,da gesamte Mechanismus ausgeschlissen ist.
Und hier die Beanstandungsliste DB
Motor geht in Notlauf
Fehlerspeichereintrag P0105 - 001,Bauteil B5/1,Signalspannung zu hoch
Fehlerspeichereintrag P2348 - 001,Ladedruckregelung,pos.Regelabweichung,in den Fehlerumgebungsdaten ist eine Ladedruckunterschreitung erkennbar.
Fehlerspeichereintrag P2349 - 002,Ladedruckregelung,neg.Regelabweichung,in den Fehlerumgebungsdaten ist eine Ladedrucküberschreitung erkennbar.
Ursache:
VNT-Turbolader klemmt (hakelt) kurzzeitig
P0105 - 001: Ladedrucküberschwinger überschreitet Meßbereich des Ladedrucksensors B5/1,
P2348 - 001 / P2359 - 001: Ladedruckunterschreitung durch klemmenden Verstellmechanismus oder E-Steller fehlerhaft
P2349 - 002 / P2359 - 002: Ladedrucküberschreitung durch klemmenden Verstellmechanismus(ohne Überschreitung des Ladedruckmeßbereichs) oder E-Steller fehlerhaft.
So Freunde, mehr kann ich dazu nicht beitragen. Ich hoffe nur, daß der neue Turbolader (Habe ich noch nicht bekommen) einwandfrei funktioniert. |
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R.M. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.06.2004 Beiträge: 389 Karma: +14 / -0 Wohnort: DD
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17-06-2009, 14:50 Titel: E270 Turbolader |
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Ich würde mich nicht vorschnell auf den Werkstattmeister verlassen.
Die Fehlermeldungen deuten eher auf eine klemmende VTG-Verstellung hin, nicht auf einen defekten Turbo.
Mein Vorschlag wäre den Luftschlauch vom Turbo abzunehmen und zu gucken, ob das Verdichterrad heile ist. Wenn ja, vorsichtig an der Welle wackeln. Leichtes Axialspiel ist normal, die Wände des Gehäuses sollten aber keinesfalls dadurch erreicht werden. Wenn das alles ok ist, benutz die Suchfunktion, klemmende VTGs kommen hier häufig vor, inkl. Diagnose und Instandsetzung. |
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deacon_frost75
KFZ-Schrauber seit: 03.11.2008 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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18-08-2010, 12:28 Titel: E270 Turbolader |
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Wäre ja mal interessant was seit dem rausgekommen ist.
Ich würde, wenn die VTG auszuschließen ist mal nach Rußbildung unter dem Abgaskrümmer sehen, habe die Erfahrung gemacht daß das gleiche auch bei diesem Defekt auftritt.
Gruß, Uli |
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