VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht....

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
charmilles



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009
Beiträge: 30
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vaud

Premium Support

Beitrag28-07-2010, 10:43    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

Hallo zusammmen,

leider habe ich doch noch ein kleines Problem mit dem A3. Der TDI Motor startet teilweise sehr sehr schlecht, vor allem, wenn ich den Wagen anders parke, wie z. Bsp. am Berge.

Es scheint so, als ob die Dieselleitungen leerlaufen!!!! Eventuell kann mir einer ja einen Tip geben, da die Werkstatt leider nicht weiter weiss....

Allerdings ist es sehr schwer genau zu bestimmen, denn mal funktioniert es, ein anderes Mal muss man über 30 sek. orgeln... Hier mal ein kurzes Video, von der Startprozedur im schlimmsten Falle:

http://www.9elfer.biz/8p/A3-8P-starting.mp4

Bisher war noch kein Fehlereintreag im Scanprotokoll.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2010, 10:57    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

Dir ist schon klar das der Anlasser solche Orgien nicht abkann, oder?

Was sollen wir dir helfen? DU bist dran. Alle spritführenden Leitungen inspizieren, Den Dieselfilter mit seinen Dichtungen genau anschauen, Dichtungen evtl austauschen.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charmilles



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009
Beiträge: 30
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vaud

Premium Support

Beitrag28-07-2010, 11:04    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

Hi Matthias,

danke für die schnelle Antwort.... Mit dem Anlasser ist mir sicherlich klar, aber zumindest startet er danach.... Ganz grob abgeschätzt kommt das alle 2 Wochen einma vor!

Bisher habe ich bereits alle Leitungen inspiziert und auch die Dieselfilterdichtungen....Leider ohne Erfolg. Ebenso war erschon in der Werkstatt.....auch ohne Erfolg! Das ganze Szenario begann eigentlich, als bei 180tkm der Zylinderkopf ausgetauscht wurde....

Sicherlich hat der Anlasser schon darunter gelitten, da der Warmstart auch ein wenig mühselig ist....

Gibt es beim 8P Dichtungen, die besonders gecheckt werden sollten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2010, 11:34    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

Na wenn es nach der Demontage / Austausch ZK gekommen ist, grenzt das dein Suchfeld doch schön ein. Alle Leitungen dahin mit guten Schellen versehen, auf evtl. Dieselaustrittspuren achten.
Da du sagst es ist auch abhängig von der Neigung des geparkten Fahrzeuges, schließe ich ein Problem im ZK mal aus....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charmilles



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009
Beiträge: 30
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vaud

Premium Support

Beitrag28-07-2010, 16:01    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

Hallo Mathias,

danke für den Tip... Ich werde mich morgen mal gleich auf die Suche begeben und alles neu festziehen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2010, 17:21    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

Komisches Verhalten der Öldruck-Leuchte.

Oder ist das normal?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2010, 19:39    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

bei dem georgel mit Sicherheit.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-07-2010, 19:45    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

Servus beinander!

D. hat folgendes geschrieben:
Komisches Verhalten der Öldruck-Leuchte.
Oder ist das normal?

Jep, weil die Öldrucküberwachung bei >200 U/min zwar aktiviert wird aber der 0,8 bar Öldruckschalter erst bei ca. 500 U/min schaltet bzw. die Ölpumpe erst ab dieser Drehzahl genügend Druck aufbaut.
Normal springt der Motor ja gleich an, sodaß das KI auch binnen 3 sec. korrekten Öldruck der unteren Schaltschwelle erwarten kann.

Was mir eher in der Seele weh tud ist das Hochjagen des kalten Motors unmittelbar nach dem Anlassen bis in den roten Bereich icon_eek.gif
Tip: Ein Diesel startet auch ohne Gas! nicht besser! Wer's nicht glaubt, möge einen Blick in das Bordbuch werfen...

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-07-2010, 19:49    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

...soweit habe ich die Anlasservergewaltigung gar nicht gesehen, mir war nach 10 Sekunden schon schlecht icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-07-2010, 19:52    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

(...und ich wollte den Rauch vom Anlasser nicht verpassen icon_lol.gif )
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kleingeld
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.03.2007
Beiträge: 33
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münsterland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2010, 21:44    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

Hallo!
Fehlerbild passt meiner Meinung nach auch zu einer defekten Vorförderpumpe
im Kraftstoffbehälter.

Besonders,wenn der Tank leerer wird,deshalb vielleicht auch nur alle paar Wochen.

Grüße!
Grüße!

Gerd


Seat Ibiza 130 PS ASZ Bj 2003, Originalzustand, 190.000 km, Partikelfilter, Zusatzheizelement nachgerüstet
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-07-2010, 7:30    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

..nur war beim irren Georgel der Tank voll bis Oberkante Unterlippe icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charmilles



KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009
Beiträge: 30
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vaud

Premium Support

Beitrag29-07-2010, 10:19    Titel: A3 2.0 TDI (BKD) startet schlecht.... Antworten mit Zitat

danke zusammen,..... icon_biggrin.gif

Ich werde die Bereiche am Wochenende abarbeiten,...die Dieselleitungen erneut auf ein Leck untersuchen und ggfs. die Vorförderpumpe zu checken!

Gibt es eine Möglichkeit die Pumpe eingebaut zu checken, mit VCDS ?

Es ist mir schon klar, dass das Georgel nicht gesund ist.... icon_cool.gif Nur hat bisher keine Werkstatt etwas gefunden.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI startet nicht bei Gefälle Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Standheizung startet nicht über Funkfernbed. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z startet schlecht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 2,5 TDI startet schlecht Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. BKD 2.0TDi startet schlecht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASY SDI startet schlecht - Glühkerzen neu - Zahnriemen neu Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.