Hallo liebes Forum,
ich habe hier ein Problemkind. Es handelt sich um einen 320d E46. 136 PS Version mit VP44 ESP. Lader ist ein VTG Lader von Garrett. Weiß leider nicht welches Modell genau.
Ich habe den Wagen vergangenen Donnerstag für einen schmalen Taler gekauft. Als ich ihn abholte kam kaum Leistung und Aussetzer in der Beschleunigung. Da ich vom E46 von Problemen mit dem LMM gewusst hab, zog ich von diesem den Stecker und der Wagen lief zwar mit wenig Leistung (klar, so ohne LMM) aber dafür konstant. Turbo arbeitete auch mit!
Zuhause angekommen habe ich dann einen neuen LMM eingebaut. Da der originale von BMW 350,- kosten soll, habe ich mir einen von der Firma Pierburg gekauft. Im Internet liest man mehrfach dass dieser genauso gut funktioniert.
Außerdem habe ich sämtliche Unterdruckschläuche getauscht da diese porös waren und einen neuen Luftfilter eingebaut.
Leistungsbild: Wagen beschleunigt gut, hat ordentlich Kraft. Probleme habe ich allerdings im 4. und 5. Gang, vornehmlich auf der Autobahn Beziehungsweise wenn ich das Pedal schnell Richtung Bodenblech trete, habe ich Aussetzer in der Beschleunigung, als wenn ich festgehalten werde (so ca bei 2500 UPM). Wenn ich vom Gas gehe und langsam wieder bis zur Vollgasstellung mit dem Pedal "pulsiere", klappt dies meistens.
Aufgrund dieses Bildes schloß ich nun auf die VTG des Laders. Der Lader selbst schein i.O. Keine Schleifspuren, minimales Wellenspiel.
Die Druckdose der VTG arbeitet aber, zumindest im Stand.
Kurze Frage hierzu: Wie weit ist der Stellweg von so einer Dose? so ca. 20-25mm? Mit der Hand kann ich das Gestänge bewegen, ist mit einer Hand möglich, aber man muss sich schon anstrengen. Gestänge geht aber in Ursprungsposition problemlos zurück.
Wenn ich Unterdruck anlege, wird das Gestänge eingezogen. Im Standgas (wo ich prüfte) braucht sie dafür so ca 1.5-2 sek. Ist das normal oder zu langsam?
Was ich sicher weiß, ist dass das AGR in Stellung "zu" festgegammelt ist. Ich habe dem Ding gerade einen Wellnessurlaub im Dieselbad arrangiert. Mal sehen ob sich da noch was tut. Kann die geschlossen AGR was mit dem Fehlerbild zutun haben?
Ansonsten habe ich ja bald alles durch!
Ladedrucksensor für sowas ein Kanditat?
Magnetventile scheinen zu funktionieren. Unterdruck liegt an.
Oder tatsächlich ein Problem des LMM. Für die neueren LMM von BMW muss ein Softwareupdate gemacht werden. Aber kann sich ein elektronischer Fehler so äußern?
Wäre über andere Ansichten dankbar.
Gruß,
Henning
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