VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust: wie jetzt bei der Suche vorgehen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2010, 7:21    Titel: Leistungsverlust: wie jetzt bei der Suche vorgehen Antworten mit Zitat

Fahrzeug Skoda Fabi 1,9 TDI PD
Baujahr 2003, 120 000km, ATD
Gestern machte mein Fahrzeug zum ersten mal Zicken.
Vielleicht kann hier jemand den Fehler erahnen.
Bis ca 2000 Umdrehungen ist kein Leistungslust vorhanden.
Beim Beahren einer kleinen Steigung hat man keinen Beschleunigung mehr gemerkt im 5 Gang.. in den 4ten Gang geschaltet gleicher zustand bis kurz über 2000 Umdrehungen.
Sonst läuft der Motor ruhig.
Ist das ein Typischer VTG Klemmer?
Oder ist das der LMM
Oder Luft im Kraftstoffsystem
Oder ein Elektronikproblem (Kabelbaum) da ich gestern Abend fest stellte dass das Licht leicht flackerte in Leerlaufdrehzahl.
Bei meiner 2 testfahrt hatte ich wieder etwas mehr Power. Aber dennoch nciht zufriedenstellend.
Wei erkennt man wenn ein Motor in Notlauf geht?
Marderbesuche hatte das Fahrzeug in der Vergangenheit. In letzter Zeit aber nicht.
Welche Schläuche muss man kontrollieren.
Danke wer was erahnt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-08-2010, 7:31    Titel: Leistungsverlust: wie jetzt bei der Suche vorgehen Antworten mit Zitat

mit loggen von MWB 3 kannst du die Luftmasse prüfen,
oder versuchsweise einen BOSCH LMM reinstecken.
Motor Kabelstrang äußert sich eher durch hartes Ruckeln/ Aussetzer
Dieselfilter erneuern als erste Maßnahme.
Heißklemmer glaube ich eher nicht, kann man aber auch im MWB 8 , 11 sehen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2010, 7:51    Titel: Leistungsverlust: wie jetzt bei der Suche vorgehen Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Dieselfilter ist erst ca 1 Jahr und 20 000km, Luft im System wird nicht sein? dass es der Knackfrosch ist oder wie man sagt.
Werde wohl um den Fehlerspeicher auslesen niciht herumkommen.
Hab leider keine Software und Kabel, da es ja der erste Fehler am Fahrzeug ist.
Was kostet denn so ein Fehlerspeicher auslesen in der Werksatt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
scroll tdi
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.07.2007
Beiträge: 427
Karma: +5 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2010, 9:10    Titel: Leistungsverlust: wie jetzt bei der Suche vorgehen Antworten mit Zitat

also bin jetzt fündig geworden, der Unterdruckschlauch zum VTG Gestänge ist aufgescheuert. Diesen zu ersetzten ist ja jetzt nicht das Problem.

Nur noch ne Frage, um an den Unterdruckdose des VTG zu gelangen hab ich den Ansaugkrümmer an einer zwischenstelle abmontiert. Da kann man Öl erkennen. Muss man jetzt auch was machen oder kann man beruhigt weiterfahren. Ist der Turbo nun durch den def. Schlauch in Mitleidenschaft gezogen worden? (Hochgedreht)
Danke für weitere Infos
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag06-08-2010, 9:42    Titel: Leistungsverlust: wie jetzt bei der Suche vorgehen Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
also bin jetzt fündig geworden, der Unterdruckschlauch zum VTG Gestänge ist aufgescheuert. Diesen zu ersetzten ist ja jetzt nicht das Problem.

Nur noch ne Frage,.. Da kann man Öl erkennen. Muss man jetzt auch was machen oder kann man beruhigt weiterfahren. Ist der Turbo nun ...auch in Mitleidenschaft gezogen worden? (Hochgedreht)..


Wenn der Ansteuer- Unterdruck fehlt, bleibt die VTG offen und es bleibt der LD zurück. Also eher keine Gefahr für den Turbo.
Bei Heißklemmern (geschlossene VTG) schon- dann sollte aber auch der LD nach oben durchgehen- Notlauf. Das sieht man dann im LOG beim Soll/ Istvergleich Ladedruck.
Da wäre eine LD Anzeige auch gut.

Öl gelangt ab einer bestimmten Laufleistung meiner Ansicht nach immer in die Ladeluftstrecke.
Nur keine halbe Tasse. Ein paar Tropfen sind unbedenklich.
Also mach den Schlauch neu, dann würde ich mir ein Auslesesystem zulegen, das hat sich bald amortisiert. Auslesen kostet so ab einem Trinkgeld, wenn man alles sonst machen lässt, bis 30 € wenn man ein " schlechter Kunde" ist, und nur Wissen abgreift, aber nie Geld da lässt. icon_rolleyes.gif
Gut dass du es schon so gefunden hast.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BDG ruckelt leicht bei Teillast.. jetzt mit Leistungsverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ARL ---> habe die Suche schon benutzt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge vorgehen Passat AFN Mengensteller sporaisch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.