Hallo zusammen,
bin neu hier und lese schon eine Weile sehr interessiert mit. Ich besitzen einen A4 Avant 2,5 TDI MKB AYM (125.000 km Bj. 2002) und hab einen Überschwinger im Ladedruckaufbau der zudem etwas träge von statten geht. Um nicht lange um den heisen Brei zu reden hab ich gleich mal ein VAG-Com Log (4. Gang) angehängt wo alle nötigen Parameter sichtbar sind. Dazu sollte man sagen das ich den LMM erst vor zwei Wochen ausgetauscht habe und der Motor gechippt ist. Wie gesagt oben rum zieht er sehr gut aber bis er in die Pötte kommt steht die Drehzahluhr schon auf 2000-2500. Laut Netz soll ja ein VTG-Lader den Soll-Ladedruck schon bei 1600 U/min haben.
Jetzt habe ich natürlich schon viele derartige Berichte hier im Forum gelesen und festgestellt das solche Probleme tausend Gründe haben können. Unter anderem hab ich vergleichbare Kurven im Netz gefunden die auf ein schwergängiges VTG schliessen lassen. Dazu habe ich den Unterdruckschlauch vom N75 abgezogen und per Saugen am Schlauch den Unterdruck simuliert. Das Gestänge bewegt sich einwandfrei ohne Ruckeln und hält auch den Unterdruck (wird auch nach oben bewegt nach dem Starten)
Vielleicht ist auch ein Leck im Drucksystem ?! Muß mal den Kreis abpressen oder das N75 selbst ist ein bisschen träge (ist noch das orginale). Vielleicht ist es auch das N75 selbst, oder sind diese Werte alle normal und ich bilde mir nur was ein
Bitte seht mit meine Technik-Kenntnisse etwas nach, da ich noch ziemlich am Anfang stehe mit der Materie.
Wäre supi mal ein paar Meinungen von den Experten hier zu hören
Danke schon mal im voraus
Weiß jetzt nicht recht ob man das Bild sehen kann. Hier zusätzlich noch den Link
http://picasaweb.google.com/lh/photo/Byh0gXBd9d8JNca7Njc9Iw?feat=directlink
Gruß,
Chris