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charmilles
KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009 Beiträge: 30 Karma: +0 / -2 Wohnort: Vaud
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02-09-2010, 16:57 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Hallo zusammen,
ich könnte noch mal ein wenig Hilfe benötigen, da im Fehlerspeicher kein Fehler hinterlegt ist.
Ein Audi A6 2.5 TDI / AEL (1996) und mit 270tkm hat plötzlich keine Leistung mehr, speziell beim Beschleunigen, wie ein lahmer Trecker ... Ebenso raucht er sehr stark beim Beschleunigen!
Ich habe daher mit VCDS den Fehlerspeicher ausgelsen, leider ohne Erfolg! O Fehler... Mit den Messwerblöcken 3 / 8 / 11 habe ich eine Testfahrt ausgeführt und gerade eine Excel erstellt...
http://www.9elfer.biz/a6/c4log.xls
Wahrscheinlich hat es nun den Turbo erwischt.....????
Evtl. könnt ihr ja kurz mal ein Statement abgeben....
besten Dank im voraus....
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HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
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02-09-2010, 17:54 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Könntest du bitte mit VCDS ein Log erstellen und so wie es ist hochladen.(im upload)
Vielleich liegt es an mir aber ich kann so nix erkennen.
vg HerrBart |
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HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
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03-09-2010, 14:41 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Hallo,
mich wundert es das der keinen Fehler eingetragen hat bei dem Ladedruckverhalten.
Ladeluftstrecke,Schläuche alles soweit in Ordnung?
Nimm doch mal bitte die Saugleitung-zum Turbolader hin ab und schau dir den Verdichter an, prüfe auch gleich noch ob der Lader sich leicht von Hand durchdrehen läßt oder ob er hackelt und ob der Verdichter bei leichtem verkanten am Gehäuse schleift.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber bewege doch auch bitte mal das Gestänge zum Wastegate ob es offen klemmt,schwergängig, hackeln u.s.w.
Ist das noch der erste Lader?
Gruß Herrbart |
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cumminsracer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 06.12.2006 Beiträge: 75 Karma: +2 / -0
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06-09-2010, 9:14 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Ist es permanent oder nur sporadisch(Kupplung treten LL und dann ist erst mal wieder alles gut)?
Wenns ständig ist, ist der schlauch vom LLK zur Ansaugbrücke ein heisser Kandidat, hat öfter einen Riss auf der Innenseite, ist aber nur sehr schwer zu sehen, daher besser mal ausbauen.
Wenns sporadisch ist, mal Suchfkt hier oder bei MT, ich weiss nicht mehr genau was es ist, bei mir und anderen gings irgendwann von selbst wieder weg. |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4254 Karma: +1077 / -0
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06-09-2010, 22:25 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Hi,
das Tastverhältnis vom Magnetventil für Ladedruckbegrenzung sieht merkwürdig aus. 5,1% bei zu niedrigem Ist-Druck!?.
Könnte also auch am Regelkreis liegen.
vg
Herbert
Im Nachtrag: die 5,1% heißen, daß der elektronische Teil der Regelung den Druck hochfahren will, bzw. daß an die Membrandose vom N75 Umgebungsdruck gelegt wird. Bei niedrigem Druck sollte das WG aber ohnehin geschlossen sein. Wenn dann bei höherer Drehzahl doch noch Ladedruck kommt, greift offensichtlich auch die Regelung über das N75 Tastverhältnis.
Die Soll/Ist Werte der Luftmasse passen einigermaßen zusammen, sowohl bei fehlendem Ladedruck, als auch bei Ladedruck (bei hoher Drehzahl). D.h., es sollte kein Leck im Druckteil des Ansaugtraktes vorhanden sein. Deshalb auch keine Fehlermeldung "Saugrohrdruck - Regeldifferenz".
Das sieht fast so aus, als würde auf der Abgasseite der nötige Antrieb für den Turbo fehlen, entweder weil das Abgas am Turbo vorbeigeht oder nicht wegkann.
Wie ist denn der mechanische Zustand des Wastegates ? Prüfe mal bei ausgehängter Betätigungsstange, ob es frei beweglich ist. Bei eingehängter Stange muß das Wastegate unter etwas Vorspannung zu sein. (wenn ja, erst mal ok, die genaue Einstellung der Druckstangenlänge steht im Reparaturleitfaden). Läßt sich die Betätigungsstange der Druckdose gegen Federkraft bewegen?
Mache auch mal eine Logfahrt mit abgestecktem N75. Dabei im 3. Gang und im 4. Gang von ca 1500 min-1 auf über 3000 min-1 beschleunigen.
vg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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charmilles
KFZ-Schrauber seit: 09.06.2009 Beiträge: 30 Karma: +0 / -2 Wohnort: Vaud
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07-09-2010, 23:09 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Tipps....die Ladedruckschläuche sind alle ok und auch dicht!
Mit dem Wastegate werde ich mich am kommenden WE auf die Suche machen,...die Werte werde ich mir dann von einem Kumpel besorgen. Leider habe ich nicht die Rep. Leitfàden, sondern nur "jetzt helfe ich mir selbst...." |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-09-2010, 23:16 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Zitat: | Evtl. könnt ihr ja kurz mal ein Statement abgeben.... |
Ja, das Bild sagt gar nix aus, lies bitte die Einführung hier im Forum durch, dafür ist sie da. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4254 Karma: +1077 / -0
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08-09-2010, 9:31 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Hi,
in der eingangs verlinkten Excel-Datei steht schon etwas mehr. Auf Blatt 4 sehen die Luftmassenwerte (Soll und Ist) beide trotz Ladedruck-Soll vergleichsweise niedrig aus. Deshalb mein Verdacht in Richtung Wastegate.
Charmilles- die Einstellung der Betätigungsstange würde ich erst mal so lassen, falls Vorspannung vorhanden. Bei Meister Korp steht dazu wahrscheinlich nichts. Auf die Dauer empfehle ich Dir aber einen Reparaturleitfaden (erwin)
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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HerrBart Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010 Beiträge: 106 Karma: +2 / -0 Wohnort: TF-xx-xxx
Registrierter VCDS Benutzer
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08-09-2010, 15:19 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Nachdem ich den Link dann öffnen konnte habe ich ihm ja auch geschrieben das er das Wastegate kontrollieren soll. Habe aber kein Feedback erhalten |
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
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08-09-2010, 22:10 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Die Werte in der Tabelle sehen so gesund aus. Mehr als 0,9 Bar Überdruck bringt der AEL eh nicht. Die soll er ab 1900 U/min haben, 2000 ist da auch noch ok.
Selbst wenn das N75 oder der Lader defekt wären, müßte nach den Daten ja bei höheren Drehzahlen die Leistung da sein.
Wenn die Ladeluftstrecke wirklich dicht ist, kämen auch eine defekte VEP oder ein Loch im Kolben in Frage. Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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09-09-2010, 10:59 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Hallo,
christians hat folgendes geschrieben: | Die Werte in der Tabelle sehen so gesund aus. |
find ich nicht. Das TV für den Ladedruck ist untenrum immer auf 5,1, egal wieviel Fahrerwunsch da ist, d.h. das Wastegate soll zu sein, weil Ladedruck Ist < Soll. Der Ladedruck baut sich trotzdem erst ab 2500/min so langsam mal auf. Das ist viel zu spät.
Für mich ist das ein nicht ganz geschlossenes Wastegate. Obenraus (>4000/min) reicht die Abgasmenge dann aus, der Druck ist da und die Menge folgt auch einigermaßen dem Fahrerwunsch. Was mich wundert, ist, daß die LD-Regelung dort trotzdem gut funktioniert. Wenn das WG klemmen würde, müßte die Regelung dort oben eigentlich auch Zicken machen. Von nem verformten oder durchgebrannten WG hab ich allerdings noch nie was gehört .
Gruß Uli Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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willy-wacken
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2010 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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09-09-2010, 16:01 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Ich bin zwar nicht so bewandert wie die meisten hier, aber bei mir hat die lange Fehlersuche letztendlich nur an nem LMM gehangen, der falsche Werte ausgab. Dadurch wurde die falsche Menge eingespritzt, er rußte, Leistung fehlte und der Ladedruck hinkte immer hinterher...
Wären so Werte wie Einspritzwinkel und Luftmaße hier nicht auch von Interesse? Skoda Octavia 1U5
Motor: ASV (81kw)
km-Leistung: 258087 |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4254 Karma: +1077 / -0
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09-09-2010, 19:19 Titel: 2.5 TDI AEL Leistungsmangel....Turbo? |
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Hi,
Werte über Luftmasse sind im verlinkten File auch erstmal vorhanden. Mit davon leitet sich ja der Verdacht aufs Wastegate ab. Werte über Einspritzmenge, -winkel (>ESP Funktion) und Gaspedalstellung wären interessant, dto über LLR (wegen des oben geäußerten Verdachts auf Loch im Kolbenboden).
Spätestens wenn sich also beim Prüfen am Wastegate nichts Auffälliges zeigt, die entsprechenden MWB´s prüfen bzw. Log hier reinstellen.
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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