VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ESP Defekt

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tarkis



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2010, 12:34    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage. Laut VW ist meine Einspritzpumpe defekt. Ich habe diese bei Bosch abgegeben und habe von dort die Rückmeldung bekommen , dass es sichnicht lohnt die Pumpe zu reparieren da die Kosten bei 1800 Euro liegen würden. Jetzt meine Frage: Da weder VW noch Bosch mir die Teilenummer rausrücken wollen , kann ich keine Pumpe im Internet suchen. Kann mir jemand sagen nach welcher Pumpe ich suchen muss ?

VW Passat 2,5 TDI V6 4Motion 180 PS (das Model nach Facelift) manuelle 6 Gang Schaltung.

Für jegliche Info wäre ich sehr dankbar.


Mfg

Tarkis
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-09-2010, 12:47    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Hallo,
Motorkennbuchstabe und Baujahr bitte.

HerrBart
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-09-2010, 14:44    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Servus Tarkis.

Was ist denn Kaputt?
Hat sie Luft gesaugt oder ist sie einfach ausgegangen "keine kommunikation mit Steuergerät"?

Die VP44 leiden meist an kalten Lötstellen.
Mittlerweile gibt es schon einpaar Firmen die die günstig rparieren können.
Ich glaub Tachopix ist eine davon.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tarkis



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2010, 14:57    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Danke für die schnellen Antworten.

Was genau passiert ist kann ich leider nicht sagen. Der Motor ist auf der Autobahn einfach aus gegangen und wollte nicht mehr anspringen. ADAC hat den Wagen dann abgeschleppt. Dann kam der Kostenvoranschlag von VW der mit über 4000 Euro angeschlagen ist. Habe dort dann die Info bekommen , dass die Pumpe defekt ist und der Zahnriemen an der Pumpe abgerissen ist. Daraufhin habe ich einen privaten Mechaniker organisiert der mir die Pumpe ausgebaut hat und diese dann zu Bosch gegeben hat. Diese riefen mich heute an und meinten , dass an der Pumpe so ziemlich alles defekt sei und sich die Reparatur nicht lohnen bzw. 1800 Euro kosten würde. Ich werde heute Abend noch dort vorbei fahren und mal sehen ob ich näheres herausfinden kann. Müsste denn eigentlich nicht auf der Pumpe irgendwo stehen , was für ein Model es ist ? Oder ist dies nur bei Nachgerüsteten Teilen der Fall ? Bei E*** findet mal ja Tonnenweise ESPs für um die 1000 Euros ...... da müsste man doch etwas machen können icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-09-2010, 15:12    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Oje! In dem Fall düfte wohl ein gröberer mechanischer Schaden vorliegen.
4000,- icon_eek.gif
Am besten nach einer Pumpe mit der gleichen nummer ausschau halten, obwohl bei gleichem Motorkennbuchstaben, nur zwischen Schalter und Automatik differenziert werden müsste.
Aber mit der gleichen Teilenummer, bist du auf der sicheren Seite.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-09-2010, 15:50    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Hallo,
ich will jetz nix falsches sagen aber ich glaube bei dem wird nur beim AKN Motor zwischen schalter und autom. unterschieden. Da das aber der 110kw motor ist schließe ich den aus.
(verbessert mich wenn ich falsch liege)
Laut Leistungsangaben müßte das der BAU oder der BDH Motor sein. Wenn ich den genauen Kennbuchstaben und Bj. hätte könnte ich genauer suchen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tarkis



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2010, 17:44    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

So da bin ich wieder. Also es ist ein 2003 er Passat. 3b6198 . Ich hab die Nummer mal gegoogelt und es kommt der richtige Wagen dabei heraus. 132 KW. 179 PS 4 Motion V6. Laut dem Internet ist es ein BDH Motor.

Ich hoffe das reicht an Infos, Bin wirklich für die Hilfe sehr dankbar icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag13-09-2010, 18:08    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Hallo,
also wenn es der BDH Motor ist wäre die Teilenummer 059130106K bzw. mit der Endung ...KX.
Vergleiche die mal mit der Nummer von der ESP oder schicke sie mir mal.

Gruß HerrBart
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2010, 20:50    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Moin
Für deine Suche hier noch die Boschnummern 0 470 506 038 oder 0 986 444 043

gefunden über OE-Nummer: 059 130 106 K
Verpackungseinheit: 1
Gebrauchsnummern: VR6/2/70M2200R1000
Einspritzsystem: Verteilerpumpe
- Boschnummern mit Anhängebuchstaben sind Varianten,siehe SIS-Unterlagen
- Beim Wechsel des Pumpen-Steuergerätes muss die Wegfahrsperre in einer Vertragswerkstatt des Fahrzeugherstellers neu aktiviert werden.

gRuß Kurt
Nach oben
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag13-09-2010, 22:44    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Oder altes STG weiterverwenden.
Sind meines Wissens 4 Kabel die man durchzwickt und dann mit der neuen Pumpe verbindet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-09-2010, 0:29    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Oder altes STG weiterverwenden.
Sind meines Wissens 4 Kabel die man durchzwickt und dann mit der neuen Pumpe verbindet.

das steuergerät passt nur bei der pumpe wo es drauf war/ist
schau bei ebay und fertig
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tarkis



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2010
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2010, 8:44    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich werde jetzt eine Pumpe besorgen und mich nochmal melden wenn alles geklappt hat.

Mit dem Steuergerät bin ich jetzt aber leicht verwirrt. Wenn ich also eine andere Pumpe einbaue , dann muss ich die Karre erst zu VW ziehen damit die mir das freischalten oder wie ?

Oder ist das nur nötig wenn man das Steuergerät auf einer Pumpe direkt austauscht.... Sprich: Pumpe mit Steuergerät = Kein Problem , Neue Pumpe + Altes Steuergerät = Ab zu VW ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-09-2010, 9:51    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Held467 hat folgendes geschrieben:
Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Oder altes STG weiterverwenden.
Sind meines Wissens 4 Kabel die man durchzwickt und dann mit der neuen Pumpe verbindet.

das steuergerät passt nur bei der pumpe wo es drauf war/ist
schau bei **** und fertig


Warum denn das? icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-09-2010, 10:04    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Warum denn das? icon_rolleyes.gif

Weil das STG auf einem Pumpenprüfstand exakt auf die mechanischen Toleranzen der entsprechenden Pumpe angepasst wird.

Ein PumpenSTGtausch kann gehen, muss aber nicht icon_exclaim.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2010, 14:22    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Zitat:
Weil das STG auf einem Pumpenprüfstand exakt auf die mechanischen Toleranzen der entsprechenden Pumpe angepasst wird.


So stehts zumindest in den Schulungsunterlagen......dass die Praxis oft anders is, dürfte klar sein. Vermutlich wird es eh problemlos laufen.....
Was mir mehr Sorgen machen würde ist die Tatsache, dass du dich bei einer gebrauchten Pumpe drauf verlassen müsstest, dass sie intakt ist, bzw. sie zerlegen und begutachten müsstest um sicher zu gehn.

Bei der VP44 ist das bestimmt nicht so einfach wie an diversen Axialkolbenpumpen, bzw. glaube ich auch nicht dass es Dichtsätze dafür gibt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
HerrBart
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.08.2010
Beiträge: 106
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: TF-xx-xxx

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-09-2010, 15:18    Titel: ESP Defekt Antworten mit Zitat

Hallo,
nur noch als Info-man kann die Tl.nummer auch über den MWB 25 auslesen.

Gruß HerrBart.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Defekt LMM? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T4 Signalhorn-Defekt Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Turbo Defekt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neuer Defekt V6 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.