VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat mit AHU Motor- sporadische Leistungseinbrüche ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2010, 15:01    Titel: Passat mit AHU Motor- sporadische Leistungseinbrüche ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Bin gerade bei einen Passat 1,9Tdi bj 1997 mit AHU Motor dabei,die Ursache für einen Leistungsverlust zu finden.
Fahrzeug fahrt bis ca 3000/Umin sauber hoch und fängt dann an spürbar an Leistung zu verlieren,sowie auch leicht zu ruckeln ( Also wie wenn man Gas wegnimmt und dann wieder gibt).Fehlerspeicher ist leer.

Habe jetzt die komplette Verschlauchung konntrolliert,und alles abgedrückt sowie dicht. Habe dann auf gut Glück trotzdem das Magnetventil ( Umschaltventil) für den Turbolader vorne unten neben dem Luftfilter ersetzt. ( Messingwürfel)
Probefahrt gemacht und das Ruckeln war auch damit beseitigt. Nun aber vom Gefühl her,denke ich,das der Motor noch besser durchziehen könnte,da mein Bruder einen AGR Motor fährt ( auch 90Ps) und dieser doch etwas spritziger läuft. Daraufhin habe ich ein Manometer in den Ladedruck -Kreislauf gehängt,und eine Testfahrt gemacht . Dabei geht das Manometer leicht zitternt bis 0.8 -0.9 Bar hoch bei Volllast. Frage: Ist dieser Ladedruck passend für den AHU Motor oder was sollte er haben? Vielleicht noch LMM ? Dieser sollte aber erst 5 Monate alt sein,laut Besitzer,da dieser Bei VAG gewechselt wurde.
Desweiteren fängt bei Beschleunigung auch ein begleitendes Zischgeräusch an,wie wenn ein Abgaskrümmer oder Ladedruckschlauch leicht auspfeiffen würde. Ein Bekannter sagte mir,dies wäre als normal anzusehen,da die AHU Motoren von Grund her dieses Geräusch mit sich Bringen. Kann das jemand hier auch bestätigen ? Mfg Luiggi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4249
Karma: +1074 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-09-2010, 19:35    Titel: Passat mit AHU Motor- sporadische Leistungseinbrüche ? Antworten mit Zitat

Hallo,
die 0,8 bis 0,9 bar Ladedruck (Überdruck) sind für den AHU (1Z) in Ordnung, sollten aber schon bei etwa 3000 min-1 erreicht werden. Die Sollwerte im Test sind 1800 bis 2050 mbar bei 3000 min-1 (im 3. Gang mit Vollgas aus 1500 min-1 beschleunigen).
Das Zittern des Manometers kommt wahrscheinlich daher, daß Du keine Dämpfung in der Leitung hast.
Das Zischgeräusch halte ich nicht für normal. Spielt Dir hier vielleicht die AGR einen Streich?
Ab etwa 1900 min-1 geht bei mir (1Z) mit neuen LMM die Einspritzmengenbegrenzung von Luftmasse auf Drehmoment über. Wenn dem bei Dir auch so ist, sollte auch der LMM okay sein.
Eventuell liefert eine Logfahrt im ganzen Drehzahlbereich unter Vollast im 4.Gang mehr(Luftmasse, Ladedruck und EM Begrenzung aufzeichnen)?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-09-2010, 20:47    Titel: Passat mit AHU Motor- sporadische Leistungseinbrüche ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Es hatt mich jetzt keine Ruhe gelassen zwecks des LMM. Laut Besitzer wurde er vor ein paar Monaten von VAG gewechselt. Habe mir den jetzt mal angesehen. Sollte VAG den wirklich ersetzt haben,wurde nur der Einsatz erneuert. Und zwar wurde ein Pierburg universal LMM Einsatz eingebaut. ( Orginal ist ja Bosch drin).Habe jetzt zwar keinen neuen zur Hand gehabt,aber einen von einen Ford Galaxy ( 115PS PD AUY)der mit dem Steckergehäuse auch passt. Habe diesen eingebaut und das Fahrzeug fährt jetzt völlig normal. Da es ein Altteil war , habe ich den Einsatz zusätzlich auch noch angebohrt ( laut Fachartikel von hier).Das ganze nur bis Montag,dann kommt ein neuer Rein.Also das Problem wäre jetzt behoben,bis auf dieses Zischgeräusch bei starker Beschleunigung ( Also Ladedruckaufbau).Also nur bei Last. So ein zischen,wie die Audi 2,5 TDI V6 Motoren im unteren Drehzahlbereich geben? So ein zirpsen.........
Vielleicht hat jemand einen AHU von euch verbaut,und könnte mal bei Beschleunigung das ganze Beobachten und hier berichten. Hoffe,das es kein Folgeschaden wird,der den Turbo in mitleidenschaft gezogen hat. Laut Besitzer fährt er so schon ca.1 Jahr mit rum. Also mit dem defekten Ladedruck-Magnetventil und das genannte Ruckeln .Er war zwar bei VAG 2mal,der Fehler wurde aber nie gefunden. ( Dafür die Rechnung aber höher!)
Was denkt ihr . .....Mfg

Ach ja,AGR habe ich auch geprüft. Ventil mit Überdruckpumpe betätigt und losgelassen. Es knallt richtig zu. Also gut hörbar.Sowie hält auch den Druck.Er raucht auch nicht schwarz . Das wäre ja sonst ein gutes Zeichen für fehlerhafte AGR?....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-09-2010, 13:39    Titel: Passat mit AHU Motor- sporadische Leistungseinbrüche ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Glaube, ich habe heute das Geräusch finden können. Zu 90% kommt es von der Lima.Also dieses zischgeräusch,wie ich zuerst vom Turbolader vermutete. Habe deshalb heute auch den Schlauch vom Turbo abgemacht,und die Turbine per Hand auf Spiel oder Kratzgeräusche untersucht- Ergebniss alles I.O.Nun bin ich auf die LIMA gestossen,die ab einer gewissen Drehzahl anfängt, diese Geräusche oder Pfeiffen zu verursachen. Was mir aufgefallen ist: Der Freilauf auf der LIMA wandert ca. 2mm aus und ein bei Gas geben.Deshalb wirds wahrscheinlich mit einen neuen Freilauf nichts bringen,da die Lager oder in der LIMA selbst etwas nicht mehr stimmt? Was denkt ihr? Also gleich komplette LIMA ersetzen? Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2010, 7:26    Titel: Passat mit AHU Motor- sporadische Leistungseinbrüche ? Antworten mit Zitat

Hi,

Habe jetzt zum Abschluss die LIMA erneuert,und das Problem mit dem( Lauf-Zischgeräusch)ist damit auch behoben.

Also Lösung des Leistungs-Problems:

Das Ruckeln des Motors in höheren Drehzahlbereich sowie Leistungsverlust war auf das Defekte Magnetventil sowie dann noch auf einen schlechten LMM zurückzuführen.( Obwohl kein Fehlereintrag im Speicher war)

Mfg Luiggi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-09-2010, 8:24    Titel: Passat mit AHU Motor- sporadische Leistungseinbrüche ? Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Ladeluftschlauch, Passat B5, 74/96 KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Daten von Arl-Motor und Anfahrschwäche; Leistungseinbrüche Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge VW Passat MKB:AVB PD bj 2002 sporadische Startprobleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge sporadische Startprobleme beim 95er Passat TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ATD: Leistungseinbrüche / Ruß Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.