VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ölverbrauch 2.0 TDI PD 140PS (BKD)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Schöner_als_Golf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.07.2007
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2011, 21:33    Titel: Ölverbrauch 2.0 TDI PD 140PS (BKD) Antworten mit Zitat

Hi!

Fahre seit kurzem einen Seat Toledo III (5P), EZ 2007, 85.000km, mit dem 140PD 2.0 TDI Pumpe-Düse Motor (BKD).

Vorher hatte ich einen Toledo 1M von 2001 mit dem 1,9TDI 110PS (ASV), bei dem sich vor kurzem bei 230.000km zum zweitenmal die Kopfdichtung verabschiedet hatte (das erstemal bei 150.000)

Während der "Alte" praktisch keinen Ölverbrauch hatte (maximal 1L zwischen den Ölwechseln), war beim "Neuen" inzwischen (2500km gefahren) schon etwas über ein halber Liter fällig.

Ist Ölverbrauch in dieser Größenordnung bei Pumpe-Düse Motoren normal?

Welches Öl aktuell drin ist, ist mir nicht bekannt, lediglich daß bei 76.000km Ölwechsel gemacht wurde.

Ansonsten ist der Motor recht "unauffällig", Verbrauch OK (5.5-6l), keine Kaltstartprobleme, kein sichtbares Rußen etc., allerdings sind die bislang mal erreichten laut Tacho 215km/h Höchstgeschwindigkeit gemäß GPS "nur" 195km/h und damit doch ein wenig unter der Werksangabe von 203km/h. Vom Vorgänger kenne ich es umgekehrt (Werksangabe 193, aber 209 lt. GPS waren machbar)

Außerdem habe ich noch einen Liter ELF "Solaris LLX 5W-30", das laut Etikett der VW 505.01 Norm entspricht. Kann ich das, jedenfalls zum bedarfsweisen Auffüllen bis zum nächsten Ölwechsel, bedenkenlos im "Neuen" verwenden oder sollte ich besser was anderes nehmen?

Und welches Öl wäre dann für den Wechsel zu empfehlen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag27-03-2011, 4:09    Titel: Ölverbrauch 2.0 TDI PD 140PS (BKD) Antworten mit Zitat

Moin, Moin,
das genannte Öl müßte ein 507.00, Low SAPS Öl sein, für PD mit DPF geeignet und die 505.01 inkludieren. Das wäre also das Öl, welches VW in dem Motor sehen möchte.
Ein halber Liter auf 2.500 km is schon was! Das wären 5 L in einer kurzen WIV. Janz schön teuer.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-03-2011, 11:41    Titel: Ölverbrauch 2.0 TDI PD 140PS (BKD) Antworten mit Zitat

Sollte passen.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19913

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Schöner_als_Golf
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.07.2007
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-03-2011, 23:51    Titel: Ölverbrauch 2.0 TDI PD 140PS (BKD) Antworten mit Zitat

Hi... habe gerade festgestellt, daß sich innen am Auspuff-Endrohr eine dünne "Kruste" (Oberfläche sieht aus wie Holzkohle) gebildet hat.

Wundert mich etwas, denn im Gegensatz zum Vorgänger (1.9TDI ASV), der die letzte Zeit über vor allem beim Beschleunigen bei ca. 100kmh bzw. 2000U/min und nach Kaltstarts schon mal kräftig ein "Wölkchen" aus dem Auspuff rausgelassen hat, habe ich meinen "neuen" TDI noch nie rußen sehen, außerdem hat er ja noch einen Rußfilter, also woher soll denn die Kruste da kommen?

Könnte das was mit dem Ölverbrauch zu tun haben und wenn ja, auf was würde es hindeuten?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-03-2011, 7:05    Titel: Ölverbrauch 2.0 TDI PD 140PS (BKD) Antworten mit Zitat

Der Filter frisst viel - jedoch nicht alles. Das, was noch filtergaengig ist (also a. G. seiner Partikelgroesse hindurch passt), das fliegt am Ende raus. In Abhaengigkeit von der Oberflaechenrauhigkeit und ggf. durch statische Aufladung(en) kann sich an den Rohren schon einiges anlagern.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2011, 9:37    Titel: Ölverbrauch 2.0 TDI PD 140PS (BKD) Antworten mit Zitat

erstmal: Der BKD hat serienmäßig keinen DPF, den haben bei diesen Motoren die 8V-Maschinen, die 16V AZV und BKD haben keinen. Wenn überhaupt, dann so eine nachgerüstete Tüte. Da der Motor von Haus aus eine grüne Plakette an der Frontscheibe erzeugt würde ich dieses Ding erstmal entfernen.

Mein BKD verbraucht auf 1000km vielleicht 50-100ml Öl, guck mal in das AGR-Ventil rein wie es da aussieht, nicht daß das Zeug über die Kurbelgehäuseentlüftung ins System kommt.

Eventuell ist dieser Filter, wenn überhaupt einer da ist, dermaßen zu daß der Staudruck zu hoch wird und der Lader das Öl durchballert was ich aber eher nicht glaube weil in diesem Falle der Lader schnell ausfallen würde.
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag30-03-2011, 9:56    Titel: Ölverbrauch 2.0 TDI PD 140PS (BKD) Antworten mit Zitat

Wenn ein nachgeruesteter Filter drin ist, dann ist dieser i. d. R. abgenommen und eingetragen. Zur Fehlerdiagnose kann man ihn gewiss entfernen, dauerhaft ist das nicht zulaessig. icon_wink.gif Die nachgeruesteten setzen sich aber im Regelfall nicht oder erst sehr spaet bei unguenstigen Nutzungsgewohnheiten des Fahrzeugs zu.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Deus Violentia
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2007
Beiträge: 677
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-03-2011, 10:17    Titel: Ölverbrauch 2.0 TDI PD 140PS (BKD) Antworten mit Zitat

@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer: Wenn die kleine Tüte schon eine Weile drin ist, kann das sehr wohl sein, guck Dir nur mal den Nachrüst-DPF-Größenunterschied zwischen 1K (Golf V) und 1J (Golf IV) an, da kommste ins Staunen! Und sobald irgendein defekt vorliegt und die Kiste rußt ist die kleine Wundertüte ruckzuck zu, der Große hat da mehr Reserven

Golf V: http://www.hjs.com/download/lp/jpg/93113020.jpg

Golf IV: http://www.hjs.com/download/lp/jpg/93112011.jpg
BKD GRF
AHF EBF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW T5, 2.0 BiTDI, extremer Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku hoher Ölverbrauch, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MKB AGP, Erhöhter Ölverbrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AGR Passat B6 140PS TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 140PS TDI Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Teillastruckeln TDI 2.0 140PS gleich 2x ! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A3 2.0 TDI 140PS VS 136PS Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.