VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
steffen golf 4 ARL



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-10-2010, 23:40    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

hallo zusammen...bin neu hier in diesem forum und hoffe ich bekomme hier etwas hilfe auf meine frage icon_smile.gif

also ich habe mir vor kurzer zeit ein golf 4 mit dem ARL motor zugelegt.
hatte vor einiger zeit schon mal so ein modell und mir viel auf, dass der jetzige etwas mehr verbraucht.

habe so in etwa 0,5 - 0,7l mehrverbrauch

nun hatte der wagen schon ein anderen partikelfilter und somit grüne plakette, als ich ihn bekam

ich möchte den partikelfilter gern wieder umrüsten lassen, denn von den steuervorteilen habe ich nix, denn ich fahre ja mehr km und habe dadurch eher unkosten! icon_sad.gif

habe gelesen dass bei der umrüstung der kat getauscht wird...ist das korrekt?
mit was muss ich rechnen um das zu realisieren.

habe die suche schon benutzt, doch ich als laie verstehe davon nicht allzu viel icon_smile.gif

danke und lg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2010, 8:42    Titel: Re: umgerüsteter Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat


...
habe gelesen dass bei der umrüstung der kat getauscht wird...ist das korrekt?
...


Ja, je nach Modell kann das sein. Nur mit so spärlichen Angaben wie du gemacht hast ist leider wenig zu deinem Fall zu sagen.


Aber mal Allgemein:
Eine Agbasmäßige Verschlechterung des derzeitigen Zustandes darf es normal nicht geben. Wobei der Serienzustand mit einigen Winkelzügen wieder herzustellen ist. Die Komponenten sind wieder auszutragen und die Steuererstattung (falls die 330€ in Anspruch genommen wurden) ist ebenfalls zurück zu zahlen. Zusätzlich die Bauteile zum herstellen des Serienzustandes .... Na ja, ich würde so grob mit 1k€ rechnen.

Ich glaube aber das dein Problem wo anderes liegt!

Da mir 0,7 Liter Mehrverbrauch für ein offenes Filtersystem etzwas viel erscheint gehe ich von einem Problem am Auto aus. Ein offener (Nachrüst) Filter keinesfalls 0,5 Liter. Maximal 0,3-0,4 eher weniger.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2010, 9:58    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

So sag uns doch mal, was für eine Art Filter verbaut worden ist.
Ich habe einen von TwinTec, der HINTER dem original Oxikat sitzt. Solltest du so ein System haben, muss ja, um deinen Vorstellungen zu genügen, lediglich der zusätzliche Filter raus und gegen ein Rohr ersetzt werden. Dann austragen und mal schauen, ob das Finanzamt die 330 Euro wieder haben will.

Von meinem Filter her kann ich nur sagen, dass ich im Rahmen des Möglichen keinen Mehrverbrauch festgestellt habe, also eigentlich überhaupt keine Änderung im Verbrauch über die Zeit sehe.

Jahreszeit (sprich Umgebungstemperatur), Reifen (Sommer / Winter / Breite) haben da schon größeren Einfluss.

Schonmal nur so aus Interesse den Lufi angeschaut UND den Schnorchel bis an die Fahrzeugfront von Blättern und Fremdkörpern befreit?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steffen golf 4 ARL



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2010, 10:23    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

erstmal danke für die schnellen antworten icon_smile.gif

zum auto...also es handelt sich um ein golf 4 1,9l TDI (ARL), EZ: ende 2001
er ist soweit in serie...hatte mal gesehen, dass er nen K&N luftfilter hat, den ich sauber gemacht hab und wieder mit dem entsprechendem öl eingesprüht wurde icon_wink.gif

nun ja...bei meinem alten ARL hatte ich 195ér reifen drauf....der jetzige hat ne GTI ausstattung und 205ér drauf....vielleicht kommt es ja dadurch....hmm

zum DPF...der hersteller ist HJS Fahrzeugtechnik und die kennung lautet:
DPD-01...genehmigungsnr:17037

nun ja...der motor läuft gut, soweit ich es beurteilen kann...also keine veränderung zum vorherigen

hab ja auch viel gelesen dass die DPF angeblich mehrverbrauch und leistungsverlust mit sich bringen....mir fiel eben der verbrauch auf.

was ist denn mit 1k€ gemeint? icon_smile.gif

also wenn ich das richtig verstanden habe, wird zwischen kat und krümmer der DPF zwischen geschraubt?

lg steffen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
goettmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2010, 10:43    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

...
was ist denn mit 1k€ gemeint? icon_smile.gif
...

1000€ icon_wink.gif .... gilt aber nur wenn der KAT mit ersetzt werden muss.


Also der HJS kostet garantiert keinen halben Liter Mehrverbrauch. Da ist was anderes faul.
Die 205er könnten etwas ausmachen, aber gleich so viel? ... Ich denke nicht. Es sei denn der Kilometerzähler 'lügt' und führt dann auch zu falschen Verbrauchsergebnissen. Das solltest du mal mit den anderen Fahrzeug (falls möglich) vergleichen.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2010, 13:56    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

nope--> der DPF sitzt hinter dem Oxikat. Also: Krümmer-Turbolader-Flansch-Flexrohr-OxiKat-DPF

Wie gesagt es gibt auch Systeme bei denen Oxikat und DPF ein Bauteil sind.

K&N LuFi und jetzt einen schönen Ölnebel am LMM....naja wenn auch so etwas geändert ist, ist eine Übertragbarkeit der Erfahrungen schwierig.

-Reifen breiter
-Lufi anders
-DPF verbaut
-vielleicht andere Laufleistung.....
-am Ende auch der MFa abgelesene Werte, die mit der Realität nicht alles gemeinsam haben icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag18-10-2010, 16:47    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Wie gesagt es gibt auch Systeme bei denen Oxikat und DPF ein Bauteil sind.

Das ist so einer.HJS DPF-01 KBA 17037 ist ein Kombifilter.Du müsstest Dir obendrein noch den Standardkatalysator für den Wagen besorgen und anstelle des augebauten DPF wieder einsetzen.Ich bin auch der Meinung das diese Aktion sinnfrei ist.
Beide Autos in der Signatur sind mit HJS DPF´s nachgerüstet.Der Sharan hat auch diesen DPF-01 Kombifilter drin.Auch ich kann weder spürbare Leistungsverluste noch Mehrverbrauch feststellen.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-10-2010, 18:40    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

Ob der Wagen vor dem DPF-Einbau nen erhöhten Rußausstoß (sei es wegen nem Defekt oder Chip) als normal hatte, wirst du nicht wissen?

Zumindest bei einem gechipten ASZ (der, im Vergleich zur Serienleistung, unter Volllast ordentlich rußt) würde ich einen Mehrverbrauch durch den DPF-Einbau von ~0,5 Liter unterschreiben.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2010, 21:05    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

Dann wäre das Tuning aber ziemlich missglückt. icon_wink.gif

Ziemlich sicher wird hier ein anderes Problem vorliegen, heisse Kandidaten sind Lecks in der Ladeluftstrecke oder ein mit Ölnebel+Schmutz verklebter Luftmassenmesser.

VG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-10-2010, 21:55    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Dann wäre das Tuning aber ziemlich missglückt. icon_wink.gif


Naja, was heißt ordentlich rußen... Im Vergleich zur Serie ists schon schwärzer hinter dem Auto. Mit DPF nun nicht mehr. Die Luftstrecke ist dicht.

Dafür schiebt der gechipte Golf aber fast um ne Sekunde schneller gegen die 100 km/h als mein A4 - bei 2L/100 km weniger icon_wink.gif Mitunter ist die Software ein Grund, warum ich mich nicht von dem Auto trennen kann und es nun schon drei Monate abgemeldet in der Einfahrt steht.



Prinzipiell wollte ich aber auch eher, wie Du schon sagst, Rainer, auf eventuelle Defekte (oder eben ein vllt. nicht wissentlich verbautes Chiptuning) raus, weshalb der DPF mit mehr Ruß zusifft wird und so nen Mehrverbrauch verursacht.
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
steffen golf 4 ARL



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2010, 23:34    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

was meint ihr denn mit der laufleistung?..die kilometer die der wagen runter hat?

also vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass der teilmotor, zyl.kopf, samt turbo vor 165tkm erneuert wurden...

runter hat der wagen so ca. 270tkm

grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-10-2010, 7:26    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

Dann sind wir doch an der Stelle angekommen, wo ein direkter Verglich rein gar nichts mehr bringt. Schau mal den LMM und die LD-Strecke an, so wie schon beschrieben. Den
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7252
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-10-2010, 7:52    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

Ich hab' gestern mal den Pruef-Ing. meines geringsten Misstrauens befragt: Grundaussage war, dass er jeden anderen (zugelassenen) Filter eintragen wuerde, um ein moeglicherweise fehlerbehaftetes Teil rauszuwerfen. Den Schritt zurueck wuerde er nicht machen, auf ihn faellt naemlich die Meldepflicht an die Zulassungsbehoerde, das Finanzamt und die BAFA. Die wuerden das Verfahren ggf. sogar rueckabwickeln. Dazu kommt allerdings noch, dass die Zulassungsbehoerde meines Landkreises Rueckstufungen in der Abgaseinstufung nicht abnimmt. Auch dann nicht, wenn es dazu eine Begutachtung gibt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marti



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2010
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2010, 14:33    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

Ich habe bei meinem ALH kürzlich den LMM getauscht, und der Verbrauch ging um ca. 0,2 -0,3l runter. icon_lol.gif
Ist als sicher einen Versuch wert.
VW Golf 4 Variant TDI 90 PS ALH BJ.2006
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steffen golf 4 ARL



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2010, 21:40    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

hallo zusammen icon_smile.gif

bei meinem damaligen golf 4 den ich 2,5 jahre hatte..musste ich 3mal den besagten LMM tauschen weil der defekt war. also alle paar tausende kilometer.

jedoch sahen alle der soweit ich das sagen konnte gut aus...also kein unterschied zum neuen bzw austauschteil.

kann der sich denn auch zusetzen? hab das ja gelesen dass evtl das öl vom lufi sich dort festsetzt...

werd ihn mir mal anschauen icon_smile.gif

hatte ja auch eigentlich kein grund den DPF zurückzurüsten...vielleicht liegt es ja wirklich an was anderem icon_wink.gif

guts nächtle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hardyscheibe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2010, 0:53    Titel: umgerüsteten Rußpartikelf. wieder zurück rüsten Antworten mit Zitat

Hallo,
Öl von den K&N Luftfiltern ist für jeden Luftmassenmesser der Tod, egal wie gut er assieht!
Hier wird gemessen, wie die vorbeiströmende Luft den Heißfilmluftmassensensor abkühlt
beziehungsweise wieviel Strom nachgeführt werden muss, um die Temperatur aufrecht zu
erhalten.
Da Öl ein isolierendes Medium ist, kann man sich leicht vorstellen, was ein Ölfilm auf vor-
genanntem Heißfilm anrichtet!

Bei den von mir verbauten DPF´s von Mangold Oberland und HJS konnte weder Mehrverbrauch noch Leistungseinbuße festgestellt werden.

Gruss hardyscheibe
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Kupplungspedal kommt nicht ganz zurück Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Alter Neuling ErJoKri findet wieder zum Diesel zurück Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Service Intervall zurück setzen bei UDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fahrersitz wackelt, rutscht vor/zurück Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.