VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LOG Analyse Audi 2.5 AKE

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-10-2010, 22:08    Titel: LOG Analyse Audi 2.5 AKE Antworten mit Zitat

hallo und einen schönen sonntagabend,

irgendwie bin ich der meinung das bei meinem audi ab und zu der richtige "schub" fehlt. die endgeschwindigkeit passt so halbwegs aber der druck fehlt von unten heraus - und auch ging bis vor ein paar wochen ab 160km/h noch bissl mehr beim beschleunigen. ich habe nun nach akkuproblemen mit meinem alt-laptop es nun geschafft LOG's zu erstellen und die original *.csv sowie aufbereitete *.xls unter http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=176068#176068 abgelegt.

hier gleich noch eine weitere frage: ich habe versucht mit einem spannungswandler converter über den zigarettenanzünder den lappi am leben zu erhalten -> jedoch brach hier jedesmal die verbindung zum MSG ab. habe 2 verschiedene produkte versucht - bei beiden abbruch. ist das zufall oder gibt es hier eine art überspannung durch irgendwelche potiunterschiede - das sich USB sagt "hier schalte ich mal sicherheitshalber lieber ab"?

vielen dank im vorraus für eure hilfe.
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-10-2010, 22:57    Titel: LOG Analyse Audi 2.5 AKE Antworten mit Zitat

Hallo,

die Werte sehen gut aus, nur eins, ich sags nicht gern: Hast Du eine dicke Fussmatte die unters Gaspedal gerutscht ist? Weil das ist nicht richtig durchgetreten. icon_cool.gif

Zitat:
ist das zufall oder gibt es hier eine art überspannung durch irgendwelche potiunterschiede

Korrekt, bitte NICHT mehr machen, Zerstörungsgefahr!
Abhilfe: http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/25/products_id/48

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2010, 17:13    Titel: LOG Analyse Audi 2.5 AKE Antworten mit Zitat

hallo,

ich habe heute früh auf dem weg zur arbeit mal den dicken perser rausgenommen icon_wink.gif. trotzdem so richtig überzeugt mich der audi zur zeit nicht. wir haben hier als firmenautos skoda 1.9 tdi mit so ca. 100ps. wenn ich den vergleich mache (abgesehen vom turboloch des 2.5tdi) finde ich meinen audi nicht gerade spritzig. auch nicht über 2500U/min.

ich werde heute abend nochmal die pedalstellung bei stehendem motor überprüfen -> evtl. ist "durchgetreten" gar nicht 100% - das widerspricht eigentlich aber dem schaltverhalten der gänge 1-3. da dreht er so schnell hoch das sich mein ampelstart anhört wie von einer crossmaschine icon_eek.gif.

ich habe versucht bei den LOG's relativ konstant bis 4000U/min zu beschleunigen und dabei auch die anderen drehzahlbereiche auch mit mehreren werten zu versehen.
oder ist es besser für die LOG's im 3. oder 4. gang bis auf 1000 oder 1500U/min runterzugehen und dann voll auf das pedal zu treten und bis zum roten bereich zu beschleunigen und bei 4000U/min versuchen die drehzahl konstant zu halten und mit dem pedal auszugleichen - welches dann natürlich dann nicht mehr durchgetreten ist?

@rainerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: rainer:
war das mit der dicken fußmatte eine anspielung die ich evtl. nicht verstanden habe? icon_wink.gif

kleiner nachtrag noch: auch der verbrauch hat sich auf 10-12L erhöht. hat jemand eine idee? fehlereinträge im speicher gibt es keine.

danke und lg
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2010, 17:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2010, 17:20    Titel: LOG Analyse Audi 2.5 AKE Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
war das mit der dicken fußmatte eine anspielung die ich evtl. nicht verstanden habe?

nein, das war schon so gemeint. Im Log siehst Du, daß der Fahrerwunsch (Gaspedalstellung) niedriger liegt als die Mengen über Getriebemoment oder Luftmasse.
Zitat:
3086rpm 32.6mg/Hub Anforderung Gaspedal 46.1mg/Hub Begrenzung Getriebemoment 48.3mg/Hub Begrenzung über Luftmasse



LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
toni66

Avatar-toni66

KFZ-Schrauber seit: 14.03.2010
Beiträge: 37
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-10-2010, 18:06    Titel: LOG Analyse Audi 2.5 AKE Antworten mit Zitat

uiuiui die antwort kam ja fast so schnell wie echtzeit in einem chat *g*.
ich werde mir heute abend nochmals die ausarbeitung von ulf
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979 zu gemüte führen insbesondere: "Gemeinsame wichtige und nützliche Meßwerteblöcke bei 1,9l VP und PD-Motoren" ... wenn noch jemand eine idee hat - ich bin "ganz ohr" ... danke und 'n schönen feierabend ... lg
Audi A4 Avant 2.5 tdi MKB AKE
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Lenkradspiel Audi A3 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dröhngeräusche Audi A3 8P Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge LOG Analyse Audi 2.5 AKE - unrunder Motorlauf On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LOG Analyse Audi 2.5 AKE - unrunder Motorlauf, VCDS-LOG Upload
Keine neuen Beiträge Kaufberatung: Audi A4 1.9Tdi vs. Audi A3 130ps PD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lenkstockschalter Audi 80 RS2 = Audi A4 B5 ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.