Schön, eine Antwort
Danke
Die Auspuffanlage ist noch original. Aber ich werde diese mal genauer unter die Lupe nehmen. Leider kann ich in meiner Garage momentan nicht auf die Rampe fahren da mein alter Nissan 200SX ohne Hinterachse dort alles blockiert.
Ich habe am 19.ten einen Termin bei einem lokalen Peugeot Händler zwecks CD Wechsler Freischaltung (USB MP3 Adapter) Bei der Gelegenheit will der dann auch mal nachschauen ob es irgendwelche Fehlermeldungen gibt. Dann hängt er ja sowieso am Diagnose Gerät.
Einspritzdüsen:
Also, es ist nun ein paar Tage her als ich die beiden rechten Düsen gesäubert habe.
Ich kann mittlerweile sagen , daß es wenn dann nur die 4.te Düse ist.
Wahrscheinlich ist einfach etwas Diesel durch Fahrtwind verteilt worden.
Von einer echten Lache oder Undichtigkeit kann ich im Moment wirklich nicht reden.
Am Gewinde der Hochdruck Überwurfmutter sieht es etwas schwitzig aus.
Ein befreundeter KFZ-Schrauber hat gesagt daß das gar nichts wäre. Wenn ich ein Problem dort hätte was sich im Leistungsverlust äußern würde, wäre schon die MIL Anzeige an.
Er meine ich soll es beobachten, ggf mit Talkum einreiben um genau zu sehen wo es
überhaupt entweicht. Aber die Menge wäre so gering daß ich mich daran nicht aufhängen bräuchte.
Bei den Reifen hatte ich mit Reifentoleranzrechner den Umfang verglichen. Diese Abweichung war so gering daß es wenn dann nur der Abrollwiderstand sein kann.
Aber da sagt ja eben der Vorbesitzer daß er genau mit diesen Reifen das ein oder
andere Mal die 200km/h Grenze gestriffen hat. Er war mit Sicherheit kein Heizer aber
auch kein Schleicher. Wie lange würde es denn ca dauern bis eine andere Gangart
angelernt ist , falls es doch daran liegt.
Am Freitag kommen Winterreifen 195/55 15 drauf. Dann kann ich den etwaigen Effekt
der Bereifung ggf auch sicher ausschließen oder bestätigen.
Aber ob sich das Fahrzeug ausgerechnet merken kann daß es im 5.ten nicht gedreht wurde ?
An meinem alten Nissan hatte ich nachdem ich mit ihm fertig war alle möglichen Kontroll Instrumente. Ich konnte EGT, Ladedruck , Öldruck und alle möglichen Temperaturen
ablesen was sehr hilfreich war. Hier stehe ich im Moment noch sehr doof da.
Ich könnte adhoc noch nicht mal so Fragen beantworten wie hoch der Ladedruck ist und ob der ggf ab 3800 einbricht. Auch keine Aussage über Ladeluftkühler Effizienz , Temperaturen vorher nacher ... einfach nix.
Ich hatte mir aber auch vorgenommen bei diesem Auto möglichst alles Serie zu lassen und
es nicht zu verbasteln.
Könnte ich z.b mit diesem OBD Tester solche Werte auslesen und ggf mitloggen.
ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170564036001
... und zwar so daß ich hinterher z.b 2 Werte gegenüberstellen kann wie Ladedruck und Drehzahl. Das würde mir ja schon vieleicht bei der Diagnose weiterhelfen.
Ich dachte auch daran auf Verdacht einmal den LMM mit Bremsenreiniger zu säubern.
Der ist ja schneller raus wie der Luftfilter. Leider habe ich keinen zum wechseln was
bestimmt aussagekräftiger wäre.
> Wenn der CC vom Haendler stammt, dann stellt die fehlende Vmax einen Produktmangel > dar
Da er von Privat kommt und nur beim Peugeot Händler in Inspektion war kann ich da wohl bei einem Bj 2005 nichts mehr geltend machen.
Gesterm als ich den Luftfilter ausgebaut habe mußte ich auch den Turbosaugschlauch
abbauen. Da ich gerade dabei war habe ich auch den Ausgang demontiert. Ich habe dort
jeweils Öl gefunden und es erstmal saubergemacht ohne in Panikattacken auszubrechen.
Ich habe die Ladeluftschläuche alle sauber gemacht und auch die Kurbelwellen Entlüftung.
Nun werde ich in den nächsten Tagen dort nochmal kontrollieren.
Wenn die Kurbelwellenentlüftung trocken ist und der Lader verölt habe ich ein Problem.
Wenn die Kurbelentlüftung aber ölig ist dann weiß ich daß der Lader in Ordnung ist.
- bei meinem alten Auto hatte ich dort einen Catchtank.
Mehr Infos hab ich im Moment einfach noch nicht. Ein Service Manual CD hab ich mir über
Ebay bestellt (es sollte in ein paar Tagen hier sein) damit ich zukünftig da schonmal nachsehen kann und mir dann der ein oder andere Zusammenhang vieleicht besser klar wird.