VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-11-2010, 18:04    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

....gäääähhhnn.....na gut, dann will ich das mal erklären:

Es ist so, dass du so ein Rücklaufmengenmess- Set bei egay ab ca. 50€ bekommst. Für den "normalen" Commonrailfahrer lohnt sich die Anschaffung dessen aber nicht.

Wenn ein Injektor tatsächlich dermaßen defekt ist, dann reicht es die Rücklaufleitungen abzunehmen (Vorsicht - die Klammern nicht verlieren!!!), und den Rücklaufsammelschlauch mit einer Klemmzange zu verschließen (kann auch ein Helfer abknicken, oder mit Kombizange zudrücken), sodass kein Kraftstoff austritt.

Die Rückläufe der Injektoren sind nun "offen".
Der Kraftstoff der noch drin steht wird idealerweise mit Druckluft herausgeblasen.

Jetzt startest du den Motor, und sobald er anspringt, stellst du ihn wieder ab.
Der Injektor der nun am Rücklauf voll ist, bzw. überläuft, ist der Übeltäter.
Vorsicht: wenn alle überlaufen, muss das nicht heißen, dass alle defekt sind - du hast vermutlich nur zu lange mit dem Abstellen gewartet.

Viel Erfolg!
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-11-2010, 18:50    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Danke, sehr nett daß Du dir trotz der Müdigkeit die Zeit genommen hast icon_wink.gif

Nächste Woche werd ich das mal bei betriebswarmem Motor testen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2010, 11:47    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Zwischeninfo:
Der Wechsel auf 195er Winterreifen brachte keinen Unterschied.

Der Fehler P0245 den ich gelöscht habe ist nicht wieder aufgetreten.

Die Turbo Steuerdruckdose habe ich mit Vakuum Pumpe handbedient und der Hebel blieb
auch nach 20 Minuten genau da wo ich ihn hingepumpt habe. Die Dose ist also dicht.
Schonmal wichtig, weil es die nicht einzeln gibt. Das wäre dann nämlich teuer.

Nächster Step ist von hinten unten an den Druckwandler / Regelventil Turbo und dort überprüfen ob ein Mader genagt hat etc ..
Danach mache ich irgendwie die Injektor Rückflußmengenmessung.

Einen Termin beim Freundlichen hab ich morgen früh zwecks Diagnose.

Mal sehen ob und was dabei rumkommt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2010, 0:37    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Werde ich morgen auch mal den Freundlichen fragen.

Wenn ich in niedrigen Gängen Vollgas gebe und stark beschleunige kann ich auf der
momentanen Verbrauchsanzeige durchaus Werte von 15-20 Litern sehen.

Im 5.ten Gang, wo ich nicht mehr nennenswert über 3750rpm mehr komme
sehe ich maximal 12.8 Liter. (unabhängig ob 3/4 oder Vollgas).
Müßte der Wert nicht wesentlich höher sein ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002
Beiträge: 223
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2010, 1:35    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

redline hat folgendes geschrieben:

Im 5.ten Gang, wo ich nicht mehr nennenswert über 3750rpm mehr komme
sehe ich maximal 12.8 Liter. (unabhängig ob 3/4 oder Vollgas).
Müßte der Wert nicht wesentlich höher sein ?

Ne, müsste er nicht.
Stell Dir vor, Du fährst im 3.Gang mit Vollgas und 3750 U/min einen Berg hoch,
der gerade so steil ist, daß er das Tempo bei dieser Drehzahl halten halten kann.
Dann verbraucht er pro Zeiteinheit (sagen wir in 1 Stunde) genauso viel,
als würdest Du Deine Vmax im 5.-ten fahren - im Motor tut sich genau dasselbe.
Nach dieser Stunde bist Du aber mit dem höheren Tempo im 5.-ten viel weiter
gekommen als mit dem 3. Gang. Also ist der Verbrauch auf 100 km umgerechnet
im 3. Gang bei Vollgas auch viel höher.

Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN icon_smile.gif
Polo 6R, TSI 110 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2010, 4:06    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich bin davon ausgegangen daß ich eine Beschleunigungsanreicherung habe die dann wenn ich Geschwindigkeit X erreiche und
diese dann halte natürlich auf ein normales Maß sinkt
(der Geschwindigkeit , Last und Gang entsprechend )

Da ich aber noch weiter beschleunigen möchte hatte mich der dann relativ niedrige
Verbrauch gewundert. Ich hatte an sowas wie Dieselpumpe, Filter gedacht ...

Aber ich bin im Moment auf so einigen Holzwegen ....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2010, 8:38    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Da wird nichts angereichert, du fährst einen Diesel. Da kommt soviel Diesel in den Brennraum wie Luft zum durchoxidieren da ist.

Also auch wenn es dich sicher nicht beruhigt: Was dein Mäusekino an Verbrauchsinformationen sendet bringt dich bei der Fehlersuche 0 weiter. Mach doch mal die Dinge die Beschrieben wurden, dauert doch nur 10 Minuten.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2010, 12:50    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

@matthiasTD196
Mein SX blockiert wie gesagt die Garage da er ohne Hinterachse dasteht.
Deshalb konnte ich den Auspuff Test noch nicht machen weil ich nicht auf die Rampe kann.
Ansonsten muß ich dafür irgendwo in eine Hobby Garage und einen 2.ten Mann
haben um ggf mal Gas zu geben. (Dank elektronischem Gaspedal kann man das ja noch nicht mal mehr alleine aus dem Motorraum machen)

Die Momentananzeige hab ich nur als Indikator nicht als Referenz herangezogen.

Das Einzigste was hier sonst noch als Tip kam ist die Rückflußmessung. Dafür muß ich mir aber erst so ein Messgerät Set kaufen. Der Profi macht das wahrscheinlich noch simpler mit nem Kaffeebecher oder was weiß ich. ( wenns nicht um die effektive Menge sondern um reine Defektsuche geht) . Ich mach es sobald ich irgendwie kann.

@all
Beim Freundlichen durfte ich leider nicht mit in den Werkstattbereich. Von daher hab ich keinen Einblick in fahraktive Parameter oder DPF Zyklen bekommen.

Der P0245 trat nicht wieder auf und ansonsten war alles laut Ihrer Ausage ok.

Die Software wäre auch aktuell. Ansonsten haben Sie mir 2 Wünsche erfüllt und
die Fensterheber umprogramiert und den MP3 Wechseler freigeschaltet.
Das ging Ratz Fatz von daher denke ich daß Sie mit Ihren Tools auch umgehen können.
Andere Peugeot Werkstätten hatten sich daran erfolglos versucht.

Hab dann den Meister draußen nochmal explizit auf die leicht schwitzige Düse hingewiesen.
Also nochmal Deckel ab und gucken. Er meinte daß Werkzeugspuren an der Überwurfverschraubung zu sehen wären. Er meinte ich solle die mal vorsichtig versuchen nachzuziehen weil es für ihn so aussieht als wenn es aus der Verbindung kommt und die Düse selber wohl in Ordnung wäre. Ansonsten soll ich das weiter beobachten. Im Moment könne man keinen Fehler nachweisen. Wenn der DPF zu wäre könne ich noch nichtmal mehr 100 fahren und ich würde eine Anzeige im Display erhalten.

Eine gewisse Adaption an Fahrgewohnheiten gäbe es schon aber die würde kein Problem bei Vollast hervorrufen können.

Also, bleibt mir eigentlich nicht mehr viel über was ich machen kann.
Außer die beiden o.g Punkte zu verfolgen. Das mach ich sobald ich irgenwie kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7267
Karma: +891 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag17-11-2010, 14:10    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Die Aussage zu fahreraktiven Kennfeldparametern ist korrekt, das meinte ich eingangs ja auch. Sie wirken sich lediglich im Teillastbereich aus und dort eigentlich auch nur, wenn mit wenig Lastanforderung gefahren wird. Hier gibt es Moeglichkeiten, durch die Ausnutzung der Softwarefaehigkeiten den Verbrauch (und damit die DPF-Belastung) zu reduzieren, wenn das Fahrprofil es zulaesst. Dementsprechend machen sich diese von der Motorsteuerung vorgenommenen Veraenderungen beim Anfahren, beim Beschleunigen und leider auch beim Ueberholen bemerkbar. Man kann die Kiste also regelrecht lahm fahren. Trotzdem muesste die Vmax erreicht werden, es darf allenfalls laenger dauern.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-11-2010, 15:36    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

redline hat folgendes geschrieben:
Das Einzigste was hier sonst noch als Tip kam ist die Rückflußmessung. Dafür muß ich mir aber erst so ein Messgerät Set kaufen. Der Profi macht das wahrscheinlich noch simpler mit nem Kaffeebecher oder was weiß ich


Zitat:
Wenn ein Injektor tatsächlich dermaßen defekt ist, dann reicht es die Rücklaufleitungen abzunehmen (Vorsicht - die Klammern nicht verlieren!!!), und den Rücklaufsammelschlauch mit einer Klemmzange zu verschließen (kann auch ein Helfer abknicken, oder mit Kombizange zudrücken), sodass kein Kraftstoff austritt.

Die Rückläufe der Injektoren sind nun "offen".
Der Kraftstoff der noch drin steht wird idealerweise mit Druckluft herausgeblasen.

Jetzt startest du den Motor, und sobald er anspringt, stellst du ihn wieder ab.
Der Injektor der nun am Rücklauf voll ist, bzw. überläuft, ist der Übeltäter.
Vorsicht: wenn alle überlaufen, muss das nicht heißen, dass alle defekt sind - du hast vermutlich nur zu lange mit dem Abstellen gewartet.


Garnix ausser ein bissl Intelligenz brauchst du dazu icon_exclaim.gif

Dein HDi hat noch stinknormale Magnetventilinjektoren, da kann man auch ganz ohne Rücklaufleitung fahren, sodass die Injektoren den Diesel an den Rückläufen herauspinkeln.
Von daher musst du nur schauen, welcher am meisten pinkelt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2010, 16:32    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

> Garnix ausser ein bissl Intelligenz brauchst du dazu

Stimmt. Hab mir gerade mal ein Photo aus dem Web gezogen welches die Injektoren zeigt.
Ich hatte mir den Klammermechanismus des Rücklaufes noch nicht so genau angesehen
und immer nur auf die Hochdruckseite geschaut.

Magnetventile. Ich dachte Generation 2 hätte schon Piezo. Aber ist ja auch egal.

Danke fürs Wachrütteln
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-11-2010, 21:42    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

So , ich habe heute 2 mal bei betriebswarmem Motor den Rücklauf Test gemacht.
Sobald der Motor ansprang hab ich ihn sofort wieder ausgemacht.

Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Im Prinzip waren die Düsen 1-3 bis oben
im Rücklauf gefüllt und die eigentlich verdächtige Düse 4 war nicht ganz so voll.
Zum Überlauf kam es bei keiner.

Also wieder mit Druckluft ausgeblasen und nochmal gestartet. Ergebnis war wieder dasselbe.

Ich weiß nicht wie aussagekräftig dieser Test überhaupt ist ohne den Diesel gescheit in Messbecher zu verfrachten die man anschließend ablesen kann. Da könnte man ggf eine Aussage treffen wenn der Motor etwas länger läuft. Eventuell kaufe ich mir doch noch so ein Set.

Beim anschließenden Zusammenbau ist mir dann auch noch ein Rücklauf T-Stück an Düse 2
einseitig abgebrochen. Feinstes Plastik .... Hab ich mir notdürftig wieder repariert und
Montag kann ich erstmal nach Ersatz Ausschauh halten. (Eventuell auch Schrottplatz)

Vieleicht kann mir einer von Euch dafür das deutsche Google Zauberwort sagen.
Im englischen wäre es "Common Rail Leak Off Connector".[img][/img]
Es muß sowas auch von Bosch geben aber ich finde keine Originale Bosch Teile Nr.
Auf den englischen Seiten stehen immer eigene Nummer die nichts mehr mit Bosch zu tun haben. Bei Peugeot gibt es das nicht einzeln sondern nur als komplettes Leitungsbündel.



2008213221014.jpg
 Beschreibung:
 Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U
 Dateigröße:  104,73 KB
 Angeschaut:  3363 mal

2008213221014.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
redline



KFZ-Schrauber seit: 10.11.2010
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2010, 22:34    Titel: Peugeot 206CC, 1.6L HDI FAP - Drehzahl 5.ter Gang Max 3800 U Antworten mit Zitat

Kleines Update:
Ich hab mir das abgebroche T-Stück aus England besorgt (5 Euro)
Hier gab es nur den ganzen Rücklaufschlauch für 96 Euro.

Ich hab einen neuen Luftmengenmesser eingebaut aber der ändert leider auch
nichts an meinem Phänomen.

Ich habe einen Nachbau des Diagnostic Interface von Peugeot (Planet 2000)
Bisher habe ich damit nichts auffälliges feststellen können.
Es zeigt mir sowohl Ist als auch Sollwerte an und von daher kann ich
bisher im Stand sehen daß alle gemessenen Werte den Vorgaben entsprechen.

Bei den Eispritzdüsen sieht man daß z.b die Düsenkorrekturwerte im Bereich
-0,3 bis +0,2 im Leerlauf pendeln. ( +/- 3.0 wären laut Manual verdächtig )
Ab 1500 rpm ist die Leerlaufkorrektur laut Servicemanual auch nicht mehr aktiv.
Der Raildruck folgt auch den Vorgabewerten.

Es gibt noch einen anderen Wert für "Kraftstoffdruck" unter Planet 2000.
Der pendelt im Leerlauf zwischen 1800 und 2200mg/mm3 hin und her.
Bei etwas Gas steigt er und bleibt dann stabil. Hier muß ich zugeben daß ich
nicht weiß was ich da genau messe.
Eventuell wird im Leerlauf ein Kolben der Hochdruckpumpe abgeschaltet wenn
er nicht gebraucht wird. (gefährliches Halbwissen)

Aufgrund des schlechten Wetters (Schnee) konnte ich nicht mit einem Freund eine
Vollastfahrt auf der Autobahn unternehmen. Ich muß dort dann mal messen ob da
irgendein Wert aus dem Ruder läuft.

Luftfiltermatte hab ich kontrolliert. Die sah neu aus. Dieselkraftstoffilter soll auch
gewechselt worden sein. Es steht drauf Delphi HDF 939. Hab ich kontrolliert und laut
Vergleichstabelle Delphi ist es auch der Richtige. Ob er neu ist kann ich nicht definitiv
sagen. Bei besagter Inspektion ist er laut Rechnung jedenfalls reingekommen.

Soll ich den trotzdem mal auf Verdacht austauschen weil das einfach und halbwegs günstig zu machen ist ? Könnte der eventuell die Spritmenge die unter Vollast gebraucht wird
derart begrenzen ?

Turboladerdruckdose (mit Vakuumpumpe getestet) und Ansteuerung Magnetventil sind auch
in Ordnung. Die Regelung des Ventils kann ich auch unter Planet sehen.

Die ECU meldet auch keinerlei Fehler seit der letzten Löschung vor 3 Wochen.

Ich bin mit meinem Latein nun etwas am Ende. Kann nur noch eine Paramtermessung
unter Last machen. Mehr fällt mir nicht mehr ein.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Testbericht und Einbau: Kenwood KDC-DAB 4551U in Peugeot 206 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Motor behält zeitweise Drehzahl, gibt selbst Gas Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Getriebegeräusche, 6-Gang 02M Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z im T4 Log von niederer Drehzahl aus 4.+5. Gang Upload
Keine neuen Beiträge Drehzahl hängt im fünften Gang bei ca. 3.000 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALH dröhnt ab 3800 U/min Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beispiel: ARL zieht nur bis 3800 rpm Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.