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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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15-11-2010, 15:42 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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hier die Auflösung
Habe Spannung an Lima B+ abgegriffen und per 30A Relais auf die beiden Abblendlichter umgelegt.
Als Steuersignal für das Relais habe ich das bisherige Abblendlicht, was über den VW-Murks Lichtschalter geschaltet wird, genommen. Das Problem mit der Lampendefekterkennung habe ich umgangen, indem ich diese Erkennung mit VCDS wegcodiert habe: STG 17 (Kombiinstrument) auswählen;
STG Codierung -> Funktion 07; Wert um 8 reduziert.
Kabelquerschnitt ist 4 mm^2 von Lima zu Relais, und dann 2.5 mm^2 zu den einzelnen Scheinwerfern.
Das Kabel von Lima zu Relais wurde mit 15A (jede H7 Leuchte zieht ca. 5 A) abgesichert. Ich habe normale 6,3 mm Quetschverbinder genommen, um diese zu schliessen habe ich eine (sehr) teure Zange von AMP.
Resultat:
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Das rockt! Spannungsabfall jetzt nur noch 0.2 Volt, sehr weisses, helles Licht. Ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Halogenlampen haben eine nicht-lineare Abhängigkeit der Helligkeit von der angelegten Spannung; deswegen machen "nur" 1,5 Volt Spannungsabfall sehr viel aus.
Kann ich jedem nur empfehlen
Gruss, Georg
Hallo,
an meinem Skoda Superb MJ 2008 = Passat 3BG ohne Xenon nervt mich die Lichtstärke des Abblendlichts.
Zuerst habe ich die H7 Leuchtmittel durch Philips X-Treme 80% Plus ersetzt. Voher waren "Tesla" Lampen drin. Hat genau nüscht gebracht.
Dann habe ich den Spannungsabfall gemessen. Bei Motor aus, aber mit Abblendlicht an:
Batteriemasse zu Batterieplus 11,95 V
Batteriemasse zu Lampenplus 10,4 V
Also Spannungsabfall von ca. 1,5 V. Direktes brücken von Batterie-Plus zur Lampe hat deutlich helleres Leuchten verursacht.
Jetzt möchte ich ein Relais legen, welches mit Kabeln grossem Querschnitts direkt Spannungsversorgung an die H7 Lampen liefert. Folgende Fragen habe ich dazu:
1) Reichen 2,5 mm**2, oder ist es sinnvoll, 4 mm**2 zu nehmen?
2) Soll ich die Lastspannungsversorgung des Relais von Lima B+ abgreifen oder von Batterie-Plus?
3) Woher nehme ich die Steuerspannung für das Relais?
Beim Passat geht Klemme 56 vom Lichtschalter ja direkt zu den Lampen, da ist kein Relais dazwischen geschaltet. Wenn ich jetzt diese Leitung auftrenne, und als Steuerleitung für das Relais verwende, macht das Steuergerät für Lampendefekterkennung Probleme. Lasse ich diese Leitung geschlossen, schliesse ich an meinem Relais Lastspannung und Steuerspannung zusammen, also kurz. Dann geht das Licht nie mehr aus
Gibt es die Möglichkeit, dieses STG per VCDS zu deaktivieren?
Ich freue mich auf Antworten,
Gruss, Georg[/b]
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel
Zuletzt bearbeitet am 19-11-2010, 20:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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15-11-2010, 16:01 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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Hi,
bevor Du ein Kupferbergwerk verbaust; bei meinem G VI gibt es im Bordnetzsteuergerät eine Dimmung der Hauptscheinwerfer zur Lebensdauerverlängerung, ab Werk stand die auf 13V. Wg. Xenon habe ich da noch nicht dran rum gespielt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es im Superb eine ähnliche Einstellung gibt (ohne Gewähr).
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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15-11-2010, 16:07 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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Hi Roger,
danke für den Tip. Von der Dimmung habe ich auch schon gehört. Allerdings habe ich in den Stronlaufplänen (ElsaWin) kein Dimmungsmodul finden können. Da wird direkt Klemme X an die Lampen weitergereicht.
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2010, 14:08 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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Hallo Roger,
sorry das ich mich hier einmische, aber ich bin auch nicht wirklich zufrieden mit meinem Abblendlicht im Golf VI. Hab ebenfalls auf die Philips X-treme gewechselt aber so richtig befriedigt mich das noch nicht.
Kannst du da paar genauere Angaben machen wo genau ich die Dimmung im BNSTG ändern kann ?
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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16-11-2010, 15:43 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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Thomas K. hat folgendes geschrieben: | Kannst du da paar genauere Angaben machen wo genau ich die Dimmung im BNSTG ändern kann ? |
STG 9 (BCM) -> Lange Codierung und dann mal die einzelnen Bytes durch gehen
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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16-11-2010, 15:45 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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...ob aber ein Skoda der auf einem 3bg basiert ein Bordnetzsteuergerät hat....das wage ich zu bezweifeln....es sei denn die haben das dort mal eingefügt. Sinn macht es aber nicht, wenn direkt durch den Lichtschalter geschleift wird, dann ist es wie beim IVer Golf
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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16-11-2010, 15:50 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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Der Superb hat das Bordnetzsteuergerät nicht drin. Da wird wirklich durchgeschleift.
Was für eine wahnsinnige Konstruktion, immerhin sind das ja einige Ampere, die über den mickrigen Lichtschalter müssen.
Dann teilweise noch durch Kabel mit 0.75 oder 1 mm**2. Kein Wunder, dass da nichts mehr an den Lampen ankommt.
Da hat selbst der alte Nissan meiner Freundin wesentlich besseres Abblendlicht. Ist ja klar, hat ja auch ein Relais.
Grmmpf.
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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16-11-2010, 16:00 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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Georg_G hat folgendes geschrieben: | Der Superb hat das Bordnetzsteuergerät nicht drin. Da wird wirklich durchgeschleift.
Was für eine wahnsinnige Konstruktion, immerhin sind das ja einige Ampere, die über den mickrigen Lichtschalter müssen. |
Hmm,
kein BCM, aber Lampendefekterkennung ?
Wie sollten die bei 10.4V je defekt werden ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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16-11-2010, 16:26 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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ups...das wollte ich auch noch schreiben, denke auch kaum das er die hat!
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-11-2010, 18:49 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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@Roger
Danke für deine Rückmeldung. Ich hab nur das Problem das ich kein VCDS hab sondern mit der VAG Software rumhantieren muss.
Wäre es unverschämt dass du es etwas genauer beschreiben könntest, wie z.B. in der Form:
Dimmung TFL über NSW (nicht erlaubt laut STVO-->siehe NSW als TFL):
Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange
Codierung > Byte24 > Dezimalwert in HEX eintragen
Danke schonmal.
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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17-11-2010, 0:03 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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Thomas K. hat folgendes geschrieben: | Wäre es unverschämt dass du es etwas genauer beschreiben könntest, wie z.B. in der Form:
Stg 09 Zentralelektrik > Funktion 07 Codierung > BCM Steuergerät > Assistent für lange
Codierung > |
Bis dahin stimmt es schon mal. Ich habe mal danach gegoogelt, die Dimmung müsste demnach beim G VI auf Byte 19 liegen.
Hier habe ich auch noch einen Screenshot dazu gefunden:
http://www.picfront.org/d/7Fnd
Kann man denn mit dem VAG-Gerödel nicht Byte für Byte durchgehen ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Thomas K. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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17-11-2010, 9:50 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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Super, danke dir
Kann man denn mit dem VAG-Gerödel nicht Byte für Byte durchgehen ?
Doch, das geht schon, nur ist es bei dem VAG Dingens nicht im Klartext beschrieben wie im VCDS, d.h. ich muß hier nur immer genau wissen welches Byte ich ändern müsste.
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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17-11-2010, 10:09 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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Nicht schlecht wie hier mein Thread hijacked wurde
Aber wenn jemand doch noch ein paar Antworten auf meine oben gestellten Fragen hat, immer raus damit
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
Premium Support
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17-11-2010, 10:15 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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Ich denke, da wird nicht mehr viel kommen. Nimm den Leitungsquerschnitt, der auch zum Lichtschalter liegt, wenn du eh 4mm^2 da hast, nimm das. Lampenüberwachung läuft über Bordnetz, hast du nicht. Denke deinem Plan steht nichts im Wege.
Wir haben das mal damals an einem 35i gemacht (gut, das ist echt was her) und der Unterschied war gewaltig
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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17-11-2010, 10:33 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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Georg_G hat folgendes geschrieben: | Nicht schlecht wie hier mein Thread hijacked wurde
Aber wenn jemand doch noch ein paar Antworten auf meine oben gestellten Fragen hat, immer raus damit
Gruss, Georg |
Sorry, Georg .
Ich denke auch, viel hilft hier viel. Bei 12V ist der prozentuale Spannungsfall extrem vom Querschnitt abhängig. Also 4 mm², und IMHO dann Abgriff an der Batterie (mit feuchtigkeitssicherer Absicherung).
Aber ich sehe nach wie vor Dein Problem Nr. 3 ungelöst, ich wüsste ad hoc auch nicht, wie man die Kaltdiagnose umgehen sollte.
Die 11.95 V an der Batterie sprechen entweder für aktive starke Verbraucher (zusätzlich zum Licht) oder eine kurz vor Exitus stehende Batterie. Ändern sich die Verhältnisse evtl. zum Besseren, wenn der Motor läuft und über die Zentralelektrik keine großen Verbraucher mehr gespeist werden müssen (Spannungsfall auf Zuleitungen und über die Schienen der Zentralelektrik) ?
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Georg_G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 332 Karma: +6 / -0 Wohnort: Freiburg im Breisgau 2012 Volkswagen Golf VCDS/Reparatur Support
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17-11-2010, 12:42 Titel: Schlechtes Abblendlicht, Spannungsabfall --> RELAIS !!! |
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matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben: | Lampenüberwachung läuft über Bordnetz, hast du nicht.
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Doch, habe ich. Ist zwar kein aktives Teil wie das Bordspannungs-STG im Golf VI, aber kaputte Lampen zeigt's trotzdem an.
Roger hat folgendes geschrieben: |
Aber ich sehe nach wie vor Dein Problem Nr. 3 ungelöst, ich wüsste ad hoc auch nicht, wie man die Kaltdiagnose umgehen sollte.
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Mhhm, ja doof. Ich dachte irgendwie mit einer Diode. Da werde ich mal rumprobieren.
Roger hat folgendes geschrieben: |
Die 11.95 V an der Batterie sprechen entweder für aktive starke Verbraucher (zusätzlich zum Licht) oder eine kurz vor Exitus stehende Batterie.
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Das war bei stehendem Motor. Bei Motor an sind's hoffentlich mehr, hab's aber noch nicht gemessen. Nichtsdestrotrotz wird sich der Spannungsabfall erhalten, i.e., die Lampen machen nicht die max. moegliche Leistung. Die Lebensdauer meiner Lampen ist mir hier schnurzpiepegal, ich will endlich ordentlich sehen bei Nacht!
Ok, heute kommen meine Kabel und Relais per Post. ich werde berichten!
Gruss, Georg
Golf VI Variant (2012) 140 tkm, CFHC Schummeldiesel |
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