VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Suche Einstelldaten für Peugeot J5

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
herbk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2010, 11:39    Titel: Suche Einstelldaten für Peugeot J5 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich benötige für mein WoMo, besser gesagt für dessen Motor, die Einstelldaten... Wir haben das Teil jetzt seit etwas mehr als 2 Jahren und fast so lange bin ich schon auf der Suche.

Evtl könnt Ihr mir da ja helfen oder einen Tip geben wo ich fündig werden könnte.


Danke schon mal
Herbert

PS: Nachdems keine 'Neue stellen sich vor' Rubrik gibt...:
ich bin gelernter KFZler (VAG) und habe ein paar Jahre Im Motorsportservice gearbeitet (Rally) - Grundkenntnisse wie ein Auto funktioniert sind also da icon_smile.gif
Das ist aber schon ein paar Jahre her und aus praktischer Erfahrung kenne ich gerade noch die ersten TDIs von VW, also bitte nicht gleich verzweifeln wenn ich mal etwas dümmlich frage icon_redface.gif
Nach oben
kuestenkuddel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2010, 21:38    Titel: Suche Einstelldaten für Peugeot J5 Antworten mit Zitat

Moin Herbert
Da hast Du dir ja einen klasse Motor ausgesucht icon_lol.gif

Ausbau
1. Zahnriemenabdeckungen entfernen.
Kurbelwelle auf Motor-Grundeinstellung drehen:
Motorcode U25/661/673 - 4,32 mm vor OT.
Motorcode U25/651 - 5,12 mm vor OT.
2.
Methode 1. Schwungrad mit Steuermarkierungen:
Kurbelwelle nach rechts drehen, bis Ventile des ersten Zylinders (Schwungradseite des Motors) überschneiden und
Steuermarkierungen des Schwungrades fluchten.
Kurbelwelle eine weitere Umdrehung drehen, bis Steuermarkierungen wieder fluchten.
3.
Methode 2. Schwungrad ohne Steuermarkierungen:
Zylinderkopfhaube entfernen. Kurbelwelle drehen, bis Ventile des vierten Zylinders überschneiden.
Einlassventilfeder des ersten Zylinders entfernen. Motor mittels Ventil und Messuhr auf die Grundeinstellung
bringen.
ACHTUNG: Eine Klammer am Ventilschaft befestigen, um zu verhindern, dass Ventil in den Zylinder fallen kann.
4.
Ausbauen:
Spannrolle des Einspritzpumpenriemens.
Einspritzpumpenriemen.
Halter.
Spannrolle des Nockenwellenriemens.
Zahnriemen.
HINWEIS: Die Einspritzpumpe hat keine Steuermarkierungen. Vor Entfernen des Einspritzpumpenriemens das
Einspritzpumpenrad in seiner Stellung zum Motor markieren, damit sich der Riemen leichter montieren lässt.


Ich glaube, komplizierter geht es nicht icon_lol.gif

Venilspiel ist E=0,30mm A=0,20mm

Pumpenstellung, siehe Aufkleber auf Einspritzpumpe.

Fehlt noch etwas?
gRuß Kurt
Nach oben
herbk
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-11-2010, 10:13    Titel: Suche Einstelldaten für Peugeot J5 Antworten mit Zitat

Moin Kurt,
und Danke erst mal.

Da hast Du dir ja einen klasse Motor ausgesucht Da sagst Du was icon_rolleyes.gif
Leider findet man WoMo's in der Größe fast nur auf dieser Basis. Ich hab schon darüber nachgedacht auf den 5 Zylinder von VAG umzusrüsten - nur der TÜV halt....

Das mit der fehlenden Markierung am Rad der Esp hab ich schon bemerkt. Die Zahnriemen habe ich gleich nach dem Kauf getauscht. Hatte damals erst einen halben Tag die Markierungen gesucht, dann eine Woche gegoogelt und mir dann die Reparaturanleitung aus dem Bucheli Verlag geholt. Die ist aber das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt ist.... na ja, ein paar Anzugsdrehmomente stehen zumindest drin.

Interpretiere ich das richtig:

Förderbeginn bei Kolben 4,32mm unter OT?
wenn Du mir jetzt noch den Hub sagen kannst, könnte ich mir die Kurbelwellengrad ausrechnen und eine Markierung aufs Schwungrad setzen....

Dann müsste ich nur noch wissen wie man das (wann die das fördern anfängt) an der Rotopumpe herausmisst. Ich habe mehrfach gelesen, dass das nicht so geht wie bei den Stempelpumpen.



Gruß Herbert
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2010, 19:11    Titel: Suche Einstelldaten für Peugeot J5 Antworten mit Zitat

Zitat:
Methode 2. Schwungrad ohne Steuermarkierungen:
Zylinderkopfhaube entfernen. Kurbelwelle drehen, bis Ventile des vierten Zylinders überschneiden.
Einlassventilfeder des ersten Zylinders entfernen. Motor mittels Ventil und Messuhr auf die Grundeinstellung
bringen.
ACHTUNG: Eine Klammer am Ventilschaft befestigen, um zu verhindern, dass Ventil in den Zylinder fallen kann


Tipp: wenn möglich Markierungen anbringen (Körner, Schlagzahlen), das erleichtert nachher die Einstellung. Ich mach das bei exotischen Motoren auch oft icon_wink.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Testbericht und Einbau: Kenwood KDC-DAB 4551U in Peugeot 206 Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge ESP-Einstelldaten Lancia Dedra TDS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Peugeot 807 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Peugeot 307 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Servolenkung Peugeot J5 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.