VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2010, 23:06    Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? Antworten mit Zitat

Nachdem ich alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe (Kühlmittelverlust), liegt nun der Zylinderkopf auf der Werkbank.
Grund war der weiße aufsteigende Wasserdampf am Auspuff. Ausgleichbehälter wurde über Nacht leer. Ich habe alle Kühler (Motorkühler,Heizungswärmetauscher,AGR-Kühler,Ölkühler) einzelln abgedrückt, ohne Befund.
Die Rußablagerungen sind an Kolbenböden, Zylinderkopf und im Auspuffkrümmer gleichmäßig, d.h. nicht durch Kühlwasser ausgewaschen was ich bei derartiger Wasserdampfbildung erwartet hätte.
Zum Zustand: Ich habe auf dem 2.Zylinder einen fast nicht sichtbaren Riss von der Glühkerzenbohrung zum Auslaßventil und einen beginnenden fast nicht sichtbaren Riss vom Injektorschacht ausgehend. Das gleiche finde ich auch beim 3.Zylinder. Der einzige Unterschied ist das beim 2.Zylinder das Aluminium des Zylinderkopfes leicht korrodiert ist, wie man es von Verbrennungen mit Wasseranteil her kennt (bei Kopfdichtungsschäden).
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das derart kleine Risschen, es sind wirklich nur Haarrisschen) einen derartigen Wasserverlust erklären. Wenn jemand das Foto von Auto Bild kennt, in dem Test mit dem Passat, wo die Risse eindeutig zu sehen sind, aber kein Problem mit dem Kühlsystem vorlag, muss ich mich fragen ob ich vieleicht irgendetwas übersehen habe oder an deren Wahrnehmung irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Vieleicht weis einer von Euch noch Rat.
Nach oben
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-12-2010, 23:27    Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? Antworten mit Zitat

kopf abdrücken??


kenn die tdi dinger nu nicht gut aber wenns da irgendwo nen wasseranschluss am kopf gibt würde ich da nen adapter dranbasteln für auf nen gartenschlauch/luftpumpe und zum 'block' hin mit ner stahlplatte/gehobelte holzbohle + schraubzwingen und ner gummi zwischenlage mal abdrücken?!?


hab hier aber auch mal nen bild gesehn wo dabei stand 'wenn die köpfe hin sind schraub den ansaugkrümmer runter dann kommts bei zylinder 2 (mein ich) rausgelaufen'.... und da war auch nen bild mit geflutetem ansaugkanal ...
Nach oben
ollli
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006
Beiträge: 349
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ahlen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2010, 7:31    Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? Antworten mit Zitat

Hallo

Wie sah Deine Alte Zylinderkopfdichtung aus?Haarrisse hatte ich in meinem Golf 2 GTD auch und lief ohne Probleme.Der Freundliche sagte das wäre im Normbereich.Froststopfen mal geprüft`?Der Motorblock kann auch einen Riss haben.
Viele Grüsse
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-12-2010, 10:30    Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? Antworten mit Zitat

Normalerweise hatten diese Zylinderköpfe Wassereintritt im ersten Zylinder, habe das immer eingebauten Zustand geprüft.
Mit einer Druckpumpe Überdruck im Kühlsystem erzeugt, Ansaugkrümmer abgebaut und am ersten Zylinder im Ansaugkanal schauen ob Wasser kommt. Gibt auch ein TPI dazu.

Kannst natürlich im ausgebauten Zustand auch machen, mußt aber alle Wasseranschlüsse dicht machen.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2010, 13:21    Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? Antworten mit Zitat

Danke für die Antworten.
Ich habe vor der Demontage mit der Druckpumpe 1,5bar auf das Kühlsystem gegeben (ohne Befund). Es ist auch kein Kühlwasseraustritt am Block bzw. am Kopf sichtbar (getestet mit UV-Lampe und Zusatz für Kühlmittel). Auch bei der Demontage war kein Wasser, weder im Ansaug- noch im Auspuffkanal, noch nicht einmal auf den Kolbenböden.
Nur die Dichtfläche des 2.Zylinders auf der Dichtung hat ganz leichte Korrosionsspuren (war aber völlig dicht).
Ich werde jetzt eine Vorrichtung zum Abdrücken des Zylinderkopfes bauen und melde mich noch einmal.
Nach oben
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2010, 15:25    Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? Antworten mit Zitat

sind im AGR Kühler Wasserrückstände sichtbar ?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Stummel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2010, 16:20    Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? Antworten mit Zitat

mhm... vllt blöder tipp aber ich hatte mal nen 6n der nen paar jahre lang immer wasser gebraucht hat... beim abdrücken (teils über 2tage) alles dicht... irgendwann ist dann beim deckel auf den ausgleichsbehälter schrauben die dichtung kaputt gegangen und ich hab nen anderen deckel genommen der noch da war... und oh wunder wasserverbrauch=0.... icon_evil.gif icon_evil.gif scheinbar hat das teil das wasser irgendwo langsam 'rausgekocht' beim abdrücken war natürlich immer der deckel runter...
Nach oben
schlauchdruide
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-12-2010, 17:30    Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? Antworten mit Zitat

Der AGR Kühler ist schön gleichmäßig verrußt. Ich habe ihn auch schon in heißem Wasser auf Dichtheit geprüft.
Den Verschlußdeckel schließe ich aus da der Wasserdampf massiv aus dem Auspuff kommt, aber trotzdem vielen Dank.

Den Kopf habe ich jetzt auf eine Hartholzbohle geschraubt, alle Wasseranschlüsse verschlossen und 8 bar aus der Wasserleitung draufgejagt. Mal sehen was passiert. Für den Tipp besten Dank. Sollte alles Dicht sein werde ich ihn nochmal auf 80° erhitzen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Kraftstoffverlust am Zylinderkopf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Starker Ölverlust am Zylinderkopf, AJM-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Risse Zylinderkopf Tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Risse im Zylinderkopf AAZ weiter verwenden? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Log´s 3,8,11 Audi A6 2.5 TDI Allroad Tip. 2005 BAU Upload
Keine neuen Beiträge Log´s 3,8,11 Audi A6 2.5 TDI Allroad Tip. 2005 BAU Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.