Autor |
Nachricht |
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2010, 23:06 Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? |
|
|
Nachdem ich alle anderen Ursachen ausgeschlossen habe (Kühlmittelverlust), liegt nun der Zylinderkopf auf der Werkbank.
Grund war der weiße aufsteigende Wasserdampf am Auspuff. Ausgleichbehälter wurde über Nacht leer. Ich habe alle Kühler (Motorkühler,Heizungswärmetauscher,AGR-Kühler,Ölkühler) einzelln abgedrückt, ohne Befund.
Die Rußablagerungen sind an Kolbenböden, Zylinderkopf und im Auspuffkrümmer gleichmäßig, d.h. nicht durch Kühlwasser ausgewaschen was ich bei derartiger Wasserdampfbildung erwartet hätte.
Zum Zustand: Ich habe auf dem 2.Zylinder einen fast nicht sichtbaren Riss von der Glühkerzenbohrung zum Auslaßventil und einen beginnenden fast nicht sichtbaren Riss vom Injektorschacht ausgehend. Das gleiche finde ich auch beim 3.Zylinder. Der einzige Unterschied ist das beim 2.Zylinder das Aluminium des Zylinderkopfes leicht korrodiert ist, wie man es von Verbrennungen mit Wasseranteil her kennt (bei Kopfdichtungsschäden).
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das derart kleine Risschen, es sind wirklich nur Haarrisschen) einen derartigen Wasserverlust erklären. Wenn jemand das Foto von Auto Bild kennt, in dem Test mit dem Passat, wo die Risse eindeutig zu sehen sind, aber kein Problem mit dem Kühlsystem vorlag, muss ich mich fragen ob ich vieleicht irgendetwas übersehen habe oder an deren Wahrnehmung irgendetwas nicht in Ordnung ist.
Vieleicht weis einer von Euch noch Rat.
|
|
Nach oben |
|
|
Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-12-2010, 23:27 Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? |
|
|
kopf abdrücken??
kenn die tdi dinger nu nicht gut aber wenns da irgendwo nen wasseranschluss am kopf gibt würde ich da nen adapter dranbasteln für auf nen gartenschlauch/luftpumpe und zum 'block' hin mit ner stahlplatte/gehobelte holzbohle + schraubzwingen und ner gummi zwischenlage mal abdrücken?!?
hab hier aber auch mal nen bild gesehn wo dabei stand 'wenn die köpfe hin sind schraub den ansaugkrümmer runter dann kommts bei zylinder 2 (mein ich) rausgelaufen'.... und da war auch nen bild mit geflutetem ansaugkanal ...
|
|
Nach oben |
|
|
ollli Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2006 Beiträge: 349 Karma: +1 / -0 Wohnort: ahlen
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-12-2010, 7:31 Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? |
|
|
Hallo
Wie sah Deine Alte Zylinderkopfdichtung aus?Haarrisse hatte ich in meinem Golf 2 GTD auch und lief ohne Probleme.Der Freundliche sagte das wäre im Normbereich.Froststopfen mal geprüft`?Der Motorblock kann auch einen Riss haben.
Viele Grüsse
Olli
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
11-12-2010, 10:30 Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? |
|
|
Normalerweise hatten diese Zylinderköpfe Wassereintritt im ersten Zylinder, habe das immer eingebauten Zustand geprüft.
Mit einer Druckpumpe Überdruck im Kühlsystem erzeugt, Ansaugkrümmer abgebaut und am ersten Zylinder im Ansaugkanal schauen ob Wasser kommt. Gibt auch ein TPI dazu.
Kannst natürlich im ausgebauten Zustand auch machen, mußt aber alle Wasseranschlüsse dicht machen.
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-12-2010, 13:21 Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? |
|
|
Danke für die Antworten.
Ich habe vor der Demontage mit der Druckpumpe 1,5bar auf das Kühlsystem gegeben (ohne Befund). Es ist auch kein Kühlwasseraustritt am Block bzw. am Kopf sichtbar (getestet mit UV-Lampe und Zusatz für Kühlmittel). Auch bei der Demontage war kein Wasser, weder im Ansaug- noch im Auspuffkanal, noch nicht einmal auf den Kolbenböden.
Nur die Dichtfläche des 2.Zylinders auf der Dichtung hat ganz leichte Korrosionsspuren (war aber völlig dicht).
Ich werde jetzt eine Vorrichtung zum Abdrücken des Zylinderkopfes bauen und melde mich noch einmal.
|
|
Nach oben |
|
|
chli1976 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003 Beiträge: 868 Karma: +182 / -0
Premium Support
|
11-12-2010, 15:25 Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? |
|
|
sind im AGR Kühler Wasserrückstände sichtbar ?
VCDS |
|
Nach oben |
|
|
Stummel Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-12-2010, 16:20 Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? |
|
|
mhm... vllt blöder tipp aber ich hatte mal nen 6n der nen paar jahre lang immer wasser gebraucht hat... beim abdrücken (teils über 2tage) alles dicht... irgendwann ist dann beim deckel auf den ausgleichsbehälter schrauben die dichtung kaputt gegangen und ich hab nen anderen deckel genommen der noch da war... und oh wunder wasserverbrauch=0.... scheinbar hat das teil das wasser irgendwo langsam 'rausgekocht' beim abdrücken war natürlich immer der deckel runter...
|
|
Nach oben |
|
|
schlauchdruide Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
11-12-2010, 17:30 Titel: Wo sind die Risse im BKD Zylinderkopf (Audi A3, 8P, 2005)? |
|
|
Der AGR Kühler ist schön gleichmäßig verrußt. Ich habe ihn auch schon in heißem Wasser auf Dichtheit geprüft.
Den Verschlußdeckel schließe ich aus da der Wasserdampf massiv aus dem Auspuff kommt, aber trotzdem vielen Dank.
Den Kopf habe ich jetzt auf eine Hartholzbohle geschraubt, alle Wasseranschlüsse verschlossen und 8 bar aus der Wasserleitung draufgejagt. Mal sehen was passiert. Für den Tipp besten Dank. Sollte alles Dicht sein werde ich ihn nochmal auf 80° erhitzen.
|
|
Nach oben |
|
|
|