Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.
zum schluss dachte ich es liegt irgendwo an der Dieselversorgung von dem Teil weils immer nach längerem rumstehen die Probleme gab/gibt. Irgendwie so in Richtung 'der Druck im Kopf sackt langsam ab und daher fehlt die ersten Motorumdrehnungen einfach Diesel'
Daraufhin hab ich erst den Filter getauscht und die Verschlauchung (+ Tankbelüftung) kontrolliert. Der Diesel im Filter war schön klar (Tandempumpe von der Seite dann wohl noch ok?!) und der Filter sah auch noch ganz gut aus (km stand 81tkm mit Checkheft aber das heißt ja nicht immer was) trozdem neu gemacht...
Manometer an der Tandempumpe zeigt nach wie vor alles ok an(habe ich im alten Thema noch nicht testen können...). Ist halt nur die frage in welcher Zeit darf das wie weit absacken?! dazu sagt vw ja nichts gibts da Erfahrungswerte zu?
Was imho allerdings wieder gegen das Dieselproblem spricht ist das ich gestern abend noch was an der Kiste geschraubt hab (im Innenraum) und die Standheizung wegen der sau kälte laufen gelassen hab (ladegerät hing da ca 1h an der Batterie weil der seit ~3wochen rumsteht. Zum Startzeitpunkt 11,4volt auf der Batterie) Zum Schluss hab ich dann mal vcds drangesteckt und gestartet: Schlüssel rein kurz warten gestartet= 1a Start so gut wie jeder Benziner... Kühlwasser hatte zu dem Zeitpunkt ~64°...
Meiner meinung nach sollte das ja dann aber eher für irgendein Problem mit der Glühanlage sprechen (obwohl der auch bei +20° 'lahm' anspringt)
Fehler nach wie vor keine im Steuergerät, Temperatursensoren zeigen alle +-0,5° das gleiche an die 2 Druckgeber liegen im Stand ca 7mbar auseinander...
Ich hab dann einfach mal die MWB 13;23;18 beim start geloggt... aber das ist meiner Meinung nach ja soweit ok?!
ich weiß da ehrlich gesagt nimmer weiter... Ohne vorheizen springt das Teil bei -5° schlechter an wie unser 30jahre alter Traktor... die Kiste kurbelt und nach 2 Umdrehungen sind auch vereinzelt Züdungen da aber bis man aufhören kann 'zu Starten' brauchs dann noch 5sek. Gibt allerdings keine Ungewöhnlichen Qualmwolken von sich..
Würde mich über irgendwelche Hinweise sehr freuen.
Marc
edit: kann man den Motor relativ einfach dazu bringen das der nur vom Anlasser durchgedreht wird ohne Einzuspritzen/Starten? Wegen Startdrehzahlmessung...
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19-12-2010, 16:18 Titel: Bmn mit unlösbaren Startproblemen
Zum einem wäre es vieleicht mal ein Versuch es mit dem aktuellen Stand
auf dem MSG zu versuchen - die Änderung diesbezüglich ging nämlich
genau in diese Richtung, wegen 'vereinzelten Startproblemen'
Aktuell ist momentan : 4344
Startdrehzahl : Einfach den Rundstecker zu den PDEs abdrehen ?
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19-12-2010, 16:28 Titel: Bmn mit unlösbaren Startproblemen
Hallo
aha hört sich ja schonmal gut an... eben hat mir wer in einem Touranforum gemailt der mehr oder weniger das gleiche Problem hat und wo VW schon die Glühkerzen getauscht hat ohne das es was gebracht hat...
Wie stellt man das mit dem Update am geschicktesten an?? einfach hinlaufen und sagen 'mach mal Update' Werden die ja vermutlich nicht machen ... zumal das Auto dann zum ersten mal hier bei Vw in die Werkstatt kommt. Gibts die 'Gratis' oder kostet das?
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19-12-2010, 16:34 Titel: Bmn mit unlösbaren Startproblemen
Kommt auf dich, dein Auftreten,Verhandlungsgeschick und dein Gegenüber an.
Ausserhalb der GU kann jeder berechnen was er möchte.Fest- oder Zeitabhängig.
Oftmals hilft ein ordentliches Gespräch mit dem Angebot, dann auch Regelmässig
zum TÜV/AU/Inspektionstermin dort vorstellig zu werden, und es dann auch zu tun.
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19-12-2010, 21:24 Titel: Bmn mit unlösbaren Startproblemen
hiho
naja mal sehen... hab da noch paar klappermacken an meinem neuen... vieleicht kann ich den ja überreden das ich die selber beheb und wegen der 'kleinen' Lieferverzögerung der Winterreifen (mittlerweile 2monate her obwohl die 'sofort lieferbar' sein sollten)....
gibts Leistungstechnisch irgendwelche infos über das update? nicht das die der Kiste da den hahn zudrehn (vllt auch wegen der Düsen)...
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20-12-2010, 10:39 Titel: Bmn mit unlösbaren Startproblemen
Mein Vater ist vor 2 Wochen mit seinen Passat BMN auf der AB liegen geblieben. Motor ist ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. Diagnose der Werkstatt, ein PDE defekt. Dies wurde getauscht und seither läuft er wieder und springt auch viel besser an. ...
Gab immerhin noch 70 % Kulanz auf das Teil, wird im Frühjahr 4 Jahre der Wagen, 160 TKM.