VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Startverhalten des 3.0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
michiglaser
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.05.2007
Beiträge: 271
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Lkr. KEH
2007 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag13-01-2011, 17:53    Titel: Startverhalten des 3.0 TDI Antworten mit Zitat

Servus!

Mir ist an Onkels '07er A6 3.0 TDI (ASB, 171 kW) aufgefallen, dass der A6 so ne Art Anlassautomatik hat.
Schlüssel rein, umdrehen ohne halten zu müssen, Rest wird von der Elektronik gemacht.


Jedoch wartet diese Anlassautomatik beim Startvorgang einen Moment ab, bis sie den Motor startet. Sicher ne gute Sekunde.


An meinem A4 (auch ASB) ohne dieser Anlassautomatik klappt ein Starten ebenfalls nur, wenn die Zündung schon ne Weile an war.
Steck ich den Schlüssel ins Zündschloss und drehe sofort durch bis Position "anlassen", orgelt der Motor ca. um die Zeit länger, die sich der A6 vor dem Startvorgang Zeit lässt.


Warum?
Muss das MSG erst "booten"?



Thx.,
Michael
T5 California (CFCA) 4Motion
A4 B8 Avant (CDUC)
G4 (ASZ), T4 (AXG)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-01-2011, 10:19    Titel: Startverhalten des 3.0 TDI Antworten mit Zitat

Nein, nix booten, vorglühen icon_idea.gif

Das hat mein BPP im A6 auch......und ich bin Anfangs nicht dahinter gekommen. Dann hab ich mal eine Glühkerze ausgeschraubt, Loch mit einer anderen verschlossen, Masse dran, und gestartet.

Nachdem es Keramikkerzen sind glühen die sehr schnell, und innerhalb einer Sekunde ist die Spitze heiß. Dann erst startet er. Und das ganze passiert auch noch bei Temperaturen um 40°C (drüber nicht ausprobiert).

Ich meine den Grund dafür zu kennen, bin mir aber nicht sicher ob es tatsächlich daran liegt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2011, 21:40    Titel: Startverhalten des 3.0 TDI Antworten mit Zitat

Für CR Motoren ist das völlig normal, da der Druck im Rail erst aufgebaut weren muss. Das dauert nach Zustand der Hochdruckpumpe bzw. der Ansauganlage (Filter, Vorförderpumpe usw.) seine Zeit..

MfG..
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag16-01-2011, 15:42    Titel: Startverhalten des 3.0 TDI Antworten mit Zitat

Ne, hier ist nicht die Sekunde Orgeln gemeint, sondern die Gedenksekunde, wenn man den Schlüssel umdreht und wartet, daß sich der Anlasser bequemt, anzulaufen.

Das ist nervig, man kann nicht bei Rot den Motor abschalten wenn man als erster an der Haltelinie steht, weil man dann ewig nicht vom Fleck kommt. Oder ganz toll wenn man den Motor abgewürgt hat. Warm ist er dann ja, trotzdem passiert dann einfach nichts.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2011, 13:37    Titel: Startverhalten des 3.0 TDI Antworten mit Zitat

Es kann durchaus sein, dass die Dinger auch warm vorglühen, müsst ich mal ausprobieren.....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RennDiesel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.06.2009
Beiträge: 63
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2011, 23:12    Titel: Re: Startverhalten des 3.0 TDI Antworten mit Zitat

michiglaser hat folgendes geschrieben:
Servus!
Jedoch wartet diese Anlassautomatik beim Startvorgang einen Moment ab, bis sie den Motor startet. Sicher ne gute Sekunde.

Warum?

Das Vorglühen auch bei warmem Motor und hohen Außentemperaturen ist auch bei Direkteinspiritzer-Pkw-Motoren lange üblich, weil Abgasqualität und Kaltlaufverhalten dadurch besser werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag19-01-2011, 7:20    Titel: Startverhalten des 3.0 TDI Antworten mit Zitat

Korrekt! Zahlreiche Motoren werden bei bereits laufendem Motor noch laengere Zeit "beglueht". Die Gluehleistung wird dabei ueber PWM zwar reduziert, geglueht wird aber trotzdem noch. Das dient ebenfalls der Verbesserung der Abgasqualitaet in der Warmlaufphase.

Ich hatte das bei einem 1.3 CDTI (aka 1.3 JTD oder 1.25 DDIS) bemerkt. Solange die Kuehlmitteltemperatur unter ~70 Grad lag wurde an einer reduzierten Bestromung der Gluehkerzen festgehalten. Nachteil: Die OEM-Kerzen wurden nach zwei Wintern und damit bereits innerhalb der Garantiezeit ausgetauscht (3 von 4 defekt, Kostenteilung 50:50 auf Kulanz da Gluehkerzen Verschleissteile sind).
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-01-2011, 16:43    Titel: Startverhalten des 3.0 TDI Antworten mit Zitat

So, ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und bei meinem BPP (2,7TDI) nachgesehen.

Glühschwelle ist 41/42°C Kühlmitteltemp. für die Vorglühzeit. Nachgeglüht wird hingegen nur unter icon_smile_thumb_up.gif8°C.

Steuergerät: 4F0907401B
Softwarestand: 377319
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7256
Karma: +877 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag20-01-2011, 10:12    Titel: Startverhalten des 3.0 TDI Antworten mit Zitat

1.4 HDI éco (Euro 4, 5 l-Einstufung):

- Vorglühschwelle: Summenwert aus Kuehlwasser- und Ansauglufttemperatur unter ~35 Grad (mit 100 % fuer 180 Sekunden, kurzes Abschalten zum Stromsparen beim Starten nach Verloeschen der Gluehwendel im KI).

- Nachglühschwelle: Kuehlwassertemperatur unter ~50 Grad oder Ansauglufttemperatur unter 10 Grad (mit PWM-Steuerung ~10 ... 70 % in vier Schritten).

Quelle: PSA-Reparaturhandbuch 1.4 HDI éco (ab MJ 2005, die vorliegende Ausgabe mit Stand 2007 beschreibt einen Citroen Berlingo).
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startverhalten Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Startverhalten BLS, BMP vs. BMR (mPD vs PPD) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Startverhalten 1.9 TDI - wer weiss das? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startverhalten AAT rätselhaft Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.