Hallo,
Der AEL (2,5l TDI, 140PS aus dem A6, 5-Zylinder) hat ja serienmäßig einen Flachriemen verbaut.
Jetzt wollte ich auf Keilriemenantrieb (wie bei den 5-Zylinder-Benzinmotore aus dem Audi 80,90) umbauen, aber leider geht das nicht so einfach wie ich das zuerst gemeint habe
Das Zahnriemenrad unten an der Kurbelwelle hat beim AEL eine breite von 29mm. Bei den Benzinern z.b. beim NG ist das Zahnriemenrad aber deutlich schmäler (ca. 21 mm) (Der Zahnriemenantrieb ist beim Diesel viel breiter, wohl wegen der Einspritzpumpe, die ja zusätzlich Kraft braucht).
Jetzt wollte ich ein Keilriemenrad vom NG dranbauen, aber wenn man das Dranschraubt, dann wird das Zahnriemenrad vom AEL ins Ölpumpengehäuse hingepresst, es ist also zu lang!
Jetzt könnte man natürlich Beilagscheiben zwischen Kurbelwellenflansch und Keilrimenrad unterlegen, dann würde es passen (aber ob das so gut wäre), aber leider komme ich dann mit den Keilriemenrad zuweit raus, wodurch die Nebenaggregate schief angetrieben werden, oh mann...
Weiß jemand wie das beim AAB/CN/DE gelöst ist?
Haben die eine andere Keilriemenscheibe oder ein schmäleres Zahnriemenrad so wie beim Benziner?
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand helfen könnte.
gruß