VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag25-01-2011, 17:07    Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Antworten mit Zitat

Noch einpaar Beemer:

http://www.youtube.com/watch?v=dHOpUPR5TTM&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=M-pxsViKF88&feature=related
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag26-01-2011, 18:01    Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Antworten mit Zitat

Kenne das Problem mit dem hochdrehen des Motors icon_cry.gif

Beim schalten vom 1. in den 2. Gang drehte meiner jenseits meiner Drehzahl-Skala hoch ohne das ich aufm Gas stand. Problem ließ sich nur durch drehen des Schlüssels abstellen.
Motor war danach natürlich breit (Kolben verschmolzen) icon_cry.gif

Ich wünsche es keinem jemals diese Drehzahlen von einem Diesel hören zu müssen!
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2011, 19:17    Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Antworten mit Zitat

Zitat:
Problem ließ sich nur durch drehen des Schlüssels abstellen.
Motor war danach natürlich breit (Kolben verschmolzen) icon_cry.gif


Das is aber interessant......wie sollen da die Kolben innerhalb einiger Sekunden (bis du den Schlüssel zurückgedreht hast) verschmolzen sein?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
GTI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 59
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LDS (nähe Berlin)

Premium Support

Beitrag26-01-2011, 20:06    Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Antworten mit Zitat

die 2 Sekunden haben scheinbar ausgereicht.....oder denkst du das ich schon einen Vorschaden hatte?

Hatte mir das damals sogar persönlich bei VW angesehen und auch Fotos gemacht (finde die leider nicht mehr)
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-01-2011, 21:11    Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Antworten mit Zitat

in zwei Sekunden wird da nichts passieren...denn die Drehzahl schlägt da eher dem Ventil eine Streich so das dort etwas versagt. Ein Kolben schmilzt in aller Regel ja nur wenn er direkt zu heiß wird durch Kontakt mit der Flamme durch eine defekte Düse.

Wenn der Turbo nun Öl durchlässt wird sich keine so geballte Fuersbrunst ausbreiten, da ja erheblich mehr Brennstoff als Luft da ist. Da wird der Brennraum eher kühl icon_smile.gif

Somit mag dein Schaden ganz woanders her stammen.

Zur Unterdruck Abstellklappe: wenn ich meine da richtig sehe, dann zieht diese durch Unterdruck an und verschließt den gesamten Querschnitt des Ansaugweges. Sollte der Unterdruck nun abfallen (an der Dose) und der Motor immer noch drehen, so sollte durch den Unterdruck im Ansaugtrakt die Klappe weiter geschlossen bleiben. Zumindest gehe ich davon aus.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-01-2011, 21:51    Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Antworten mit Zitat

Zitat:
so sollte durch den Unterdruck im Ansaugtrakt die Klappe weiter geschlossen bleiben. Zumindest gehe ich davon aus.


Nope.
Da die Klappe sauber in einer durch den Mittelpunkt des Querschnitts laufenden Achse geführt wird, gleichen sich die Kräfte, die die eine Seite zusagen und die, die die andere Seite aufsaugen, aus.

Die Klappe ist also (nahezu) unabhängig von den Druck- und Strömungsverhältnissen bewegbar.

Du kannst ja mal diesen "BLOPP" mit der U-Druckklappe nachmachen:

m;



Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors | Beiträge 16+ - mvi6274kompletttest.flv
 Beschreibung:
 Plopptest Unterdruckklappe
 Dateigröße:  6,15 MB
 Angeschaut:  4192 mal



Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-01-2011, 21:52    Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Antworten mit Zitat

Bei einem Gerissenem Kolben hätte der betreffende Zylinder die Kompressionsdämpfe wohl über die Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung Ansaugrohr des Lader gelangen können ! So stell ich es mir vor !

Einige selbst-Nelbelwerfer haben es tatsächlich überlebt trotz völlig leergelaufenes Öl, einige auch von Piloten erfolgreich abgewürgt, einige sind erst das Kühlwasser völlig leer gelaufen über das überdruckventiel plus Pleuabriss am ende icon_sad.gif

Einer berichte ,er habe versucht das LD-Schlauch zuzudrücken was wegen starken LD miss gelang und mangels Werkzeug den Ansaugschlauch zu verschließen und mußte tatenlos zuschauen wie der Motor in den Tot dreht da Automatik icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag26-01-2011, 23:23    Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Einer berichte ,er habe versucht das LD-Schlauch zuzudrücken was wegen starken LD miss gelang und mangels Werkzeug den Ansaugschlauch zu verschließen und mußte tatenlos zuschauen wie der Motor in den Tot dreht da Automatik icon_idea.gif
Glaub ich ned! Weil: Wenn Turbo defekt, wo soll dann der LD herkommen? icon_question.gif
Ein Turbo mit gebrochener Welle, macht sicher kein Druck mehr. icon_wink.gif
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag27-01-2011, 0:49    Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Antworten mit Zitat

Wenn die Welle sehr viel Spiel hat icon_idea.gif Falls mal bei Dir ein Kunde nach solch Hochlauferei kommt, schau mal nach , nicht immer ist die Welle gebrochen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4247
Karma: +1071 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-01-2011, 1:45    Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Antworten mit Zitat

Moin,
der beschriebene Fehler erinnert an ein Problem am ersten Golf Diesel (Golf 1, 50 PS WK).
Manche Motoren saugten über die Kurbelgehäuseentlüftung im Fahrbetrieb so viel Öl (Öldunst), daß sie hochdrehten. Beherzte Fahrer retteten durch Abbremsen ohne Auskuppeln bis zum Abwürgen ihren Motor. Abhilfe brachte damals eine geänderte Kurbelgehäusentlüftung.
Ich bin etwas skeptisch, daß ein defektes Gleitlager am Turbolader ohne weiteres ein Hochdrehen verursachen kann. Ölaustritt ja, aber das Lecköl müßte richtig versprüht werden, um den Motor zum Selbstkannibalen zu machen.
Erste Anzeichen wären auf jeden Fall deutlicher Blaurauch.
Bei einem Hochdrehen auf Überdrehzahl dürften auch als erstes Schäden am Riementrieb oder am Ventiltrieb auftreten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2011, 17:01    Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn die Welle sehr viel Spiel hat icon_idea.gif Falls mal bei Dir ein Kunde nach solch Hochlauferei kommt, schau mal nach , nicht immer ist die Welle gebrochen !


Richtig - hatten wir einmal an einem Passat mit 1Z. Da hat sich der Lader noch gedreht, und der LLK (liegt recht tief) zum Glück das Öl abgefangen, weil der Fahrer rechtzeitig abgestellt hat.

Zitat:
Ölaustritt ja, aber das Lecköl müßte richtig versprüht werden, um den Motor zum Selbstkannibalen zu machen.


Nein, es genügt wenn das hineinrinnt. Durch die Strömungsgeschwindigkeit am Ventilöffnungswinkel und den daraus entstehenden swirl wird es eh ein wenig verteilt.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Entwicklung des 1,9 l TDI Motors Fachartikel
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Defekter Auspuff -> Auswirkung Turbo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Defekter Geschwindigkeitsgeber? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Defekter Ladedruckgeber Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.