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Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors | Beiträge 16+
26-01-2011, 18:01 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors
Kenne das Problem mit dem hochdrehen des Motors
Beim schalten vom 1. in den 2. Gang drehte meiner jenseits meiner Drehzahl-Skala hoch ohne das ich aufm Gas stand. Problem ließ sich nur durch drehen des Schlüssels abstellen.
Motor war danach natürlich breit (Kolben verschmolzen)
Ich wünsche es keinem jemals diese Drehzahlen von einem Diesel hören zu müssen!
Tiguan Life Bj 2014 7-Gang DSG 2,0 TDI 4-Motion 177PS
26-01-2011, 21:11 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors
in zwei Sekunden wird da nichts passieren...denn die Drehzahl schlägt da eher dem Ventil eine Streich so das dort etwas versagt. Ein Kolben schmilzt in aller Regel ja nur wenn er direkt zu heiß wird durch Kontakt mit der Flamme durch eine defekte Düse.
Wenn der Turbo nun Öl durchlässt wird sich keine so geballte Fuersbrunst ausbreiten, da ja erheblich mehr Brennstoff als Luft da ist. Da wird der Brennraum eher kühl
Somit mag dein Schaden ganz woanders her stammen.
Zur Unterdruck Abstellklappe: wenn ich meine da richtig sehe, dann zieht diese durch Unterdruck an und verschließt den gesamten Querschnitt des Ansaugweges. Sollte der Unterdruck nun abfallen (an der Dose) und der Motor immer noch drehen, so sollte durch den Unterdruck im Ansaugtrakt die Klappe weiter geschlossen bleiben. Zumindest gehe ich davon aus.
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26-01-2011, 21:51 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors
Zitat:
so sollte durch den Unterdruck im Ansaugtrakt die Klappe weiter geschlossen bleiben. Zumindest gehe ich davon aus.
Nope.
Da die Klappe sauber in einer durch den Mittelpunkt des Querschnitts laufenden Achse geführt wird, gleichen sich die Kräfte, die die eine Seite zusagen und die, die die andere Seite aufsaugen, aus.
Die Klappe ist also (nahezu) unabhängig von den Druck- und Strömungsverhältnissen bewegbar.
Du kannst ja mal diesen "BLOPP" mit der U-Druckklappe nachmachen:
26-01-2011, 21:52 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors
Bei einem Gerissenem Kolben hätte der betreffende Zylinder die Kompressionsdämpfe wohl über die Kurbelgehäuseentlüftung in Richtung Ansaugrohr des Lader gelangen können ! So stell ich es mir vor !
Einige selbst-Nelbelwerfer haben es tatsächlich überlebt trotz völlig leergelaufenes Öl, einige auch von Piloten erfolgreich abgewürgt, einige sind erst das Kühlwasser völlig leer gelaufen über das überdruckventiel plus Pleuabriss am ende
Einer berichte ,er habe versucht das LD-Schlauch zuzudrücken was wegen starken LD miss gelang und mangels Werkzeug den Ansaugschlauch zu verschließen und mußte tatenlos zuschauen wie der Motor in den Tot dreht da Automatik
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
26-01-2011, 23:23 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors
T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Einer berichte ,er habe versucht das LD-Schlauch zuzudrücken was wegen starken LD miss gelang und mangels Werkzeug den Ansaugschlauch zu verschließen und mußte tatenlos zuschauen wie der Motor in den Tot dreht da Automatik
Glaub ich ned! Weil: Wenn Turbo defekt, wo soll dann der LD herkommen?
Ein Turbo mit gebrochener Welle, macht sicher kein Druck mehr.
27-01-2011, 0:49 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors
Wenn die Welle sehr viel Spiel hat Falls mal bei Dir ein Kunde nach solch Hochlauferei kommt, schau mal nach , nicht immer ist die Welle gebrochen !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
27-01-2011, 1:45 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors
Moin,
der beschriebene Fehler erinnert an ein Problem am ersten Golf Diesel (Golf 1, 50 PS WK).
Manche Motoren saugten über die Kurbelgehäuseentlüftung im Fahrbetrieb so viel Öl (Öldunst), daß sie hochdrehten. Beherzte Fahrer retteten durch Abbremsen ohne Auskuppeln bis zum Abwürgen ihren Motor. Abhilfe brachte damals eine geänderte Kurbelgehäusentlüftung.
Ich bin etwas skeptisch, daß ein defektes Gleitlager am Turbolader ohne weiteres ein Hochdrehen verursachen kann. Ölaustritt ja, aber das Lecköl müßte richtig versprüht werden, um den Motor zum Selbstkannibalen zu machen.
Erste Anzeichen wären auf jeden Fall deutlicher Blaurauch.
Bei einem Hochdrehen auf Überdrehzahl dürften auch als erstes Schäden am Riementrieb oder am Ventiltrieb auftreten.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
27-01-2011, 17:01 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors
Zitat:
Wenn die Welle sehr viel Spiel hat icon_idea.gif Falls mal bei Dir ein Kunde nach solch Hochlauferei kommt, schau mal nach , nicht immer ist die Welle gebrochen !
Richtig - hatten wir einmal an einem Passat mit 1Z. Da hat sich der Lader noch gedreht, und der LLK (liegt recht tief) zum Glück das Öl abgefangen, weil der Fahrer rechtzeitig abgestellt hat.
Zitat:
Ölaustritt ja, aber das Lecköl müßte richtig versprüht werden, um den Motor zum Selbstkannibalen zu machen.
Nein, es genügt wenn das hineinrinnt. Durch die Strömungsgeschwindigkeit am Ventilöffnungswinkel und den daraus entstehenden swirl wird es eh ein wenig verteilt.