Hallo,
ich habe folgendes Problem (Renault Scenic, 1.9dTi, Baujahr 1999, ESP ist die bekannte VP37) :
Motor ruckelt gelegentlich, manchmal geht auch kurz die Drehzahl rauf. Neulich ging er während der Fahrt aus, liess sich aber wieder starten (Status der Konstrolleuchten ist nicht präzise überliefert, saß nicht selbst am Steuer). Der Fehler verschwindet oft tagelang und ist vollkommen unabhängig von Aussentemperatur, Motortemperatur oder Lastzustand.
Im Fehlerspeicher stand "Spritzversteller" (Aussage einer freien Werkstatt, ich komme noch nicht selbst an die Daten ran).
Ich traue dem Braten ehrlich gesagt nicht. Da ist was nicht koscher. Dieselfilter ist neu, Sieb ist frei und Pöl hat der Wagen nie gesehen. Wenn besagtes Problem nicht da ist, läuft der Kübel wie am ersten Tag.
Also hab mich mithilfe des Forums mit der Technik dieser Pumpe vertraut gemacht. Ich kam zu dem Schluss, das der angezeigte Fehler zumindest nicht für das hochdrehen verantwortlich sein kann. Und dieser Fehler sollte wohl zum Notlaufprogramm führen, aber nicht zum abschalten der Maschine, zumal die Leuchte für Motorfehler (wie hiess die noch?) nicht leuchtet. Wobei ich auch nicht weiss, wie Franzosen ihre Steuergeräte so programmieren.
Ich werde mal testhalber die Pumpe mit Reiniger spülen. Mal sehen, was passiert.
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Bin gerade in den herumliegenden Texten auf das hier gestossen :
Symptome: Ruckeln in manchen Drehzahlbereichen ohne sonstige Auffälligkeiten
Gängige Ursachen: nur VP 37: Einspritzpumpe verschlissen, Mengenstellwerk neigt durch inneren Pumpenabrieb zum Klemmen
Klingt plausibel. aber soweit ich die Technik verstanden habe, sollte der Rechner das doch locker erkennen und abspeichern können, oder ?
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Lange Rede, kurze Frage : passt der angezeigte Fehler zum Fehlerbild oder stimmt da noch mehr nicht ? Ich hab da so ein Gefühl im linken Zeh, das das mehr ein elektronisches Problem sein könnte.
Viele Grüße,
Finger (
http://www.fingers-welt.de)