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tim27 Gast
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28-12-2002, 18:43 Titel: ULF :Spritzverstellung durch Kondensator |
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Hallo Ulf,
habe heute die Spritzverstellung durch die Pararelle Schaltung eines Kondensators 100nF (aufdruck allerdings 104) und einen Widerstands 462Ohm (gemessen mit Multimeter) angeschlossen.
Bin natürlich dierekt mal auf die Bahn gefahren und stellte fest das der Motor etwas mehr am Rußen war (beim Beschleunigen) aber Vmax. wurde etwas besser erreicht, so als der Motor in den Drehzahlwiliger war.
Diese Änderungen wurden vorgenommen:
Chip+10cent Tuning (1150Ohm) + Früverstellung des Spritzbegins
Meine Frage: Kann es sein das der Motor durch die Früverstellung etwas mehr Rußt?????
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-12-2002, 23:56 Titel: Re: ULF :Spritzverstellung durch Kondensator |
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tim27 hat folgendes geschrieben: |
Meine Frage: Kann es sein das der Motor durch die Früverstellung etwas mehr Rußt????? |
Hi Tim
Nein, normalerweise sollte der Ruß bei moderater Frühverschiebung weniger werden . . . warum Du mehr Ruß beobachtet hast, kann ich mir auch nicht erklären.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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tim27 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-12-2002, 14:30 Titel: Theoretisch |
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Hi Ulf,
danke erstmal für deine Antwort, aber kann es denn nicht sein das durch die Frühverschiebung des Einspritzzeitpunkts das Steuergerät denkt das das Einspritzende früher ist und dadurch den Programierten Einspritzende
nachkommen will und dadurch etwas mehr Diesel Einspritzt.
Denn nur so kann ich mir das etwas mehr Ruß erklären.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-12-2002, 16:05 Titel: Re: Theoretisch |
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tim27 hat folgendes geschrieben: | kann es denn nicht sein das durch die Frühverschiebung des Einspritzzeitpunkts das Steuergerät denkt das das Einspritzende früher ist und dadurch den Programierten Einspritzende
nachkommen will und dadurch etwas mehr Diesel Einspritzt.
Denn nur so kann ich mir das etwas mehr Ruß erklären. |
Hi Tim
offenbar hast Du das Prinzip der einfachen Sensorwerte-Schummelei noch nicht ganz begriffen.
Der Motorcomputer merkt hier nicht, daß "zu früh für sein Kennfeld" eingespritzt wird. Daher kann auch keine "bewußte" Reaktion wie z.B. eine Erhöhung der Einspritzmenge erfolgen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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tim27 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-12-2002, 19:41 Titel: stimmt |
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SorryUlf,
du hast recht, da habe ich wohl etwas durcheinander geschmissen.
Ich habe 'laut MFA' sehen können das der Motor etwas weniger verbrauchen soll? ich denke das kann recht gut hinkommen oder??
Mfg
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-12-2002, 19:59 Titel: Re: stimmt |
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tim27 hat folgendes geschrieben: | Ich habe "laut MFA" sehen können das der Motor etwas weniger verbrauchen soll? ich denke das kann recht gut hinkommen oder?? |
Hi Tim
die MFA zeigt bei Boxen- oder 10c-Tuning immer zuwenig an.
Durch den früheren Spritzbeginn kann der Wirkungsgrad etwas steigen, so daß eine minimale reale Verbrauchssenkung möglich ist.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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tim27 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-12-2002, 22:47 Titel: einspritzbegin |
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Hi Ulf,
also wenn ich das mal überlege dann ist doch eine Vorverlegung des Einspritzbegins doch bei einer 10 cent Tuning ja sinvoll, weil die Gefahr ja geringer wird, die Kolben durch zu brennen.
Ist das Korrekt??
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pjotr Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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30-12-2002, 23:05 Titel: ULF :Spritzverstellung durch Kondensator |
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@tim
durch den früheren einspritzbeginn wird der motor halt mechanisch höher belastet. spritzbeginn in richtung spät --> höhere thermische belastung
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tim27 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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31-12-2002, 11:50 Titel: ist das nichtgleich |
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Ob ich den Motor durch Vorverlegung des Spritzbegins Mechanisch höher belaste oder durch mehr Tuning höher belaste, ist das nicht 'das selbe'??
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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31-12-2002, 22:03 Titel: ULF :Spritzverstellung durch Kondensator |
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Hallo tim,
nein es ist nicht dasselbe. Es ist z.B. ein Unterschied, ob die Kopfdichtung durch zu hohe Druckspitzen kaputtgeht, oder Auslaßventil/Turbolader/Kolben durch ein zu spätes Einspritzende überhitzen.
Zieh Dir doch mal das Buch 'Dieselmotorentechnik 2002' rein. Das taucht ab und zu in den Werbebannern dieser Seiten auf (Zufallsfunktion).
Da sind auch viele nette Diagramme von Versuchmotoren drin, bei den Einspritzzeitpunkt, AGR-Menge etc. variiert wurde.
Grüße, Rainer
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