VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ULF :Spritzverstellung durch Kondensator

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2002, 18:43    Titel: ULF :Spritzverstellung durch Kondensator Antworten mit Zitat

Hallo Ulf,
habe heute die Spritzverstellung durch die Pararelle Schaltung eines Kondensators 100nF (aufdruck allerdings 104) und einen Widerstands 462Ohm (gemessen mit Multimeter) angeschlossen.

Bin natürlich dierekt mal auf die Bahn gefahren und stellte fest das der Motor etwas mehr am Rußen war (beim Beschleunigen) aber Vmax. wurde etwas besser erreicht, so als der Motor in den Drehzahlwiliger war.

Diese Änderungen wurden vorgenommen:
Chip+10cent Tuning (1150Ohm) + Früverstellung des Spritzbegins

Meine Frage: Kann es sein das der Motor durch die Früverstellung etwas mehr Rußt?????
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-12-2002, 23:56    Titel: Re: ULF :Spritzverstellung durch Kondensator Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:

Meine Frage: Kann es sein das der Motor durch die Früverstellung etwas mehr Rußt?????


Hi Tim

Nein, normalerweise sollte der Ruß bei moderater Frühverschiebung weniger werden . . . warum Du mehr Ruß beobachtet hast, kann ich mir auch nicht erklären.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2002, 14:30    Titel: Theoretisch Antworten mit Zitat

Hi Ulf,
danke erstmal für deine Antwort, aber kann es denn nicht sein das durch die Frühverschiebung des Einspritzzeitpunkts das Steuergerät denkt das das Einspritzende früher ist und dadurch den Programierten Einspritzende
nachkommen will und dadurch etwas mehr Diesel Einspritzt.

Denn nur so kann ich mir das etwas mehr Ruß erklären.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2002, 16:05    Titel: Re: Theoretisch Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
kann es denn nicht sein das durch die Frühverschiebung des Einspritzzeitpunkts das Steuergerät denkt das das Einspritzende früher ist und dadurch den Programierten Einspritzende
nachkommen will und dadurch etwas mehr Diesel Einspritzt.
Denn nur so kann ich mir das etwas mehr Ruß erklären.


Hi Tim

offenbar hast Du das Prinzip der einfachen Sensorwerte-Schummelei noch nicht ganz begriffen.

Der Motorcomputer merkt hier nicht, daß "zu früh für sein Kennfeld" eingespritzt wird. Daher kann auch keine "bewußte" Reaktion wie z.B. eine Erhöhung der Einspritzmenge erfolgen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2002, 19:41    Titel: stimmt Antworten mit Zitat

SorryUlf,

du hast recht, da habe ich wohl etwas durcheinander geschmissen.

Ich habe 'laut MFA' sehen können das der Motor etwas weniger verbrauchen soll? ich denke das kann recht gut hinkommen oder??

Mfg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-12-2002, 19:59    Titel: Re: stimmt Antworten mit Zitat

tim27 hat folgendes geschrieben:
Ich habe "laut MFA" sehen können das der Motor etwas weniger verbrauchen soll? ich denke das kann recht gut hinkommen oder??


Hi Tim

die MFA zeigt bei Boxen- oder 10c-Tuning immer zuwenig an.

Durch den früheren Spritzbeginn kann der Wirkungsgrad etwas steigen, so daß eine minimale reale Verbrauchssenkung möglich ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2002, 22:47    Titel: einspritzbegin Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

also wenn ich das mal überlege dann ist doch eine Vorverlegung des Einspritzbegins doch bei einer 10 cent Tuning ja sinvoll, weil die Gefahr ja geringer wird, die Kolben durch zu brennen.

Ist das Korrekt??
Nach oben
pjotr
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2002, 23:05    Titel: ULF :Spritzverstellung durch Kondensator Antworten mit Zitat

@tim
durch den früheren einspritzbeginn wird der motor halt mechanisch höher belastet. spritzbeginn in richtung spät --> höhere thermische belastung
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-12-2002, 11:50    Titel: ist das nichtgleich Antworten mit Zitat

Ob ich den Motor durch Vorverlegung des Spritzbegins Mechanisch höher belaste oder durch mehr Tuning höher belaste, ist das nicht 'das selbe'??
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag31-12-2002, 22:03    Titel: ULF :Spritzverstellung durch Kondensator Antworten mit Zitat

Hallo tim,

nein es ist nicht dasselbe. Es ist z.B. ein Unterschied, ob die Kopfdichtung durch zu hohe Druckspitzen kaputtgeht, oder Auslaßventil/Turbolader/Kolben durch ein zu spätes Einspritzende überhitzen.

Zieh Dir doch mal das Buch 'Dieselmotorentechnik 2002' rein. Das taucht ab und zu in den Werbebannern dieser Seiten auf (Zufallsfunktion).
Da sind auch viele nette Diagramme von Versuchmotoren drin, bei den Einspritzzeitpunkt, AGR-Menge etc. variiert wurde.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnoseadapter - Kondensator Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP VP37, führt defekte Spritzverstellung zum hochdrehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Octavia 1Z Klima-Kondensator defekt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AGR durch ALH ersetzbar? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.