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blackblizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007 Beiträge: 144 Karma: +2 / -0
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24-01-2011, 20:57 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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Hallo!
Habe mal eine theoretische Frage: Wenn ein Turbolader auf der Verdichterseite Öl leckt, kann ja (auch bei abgeschaltener Zündung) der Motor extem hoch drehen bis zum Exitus.
Ist das auch Möglich, wenn der Motor eine Abstellklappe hat?
PS: durch dieses Video bin ich auf diese Frage gekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y&NR=1
mfg
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compressed Gast
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24-01-2011, 21:33 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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war das ein Automatik oder der Fahrer zu blöd zum Abwürgen?
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blackblizzard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007 Beiträge: 144 Karma: +2 / -0
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24-01-2011, 21:36 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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Das habe ich mich auch schon gefragt
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webster Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2011 Beiträge: 85 Karma: +3 / -0 Wohnort: Wittenberg 2023 Kia Rio VCDS/Reparatur Support
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25-01-2011, 1:12 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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tja was soll man da machen ...
luft abdrehen maximal ... abwürgen stell ich mir da schwierig vor ...
ab schon krass das es häufiger passieren zu scheint gibt ja diverse vids ...
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-01-2011, 8:43 Titel: Re: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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blackblizzard hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Habe mal eine theoretische Frage: Wenn ein Turbolader auf der Verdichterseite Öl leckt, kann ja (auch bei abgeschaltener Zündung) der Motor extem hoch drehen bis zum Exitus.
Ist das auch Möglich, wenn der Motor eine Abstellklappe hat?
PS: durch dieses Video bin ich auf diese Frage gekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOOI2Y&NR=1
mfg |
Um die Frage zu beantworten: Vielleicht, denn die pneumatische Abstellklappe wird nur ein paar Sekunden angezogen und poppt dann wieder auf.
Ob die elektrische Abstellklappe auf "zu" bleibt weiss ich nicht.
Sicher ist man in der Situation erstmal überrascht, sollte aber dennoch mit Erwerb des Führerscheins soweit in der Lage sein das hoffentlich vorhandene Hirn zu nutzen, indem man nen grossen Gang einlegt und die Kupplung schnell kommen lässt anstatt minutenlang wie ein Vollidiot in die Gegend zu glotzen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Zuletzt bearbeitet am 25-01-2011, 10:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-01-2011, 9:31 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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Zitat: | Ob die elektrische Abstellklappe auf "zu" bleibt weiss ich nicht. |
Nein, mein BMR und BLS haben die elektrisch.
Man kann sie aufploppen hören, wenn man drauf achtet.
Aber ganz ehrlich. Ich denke nicht mehr als 7% aller Autofahrer würden mehr als "Zündung aus" machen.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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25-01-2011, 9:38 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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dieselmartin hat folgendes geschrieben: | Nein, mein BMR und BLS haben die elektrisch.
Man kann sie aufploppen hören, wenn man drauf achtet. | Richtig, sie bleiben aber deutlich länger zu als die Pneumatischen.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-01-2011, 12:33 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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Zitat: | Habe mal eine theoretische Frage: Wenn ein Turbolader auf der Verdichterseite Öl leckt, kann ja (auch bei abgeschaltener Zündung) der Motor extem hoch drehen bis zum Exitus. |
Das mit dem Motortod durch Überdrehen ist bei PKW Motoren eher unkritisch, da das Motoröl zu langsam brennt, um bei hohen Drehzahlen noch ausreichen Antriebsmoment zu liefern. Meistens pendelt sich die Drehzahl irgendwo zwischen 4000 und 5000 1/min ein.
pneum. Abstellklappe: durch Verlangsamen des Luftstromes sammelt sich da oft das Öl im Ladeluftkühler, und der Motor geht aus.....auch wenn die Klappe dann wieder aufgeht.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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haithamina Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006 Beiträge: 666 Karma: +27 / -3 Wohnort: 69221 Dossenheim
Premium Support
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25-01-2011, 13:31 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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vwSchrauber hat folgendes geschrieben: |
Das mit dem Motortod durch Überdrehen ist bei PKW Motoren eher unkritisch, da das Motoröl zu langsam brennt, um bei hohen Drehzahlen noch ausreichen Antriebsmoment zu liefern. Meistens pendelt sich die Drehzahl irgendwo zwischen 4000 und 5000 1/min ein. |
Ah, endlich! Das Thema: Welches Öl soll ich fahren? fehlte mir in diesem Tröt. 4-5 TU/min sind tatsächlich gerade mal in der Nähe des Begrenzers, das passt.
Dann schlage ich vor, ausschließlich Getriebeöl (ohne Schwefel, wegen des DPF!) während dieser Art der Warmlaufphase nachzufüllen und so die Drehzahl auf 3.000 U/min zu reduzieren. Dann gelingt das Abwürgen auch besser Mich würde der Rußfleck auf der Garagenauffahrt auch nicht so sehr stören. Ich stehe zu meinem Diesel. Leute mit geregeltem Kat und staubfreiem Endrohr sähen das sicher anders.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm |
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2332 Karma: +353 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-01-2011, 14:53 Titel: Re: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Sicher ist man in der Situation erstmal überrascht, sollte aber dennoch mit Erwerb des Führerscheins soweit in der Lage sein das hoffentlich vorhandene Hirn zu nutzen, indem man nen grossen Gang einlegt und die Kupplung schnell kommen lässt anstatt minutenlang wie ein Vollidiot in die Gegend zu glotzen. |
Auch wenn ich's von dem BMW nun nicht weiß: Warum geht ihr alle davon aus, dass das alles Deppen sind, denen soetwas passiert (ok, abgesehen von den Kommentaren der Schaulustigen)? Bei einem Automatikgetriebe kann man wohl nicht viel mehr machen, als das was in dem Video zu sehen war...
Ok, vielleicht nicht noch unbedingt die Haube öffnen und den Körper in die Nähe des Motors bringen (Stichwort Kolbenabwurfgefahr...).
Grüße
Guste, der mit DSG wahrscheinlich kaum anders reagieren würde als anzuhalten und dem Motor nicht mehr zu nahe zu kommen.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-01-2011, 15:20 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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Laptop frei
Kabel dran
Stellglieddiagnose
Abstellklappe zu
Zur Not: Mitm Taschenmesser Ladeluftschläuche trennen oder diese abquetschen, was aber ein "sich dem Motor nähern" erfordert.
Der BMP bietet mit der Zieharmonika ein perfektes Operationsfeld.
m;
Ich brauch ne pyrotechnische Abstellklappe
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I don't know what the fuck it was. |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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25-01-2011, 15:23 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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Knipex und Ölleitung abknipsen.
Gibt zwar ne Sauerei, aber die gibts hinterm Auto eh.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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vwSchrauber Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008 Beiträge: 1263 Karma: +42 / -0
VCDS/Reparatur Support
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25-01-2011, 15:38 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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Zitat: | (ohne Schwefel, wegen des DPF!) während dieser Art der Warmlaufphase nachzufüllen und so die Drehzahl auf 3.000 U/min zu reduzieren. Dann gelingt das Abwürgen auch besser icon_wink.gif Mich würde der Rußfleck auf der Garagenauffahrt auch nicht so sehr stören. |
Den Aspekt hab ich noch garnicht berücksichtigt - wenn genug Ruß dabei anfällt, dann macht sowieso recht schnell der DPF zu und erstickt den Motor (Theorie!).
Schwefel allein is bei Getriebeölen und DPF nicht das Problem.....der DPF wird eher durch Calciumverbindungen aus den Additiven zugebacken.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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25-01-2011, 16:19 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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Jetzt mal die Preisfrage, wann wird denn der Lader übermässig Öl sauen und dieses durch den Luftstrom auch bis in den Motor mitgerissen werden?
Ganz sicher wohl nicht im Leerlauf, sondern mit wenigstens ein wenig Last beim Fahren. Dann hat man ja eh nen Gang drin und muss eigentlich nur Bremsen, bestimmt aber nicht das Auto Parken und Aussteigen was los ist.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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25-01-2011, 16:57 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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Im BMW Forum wurde zu diesen Videos angemerkt, dass die BMW 6-Zylinder keine solche Abstellklappe hätten.
Unsere haben sie ka mittlerweile alle ab c.a. 1998 und da die meisten ja mittels Unterdruck angesteuert werden, sollten die auch dicht machen solange der Motor sich dreht.
Und wenn nicht, dann greift man gefälligst auf diesen Hebel und schliesst die Klappe Manuell
Die Differenz zwischen "Turboladerbruch" und "Turboladerbruch+Motor komplett verrieben" wird nicht gering sein.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-01-2011, 17:00 Titel: Defekter Turbo -> hochdrehen des Motors |
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*HEUL*
Die armen EUR4ff. Fahrer, die die e-Klappen haben.
There is no Hebel !!!
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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