VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Xanthippe



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2011, 19:12    Titel: Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich mit Hilfe des Forums (Suchfunktion sei Dank) schon einige Probleme bei meinem Audi lösen konnte, hoffe ich nun auf fachkundige Hilfe bei einem neuen Problem:

Bei einem Ford Focus TDCi Kombi mit dem 80 KW Motor (109 PS) OHNE DPF Bj. 2005 aus meinem Bekanntenkreis tritt seit Neuestem ein Leistungsmangel auf, der sich über das gesamte Drehzahlband bemerkbar macht. Aussderdem wird die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht (nur ca. 175 km/h lt. Tacho mit langem Anlauf).
Zwecks Auslesung der wichtigsten Daten habe ich auf ein Diamex 45 Handlesegerät zurückgegriffen und folgende Daten ausgelesen (Vollast 3. Gang):

MAP Sensor: 2239 mbar (=ca. 1,2 bar Ladedruck; scheint mir ok)
Luftmasse: 100 g / s (gem. Ulfs Fachartikel brauchen die TDIs ca. 80 Liter Luft bei Vollast; von daher scheint mir der Wert auch ok)
Gaspedalsensor zeigt 99,6 % an; von daher wohl auch ok.
VTG-Gestänge am Turbolader ist gängig und funktioniert auch (mit Spritze am Schlauch getestet)
Kein Russen des Motors festgestellt

Neu gemacht wurde in einer Ford Werkstatt bereits das EGR (AGR) Ventil, den Dieselfilter habe ich heute auch gewechselt und den LMM mit Bremsenreiniger gereinigt. Gebracht hats leider nix.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, in welche Richtung ich noch suchen kann?? Ladedruckregelung scheint es ja nicht zu sein (obwohl ich keine genauen Sollwerte habe). Bin ausnahmsweise mal ratlos und hoffe auf Euch Profis..

DANKE! Michael
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leon1.9tdi



KFZ-Schrauber seit: 29.01.2011
Beiträge: 7
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!

2001 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2011, 20:45    Titel: Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Antworten mit Zitat

guck dir mal das schaufelrad des turbos an und prüf das spiel der welle, oft haben die da probleme(arbeite in ner ford vertragswerkstatt).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-01-2011, 22:55    Titel: Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

100 g / s entsprechen bei 4000rpm:

In einer Minute: 6000g/min. Pro Zylinderhub bei 4Zylinder-4Takter: 0.75g -> 750mg/H.

Das ist zu wenig.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Xanthippe



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2011, 12:28    Titel: Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antworten;

Welle des Turbo habe ich schon geprüft; Spiel ist denke ich in Ordnung, da nicht mehr als bei meinem TDI.

Danke an Rainer für die Info bezgl. der Luftmasse; werde dann wohl mal den LMM tauschen, Wagen hat auch schon 200 TKM auf der Uhr, wahrscheinlich ist der dann doch schon altersschwach.

Gruß
Michael
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xanthippe



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2011, 16:04    Titel: Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Antworten mit Zitat

So, habe jetzt bevor ich einen neuen LMM bestelle nochmal auf meinen Notizzettel gesehen und festgestellt, dass ich Honk doch eine Luftmasse von 120g/s und nicht nur 100 gemessen hatte.
Gem. Umrechnung von Rainer müsste das ja dann ca. 900mg/Hub entsprechen und auch in Ordnung sein.
Wäre ja auch zu schön gewesen...

Aufgrund der Laufleistung von 200 TKM habe ich jetzt den Ansaugkrümmer (Verengung wegen AGR Schlamm) im Verdacht. Zerbröselter Kat scheidet nach Prüfung auch aus.
Bei den derzeitigen Außentemperaturen prüfe ich das aber erst in einigen Wochen beim ZR-Wechsel.
Berichterstattung folgt dann.

Falls zwischenzeitlich noch jemand irgendeine Idee hat, bitte posten, bin für jeden Hinweis dankbar.

G
Michael
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xanthippe



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-02-2011, 13:41    Titel: Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Antworten mit Zitat

So wie versprochen hier nun der Bericht:

Ansaugkrümmer überprüft, kaum AGR-Schlamm drin, scheidet also auch aus.

Daraufhin habe ich mal den Raildruck überprüft. Folgende Daten gemessen:

Vollast 4000 RPM = 1600 bar Druck
Teillast 2000 RPM (im Stand) = 500 bar
Leerlauf = 300 bar

Da ich keine Sollwerte habe, habe ich im Netz gegoogelt und denke daher dass die Werte eigentlich ok sein müssten.
Da Ladedruck und Luftmasse bei Vollast auch ok sind (ca. 1,35 bar und 120 g/s) verzweifle ich so langsam, denn der Wagen zieht immer noch nicht richtig und schafft lt. Tacho max. 170 km/h.
Noch jemand eine Idee, wo ich noch prüfen / suchen könnte????
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-02-2011, 13:56    Titel: Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Antworten mit Zitat

-Verkokte Düsen. Kannst Du die Nullmengenkalibrierung auslesen?
-Kat dicht oder gebrochen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-02-2011, 15:27    Titel: Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Antworten mit Zitat

@christians: Wo du es gerade ansprichst...

Ist der gebrochene Kat ein häufiges Problem beim 1.6TDCI (mit DPF)?
Der Focus meines Bruders hat nun nach 150.000km zum dritten mal den gebrochenen unteren Kat Halter.

Der Halter wurde jetzt 2mal geschweisst, leider bekommt man das Teil ja nicht zu kaufen.


Zuletzt bearbeitet am 21-02-2011, 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-02-2011, 17:49    Titel: Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Ist mir von unseren Firmenwagen nicht bekannt. Bin sonst aber kein Ford-Fachmann.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Xanthippe



KFZ-Schrauber seit: 22.08.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-02-2011, 17:04    Titel: Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Antworten.

Nullmengenkalibrierung kann ich nicht auslesen; werde das dann mal bei einem Spezi mit Ford-Diagnosetester machen lassen.

Kat scheppert nicht, von daher gehe ich davon aus, dass da alles ok ist.

Sollte ich das Problem beheben können, melde ich mich.

Nochmal danke !

Gruß
Michael
Audi A3 219.000 km
MKB AGR
Kaufmann Stufe 1 seit km-Stand 130.000
AGR def.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voodoo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2011, 9:41    Titel: Focus TDCi 109 PS OHNE DPF Leistungsmangel Antworten mit Zitat

@Xanthippe: Gibt es hier etwas Neues?

Der 1.6TDCI meines Bruders hat ähnliche Probleme.
VTG ist bereits gereinigt, LMM Werte sind Ok, AGR gereinigt.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Ford Focus 1.6 TDCI Fehlercode P1181 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku zu Leistungsmangel bei A4, 2,5 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford Focus Ghia TDCi Bordcomputer nachrüsten? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Auspuffrückstau TDCi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf5 TDI OHNE ele. Zuheizer ??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welcher Diesel ist besser? VGA TDI-PD oder Ford TDCi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.