Das serienmäßig abgestimmte EDC-System 'hält nicht die 30% zurück', sondern entspricht der gewünschten Auslegung. Dafür gibt es die Ziel-Vorgaben hinsichtlich Drehmoment, Nennleistung, Drehzahlbereich, Kraftstoffverbrauch, Abgaswerte, Laufgeräusch, usw. Das ist ja der Normalzustand. Und die Spritzlochgeometrie ist einer der Freiheitsgrade, die bei der Auslegung zur Verfügung stehen.
Wenn jetzt jemand Düsen mit anderen oder größeren Spritzlöchern einbaut, dann verstimmt er das System. Wenn er nur auf Leistung aus ist und alles andere egal ist, dann erhöht er eben durch die größeren Spritzlöcher die Einspritzmenge.
genau da hab ich dann ein problem...
pumpe = gleich
leitung = gleich
düse = anders
gewünscht ist doch aber in beiden fällen 1200bar an der düse...
ist das machbar ? IMHO nicht, denn optimal geht nicht mit zweierlei düsenarten !?!
warum hat die EDC auch nen anderen kennbuchstaben
für mich ein hinweis, dass die pumpenkennlinie per EDC an die grösseren düsen angepasst wird (sprich das förderkennfeld und die SB-zeiten)
CU Gremlin