VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden dank Vertragswerkstatt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 22:13    Titel: Motorschaden dank Vertragswerkstatt Antworten mit Zitat

Ich habe mir bei EBAY einen neuen Satz Einspritzdüsen ersteigert, und aus Lust- und Zeitmangel bei einem Freundlichen einbauen lassen!

Als ich den Wagen abholte, stellte ich fest das er irgendwie im Takt der Einspritzung eines Zylinders leise quitscht, bzw Zischt! Also bin ich nochmal hin, und habe das bemängelt. Der Meister hörte aber nichts, und sagte das der Motor ja rundläuft, und alles in Ordnung ist!

Heute bin ich dann auf der A45 in Siegen stehengeblieben! Dank 0800-AUDIHILFE hat mich das AUDI- Zentrum Siegen abgeschleppt, und sich an die Fehlersuche gemacht!

Die Einspritzdüse des ersten Zylinders war locker, und da hat er dann die Kompression rausgedrückt! Also Einspritzdüse ausbauen und Fehler lokalisieren!

Nachdem der Mechaniker die Einspritzdüse ausgebaut hatte, suchte er verzweifelt die Kupferdichtung die zwischen Einspritzdüse und Zylinderkopf gehörte! Gefunden hat er dann einen geschmolzenen metallenen Ring der die Form der Einspritzdüse angenommen hat!

http://www.edv-schreiber.at/audi4ever/fdb/pics/489_10c2e6bd4a9a4d29185e300b46147ed7.jpg

Erschrocken die anderen Einspritzdüsen ausgebaut, doch da sind überall die vorgeschriebenen Kupferdichtungen drin!

Die lockere Einspritzdüse hat den Sitz im Zylinderkopf dermassen beschädigt, das der komplette Zylinderkopf erneuert werden muß! und wie die Zylinderlaufbahnen aussehen, werde ich wohl auch erst erfahren wenn der Kopf ab ist!

Ich habe so einen Hals! icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif icon_evil.gif

Die durchführende Vertragswerkstatt macht natürlich langes Wochenende, und ist erst Dienstag wieder zu erreichen!

Jetzt habe ich erstmal dank Mobilitätsgarantie, für 7Tage einen Audi A3, aber auch bei dem leuchtet die ESP- Kontrolleuchte seit 30km! icon_evil.gif

Bin jmal gespannt ob ich auf dem Schaden sitzenbleibe!

Gruß

Manuel
Nach oben
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 16:32    Titel: Motorschaden dank Vertragswerkstatt Antworten mit Zitat

Na, ich denke das den Schaden ja wohl die erste (einbauende) Werkstatt zahlen muss, würde ich jedenfalls drauf bestehen.

Wer da was falsch eingebaut hat,liegt ja wohl eindeutig auf der Hand, obwohl der 'ring' ja schon beinahe wie eine Schelle aussieht ? Oder ist der nur so komisch geformtt?
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 18:10    Titel: Motorschaden dank Vertragswerkstatt Antworten mit Zitat


Wer da was falsch eingebaut hat,liegt ja wohl eindeutig auf der Hand, obwohl der 'ring' ja schon beinahe wie eine Schelle aussieht ? Oder ist der nur so komisch geformt?

Der Dichtring aus dem unbekannten Material hat sich durch den Druck verformt, und die Kontur der Düse im Bereich des Zylinderkopfes angenommen!

Schade, das ich jetzt nie erfahren werde, wie viele Kilometer der original Motor gehalten hätte! icon_cry.gif

Ich rechne mittlerweile auch damit, das der Kolben was abbekommen hat! Da die Kupferdichtung ca. 2,5- 3mm Dick ist, und dieser seltsame Ring vielleicht mal so 1,5mm hatte, hat der Düsenkopf ca. 1mm weiter in die Omegamulde reingehangen! Da passte ja dann garnichts mehr! Als die Düse dann locker war, war die Düsenspitze sogar ca. 2mm weiter in der Mulde!

Mal sehen, wenn der Kopf runter ist!

Gruß

Manuel
Nach oben
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 20:46    Titel: Motorschaden dank Vertragswerkstatt Antworten mit Zitat

Ich nehme an , daß der betreffende Kolben keinen Schaden genommen hat, da in deinem Motor ein Muldenkolben verbaut ist und somit reichlich Platz da ist.
An der Düse konntest Du dann auch keine Stauchungen erkennen,oder?
Ich denke ein Austauschkopf bringt deinen Motor wieder auf Touren.
Den sollte natürlich die Werkstatt mit dem Düseneinbau übernehmen.
Nach oben
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-04-2004, 23:00    Titel: Motorschaden dank Vertragswerkstatt Antworten mit Zitat

Ich nehme an , daß der betreffende Kolben keinen Schaden genommen hat, da in deinem Motor ein Muldenkolben verbaut ist und somit reichlich Platz da ist.


Ich habe meine Vermutung nicht aufgrund der Kontaktproblematik Kolben- Düsen, sondern aufgrund dervollkommen anderen Einspritzparameter!

Da ich seit dem Düseneinbau knappe 600km, mit Drehzahlen jenseits der 3.000U/min gefahren bin, kann es da schon zu Problemen gekommen sein!

Aber egal. Am Dienstag weis ich ja hoffentlich mehr!

Gruß

Manuel
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 30% Mehrleistung dank Daniel Düsentuning? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Behördliches Motorsoftware-Scanning dank OBD2? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.000km Vollgas dank Wohnwagen --> sehr Motorschädlich ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.