VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mt-broker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 12:17    Titel: Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo,

laut Anzeige ist bei meinem G4 TDI PD Variant in 600KM die Inspektion fällig. Eine Inspektion habe ich schon durch eine Vertragswerkstatt hinter mir. Die Garantie ist mittlerweile verfallen, da er im Oktober 2Jahre alt geworden ist.

Wie schaut es jetzt aus, wenn ich die anstehende Inspektion bei einer freien Werkstatt durchführen lasse. Infos habe ich mir schon geholt. Mir wurde mitgeteilt, dass die freie Werkstatt in das Scheckheft eintragen kann und strickt nach den Vorgaben von VW arbeitet. Allerdings wäre die Mobilitätsgarantie in Gefahr, obwohl dieses Thema noch nicht richtig geklärt sei. VW hat wohl bei der neuen Regelung Einspruch eingelegt. Mir ist die Mobilitätsgarantie sehr wichtig. Letztens war schon zum zweiten Mal der Luftmassenmesser defekt. Sofort habe ich ein Leihwagen bekommen(einen Passat Kombi, weil ich zwei Hunde habe) und insgesamt 70% Kulanz.

Wisst ihr da bescheid, kann ich bedenkenlos die Inspektion bei einer freien Werkstatt durchführen lassen oder erlischt die Mobilitätsgarantie sowie evtl. sogar der Kulanzanspruch?

Was ist wenn die Regelung erst später greift zwecks wegfall Mobilitätsgarantie und ich es durch eine freie Werkstatt habe machen lassen. Trifft das dann nicht für mich zu oder habe ich Pech gehabt?

Viele Grüsse

Marco
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2003, 13:28    Titel: Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt? Antworten mit Zitat

Suchfunktion!

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4320

Die VW Mobilitätsgarantie gibt es nur in Verbindung mit einem Service bei VW, es sei denn die Freie Werkstatt bietet etwas ähnliches von sich aus an.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mt-broker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 13:39    Titel: Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt? Antworten mit Zitat

Den Beitrag hatte ich gelesen, mir ging es aber speziell um die Mobilitätsgarantie mit aktuellem Praxisbezug. Ob vielleicht schon jemand was gehört hat. Aber eine Antwort hast du mir ja gegeben..

Ich weiß nicht so recht, wie ich das abwägen soll. Trotzdem erstmal danke!
CYA

Marco
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 13:41    Titel: Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt? Antworten mit Zitat

@mt-broker

beschäftige dich mal mit folgendem gedanken: was spart dir die freie werkstatt an kosten und wieviel kostet eine mitgliedschaft in einem automobilclub / schutzbrief, die/der dir die gleichen annehmlichkeiten wie die werksseitige mobilitätsgarantie bietet ?

bei teilen wie LMM oder fensterheber-halterungen hat der service am auto eine sehr untergeordnete bedeutung. diese teile werden im kundendienst sowieso nicht erfasst oder gar 'gewartet'...

ich werde nach ablauf der gewährleistung auch wieder alles selber machen. zwar macht mein händler einen äusserst kompetenten eindruck, aber die werkstattpreise sind schlicht unverschämt.

btw: ich hab mal in ner freien werkstatt geschraubt. und zwar nach hersteller-wartungsplan. wir bekamen dort just die fahrzeuge, die eben aus gewährleistung etc. raus waren. teilweise mit 5-6 inspektionen beim vertragshändler. die haben vom wartungsplan aber noch nie was gehört. getriebeölkontrolle, seilzug schmieren, fangbänder und scharniere fetten und derlei kleinigkeiten sind lange aus der mode. vergessene zahnriemen- oder filterwechsel ganz normal. ventilspiel einstellen ? ach wozu denn. ein händler vor ort hat sogar ein fahrzeug mit defekten scheinwerfern und kaputtem bremszylinder zum TÜV vorgefahren. die haben nen eigenen bremsenprüfstand und das fahrzeug war wegen den bremsen eigentlich dort. der wahnsinn....natürlich keine plakette bekommen....

moral: die werkstatt mit dem besten ruf gewinnt. egal welches logo an der tür pappt...

CU Gremlin
Nach oben
mt-broker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2003, 13:55    Titel: Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt? Antworten mit Zitat

Ja das hast du wohl Recht. Vor ein paar Wochen ging meine Kofferaumklappe nicht mehr auf wo ich unterwegs war. War bei einer VW-Wekrstatt in der Nähe und wollte es gleich machen lassen. Die meinten das Gestänge wäre lose und sie müssten alles ausbauen. Kostenvoranschlag 200€. Darufhin bin ich weitergefahren und habe es mit Hilfe des Buches GolfIV Selbstgemacht binnen 5Minuten repariert. Soviel zu den Preisen..icon_smile.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2003, 14:26    Titel: Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt? Antworten mit Zitat

mt-broker hat folgendes geschrieben:
Den Beitrag hatte ich gelesen, mir ging es aber speziell um die Mobilitätsgarantie mit aktuellem Praxisbezug. Ob vielleicht schon jemand was gehört hat. Aber eine Antwort hast du mir ja gegeben..

Ich weiß nicht so recht, wie ich das abwägen soll. Trotzdem erstmal danke!

Hi Marco,

also wenns dir nur um die Mobigarantie geht dann würde ich mal bei meiner Versicherung fragen was das kostet (ich schließe mich da voll und ganz Gremlins Meinung an). Mein Versicherungsverein nimmt für einen Schutzbrief mit ähnlichen Leistungen wie die VAG Mobigarantie rund 15 Euro. Diese 15 euro hast du bei einem Werkstattaufenthalt bei ner Freien sicher gespart. Also hält sich das schon mal in der Waage.
Der Schtuzbrief eines Autobobilclubs geht da natürlich noch viel weiter (ist aber auch etwas teurer).
Ob die Qualität einer Freien besser oder schlechter ist will ich hier nicht beurteilen. Reinfallen kannst du mit beiden! Auch ich habe jetzt erst eine VW Werkstatt gefunden die den Willen hat Fehler zu finden, denn ich behaupte einfach mal es liegt nicht am Wissen!

Übrigens zum Thema Spezialwerkzeug: Ich betreue vom Computersystem eine kleine Karosseriewerkstatt. Selbst die ist mit einem Gutmann OBD Tester ausgestattet und kann nahezu jedes Auto testen und Einstellen. Auch da sind die Freien Werkstätten nicht unbedingt schelchter.

Marken/Typen Spezifisches Wissen: Im Service Paket des Gutmann Testers ist eine umfangreiche Datenbank enthalten wo man Standartfehler und sogar Reparaturanleitungen abfragen kann (teilweise online). Also sollte auch das für eine ordentliche Freie kein Problem sein. Jede Werkstatt kann über diverse externe Wege Zugang zu den wichtigsten Daten bekommen.



P.S.: Bei der Einführung des Gutmann Testers hat der Lackierer mich unter die zu schulenden geschmuggelt und prompt wurde ein G VI TDI 110PS als Fehlerspender hergenommen. Ich habe richtig Spass gehabt mit dem Gutmann Menschen die besten Fehler in den Golf einzubauen. Zum Abschied meinte er ob ich von VW bin icon_smile.gif und es hätte ihm richtig Spass gemacht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gerrit
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 31.12.2002
Beiträge: 34
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-11-2003, 23:22    Titel: Mobilitätsgarantie Antworten mit Zitat

hallo
inzwischen gibt es viele Werkstattketten die auch Mobilitätsgarantie zusammen mit der Inspektion anbieten. zb 1A. wer hat schon Erfahrungen damit?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 14:56    Titel: Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt? Antworten mit Zitat

Was bringt einem eigentlich diese Mobilitätsgarantie? Habe mich noch nie damit beschäftigt und damit auch noch nie gebraucht.

Gruß WarLord
Nach oben
mt-broker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 15:38    Titel: Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Auszug von VW:

'Fühlen Sie sich immer sicher und seien Sie garantiert mobil. Ob auf dem Weg zur Arbeit oder auf Reisen in Europa - mit der Mobilitätsgarantie kann Ihnen so schnell nichts passieren.'

'Sie ist eine Erweiterung der Neuwagen Gewährleistung und gilt bis zum nächsten Inspektions-Service. Sie verlängert sich von Inspektion zu Inspektion. Ältere Fahrzeuge können jederzeit mit einem Inspektions-Service einsteigen. Ein ganzes Autoleben lang.'

'Die Garantie umfasst u.a. an Basisleistungen die Pannenhilfe daheim und unterwegs, Abschleppdienst zum nächsten Volkswagen Partner, Ersatzwagen sofort bis zu 3 Tagen oder eine Hotelübernachtung inkl. Mitfahrer. Viele Zusatzleistungen wie Abschleppen und Bergen nach Unfall (ohne Kostenlimit), Fahrzeugabholung nach Fahrerausfall, Fahrzeugtransport nach Fahrzeugausfall, Weiter- oder Rückreise nach Panne, Unfall, Diebstahl oder Totalschaden stehen Ihnen darüber hinaus zur Verfügung.'

Ich habe mal meine ADAC Plus- Leistungen überprüft, die leistet das Gleiche. Habe nicht mehr daran gedacht, nutze denn ADAC eigentl. mehrmals im Jahr nur in Rechtschutzsachen. Kann ich übrigens nur empfehlen. Kenne keine bessere Verkehrsrechtsschutzversicherung und ich hatte schon viele. Egal, werde mein Auto nicht bei VW zur Inspektion geben, da ich ja durch den ADAC im gleichem Umfang abgesichert bin. Manchmal weiß man garnicht, was man alles Gutes hat! icon_redface.gif

Viele Grüsse

Marco
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-11-2003, 16:58    Titel: Inspektion durch Vertragswerkstatt oder freier Werkstatt? Antworten mit Zitat

Sieht nicht danach aus, als ob ich sowas bräuchte. Bis jetzt laufen beide Kisten ohne Probleme und werden groß über Weihnachten gewartet.

Gruß WarLord
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Startschwierigkeiten durch Anlasserkabel Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Generator-Freilauf defekt - rutscht durch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis 12.2000, Brummgeräusche durch Freisprecheinr. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nach Wildschaden am Passat 3b Reparatur in freier Werkstatt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 30.000er Inspektion vor oder nach Urlaub Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nachrüst DPF selbst einbauen - Abnahme durch TÜV/Werkstatt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Werkstatt oder Instandsetzer? Wer hat Schuld Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.