VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0TDI BKD Vollastbeschleunigung-Beurteilung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Zeli



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag26-02-2011, 19:03    Titel: 2.0TDI BKD Vollastbeschleunigung-Beurteilung? Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei meinem A3 2.0TDI BKD Bj.2004 mit 94000km habe ich schon länger den Eindruck, dass das volle Drehmoment erst ab ca. 2000 U/min anliegt, verbunden mit einem spürbaren kurzen Überschwinger beim Beschleunigen. Es ist noch der 1. Luftmassenmesser drin, sind die noch immer so anfällig wie bei den ersten 1.9er TDI's? (Dieselfilter wurde bei 90000km getauscht, Luftfilter bei 60000)

Leider ist das bei der heutigen Messfahrt (4. Gang Volllastbeschleunigung von ca. 1200 bis 3800 U/min) nicht aufgetreten, da mir dabei aber andere Auffälligkeiten untergekommen sind, sind möchte ich nachfragen, ob folgendes normal ist...

1. Bei Drehzahl 1950-2000 ist der Wert der Rauchbegrenzung deutlich niedriger als die Drehmomentbegrenzung. Sollte es nicht umgekehrt sein? -> gelb markierte Messwerte

2. Unter 1500 U/min hinkt der Ladedruck-Istwert dem Sollwert deutlich hinterher, ist das normal -> orange markierte Bereich
(Ich fahre normalerweise nicht dauernd unter dieser Drehzahl, auffällig ist es aber trotzdem)

3. Ist die Beschleunigung bzw. Leistungsentfaltung normal? (das Fahrzeug ist nicht gechippt)

Vor der Messfahrt habe ich noch laut der Anleitung von Rainer K. folgendes geprüft
(http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3322)

-Lade- und Außendruck sind bei stehendem Motor auf 10mbar gleich.
-Pedalstellung 100% wird konstant erreicht
-Kupplungsschalter funktioniert
Bremslichtschalter-Bits springen aber nicht gleichzeitig um! zuerst Bit 0, dann Bit 1
(Temperaturen bei ausgekühltem Motor muß ich nochmal messen, habe ich aber vor einigen Wochen, da waren sie noch gleich, und das Motorverhalten hat sich seitdem nicht verändert)

Vielen Dank im Voraus!

mfg
Michael



LOG_2.0TDI_BKD_Vollast_4.Gang_94000km_26.02.2011.xls
 Beschreibung:
 2.0TDI BKD Vollastbeschleunigung-Beurteilung?
2.0TDI BKD Vollastbeschleunigung-Beurteilung?
Download
 Dateiname:  LOG_2.0TDI_BKD_Vollast_4.Gang_94000km_26.02.2011.xls
 Dateigröße:  185,5 KB
 Heruntergeladen:  547 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-02-2011, 19:41    Titel: 2.0TDI BKD Vollastbeschleunigung-Beurteilung? Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte VCDS Lizenzdaten im Profil nachtragen.

Sieht alles leidlich nromal aus, LMM noch ok, VTG evtl . minimal hakelig. Unschön ist der Drehmomenteinbruch bei 2000rpm, tja, aber deswegen Lader zerlegen oder Magnetventilblock neu machen?

Denke da lohnen sich erstmal keine Bastelaktionen. Vielleicht auf der Autobahn schön freifahren und die Sache weiterbeobachten.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zeli



KFZ-Schrauber seit: 11.08.2010
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Steiermark
2004 Audi A3
Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag27-02-2011, 11:18    Titel: 2.0TDI BKD Vollastbeschleunigung-Beurteilung? Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die rasche Antwort!

An die hakelige VTG hab ich auch schon gedacht, beim letzten Service bei 90000km hab ich die Betätigung mit einem langen Haken von unten hin- und her bewegt, aber halt mit Unterdruckdose - Test war daher nicht so aussagekräftig...

Freifahren werd ich mal machen, ist aber auf österreichischen Autobahnen etwas schwierig icon_wink.gif

lg
Michael Z.

PS: Lizenz hab ich nachgetragen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-02-2011, 13:05    Titel: 2.0TDI BKD Vollastbeschleunigung-Beurteilung? Antworten mit Zitat

Zitat:
Freifahren werd ich mal machen, ist aber auf österreichischen Autobahnen etwas schwierig

Das stimmt leider. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass Tempomatbetrieb auf der AT oder CH Autobahn zwar wunderbar spritsparend ist, aber nicht gerade förderlich für die Gängigkeit der VTG.
Da der Motor immer im selben Lastpunkt betrieben wird, bewegt sich einfach nichts.

Gerade bei feuchtem Wetter mit genug Streusalz auf der Strasse neigt dann die Mechanik zum Festrosten. Cu-Paste wo die Verstellwelle in den Lader geht und an das Gelenk der Verstellstange hilft etwas.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-02-2011, 13:41    Titel: 2.0TDI BKD Vollastbeschleunigung-Beurteilung? Antworten mit Zitat

Aber man kann doch mal 60, dann Vollstoff auf 120, dann wieder 60.

Ich zwar ziemliches Gehacke, aber wenn die anderen schlafen, sollte das auch in AT/CH gehn.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Log Beurteilung beim BKD 2.0TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Log für Beurteilung beim BKD 2.0TDI Upload
Keine neuen Beiträge Logs zu AJM-Vollastbeschleunigung Upload
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AUY Riß im Kopf: Bitte um Beurteilung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.