VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A6 C4 2.5TDI elek. verstellbare Motorlager ohne Funktion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
w201029



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2011, 18:07    Titel: A6 C4 2.5TDI elek. verstellbare Motorlager ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich habe seit Oktober 2010 ein A6 2.5TDI Q mit dem MKB AEL. Das Fahrzeug hat(te) leider einige Mängel die ich nach und nach am beseitigen bin.

Aktuelles Vorhaben:
Der Motor muss ruhiger Laufen. Nun stellte ich fest (dank diesem Forum icon_biggrin.gif ) dass der AEL elek. verstellbare Motorlager hat. Die Funktionsweise ist mir nun klar und verbaut sind sie auch bei mir.
Leider werden die Lager nicht angesprochen. D.h. bei Leerlaufdrehzahl bis 1100U/min müssten die Lager sich auf "weich" stellen. Dazu legen sich 12V an die Lager, die sich dann (durch einen Kolben) auf weich stellen.
Leider kommen keine 12V an den Lagern an. Ich habe im Leerlauf an den Kabel gemessen aber leider fehlanzeige.

Bei Audi war man leider unfähig mir weitere Infos zu geben, wo die 12V her kommen bzw. wo und wie die 12V geschallten werden.

Ich hoffe hier, dass mir hier einer weitere Infos geben kann.

Gruß, Ivo
A6 c4 2.5TDI Quattro (AEL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olli
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 24.05.2002
Beiträge: 585
Karma: +46 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Premium Support

Beitrag07-03-2011, 19:10    Titel: A6 C4 2.5TDI elek. verstellbare Motorlager ohne Funktion Antworten mit Zitat

Moin,
da gibt es ein Steuergerät vorn im Relaisträger im Wasserkasten. Sieht aus wie ein Relais, nur größer/höher. Wenn man sich die Innenseite des Relaiskastendeckels anschaut, dann sollte dort auch ein Hinweis zu finden sein, an welchem Steckplatz dieses sitzt.

Gruß aus Berlin,
olli
A6 CANA/JME /
'95 Cinquecento als Stadtgurke ~~ 124CS0 für den Sommer...
Ex-A6 AEL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w201029



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2011, 19:59    Titel: A6 C4 2.5TDI elek. verstellbare Motorlager ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo Olli,

du meinst den Relais Kasten auf der Fahrerseite nehme ich an? Da werde ich morgen gleich mal nachschauen.

Kenne mich mit dem C4 noch nicht so aus icon_rolleyes.gif aber bin lernwillig.
A6 c4 2.5TDI Quattro (AEL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
w201029



KFZ-Schrauber seit: 07.03.2011
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Chemnitz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2011, 12:32    Titel: A6 C4 2.5TDI elek. verstellbare Motorlager ohne Funktion Antworten mit Zitat

So ich habe heut mal geschaut. Leider konnte ich kein Relais direkt ausmachen, was für die Motorlagerung zuständig wäre. Auf meiner Deckelinnenseite ist leider kein Plan oder eine Beschreibung der Relaissteckplätze.

Leider kann ich auch mit den Relais Nr. nichts anfangen.

Wenns hilft, im Kasten befindet sich: Relais 366, 2x 214, 217, 267, 301 und 357

307 hat was mit der Lampen zu tun. Auf dem Rest steht nix drauf.

Ich habe aber vielleicht das Relais 366 im verdacht. Da gibt es ein Anschluss TD. Beim Daimler ist TD ein Drehzahlsignal. Und mir ist bekannt, das dass Steuergerät für die Motorlager ein Drehzahlsignal vom MSG bekommen muss, da es ja nur unterhalb von 1100Umin die Motorlager mit 12V versorgt.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was Relais 366 für eine Aufgabe hat.

Gruß, Ivo
A6 c4 2.5TDI Quattro (AEL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Phill_ip



KFZ-Schrauber seit: 14.05.2011
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2011, 18:46    Titel: A6 C4 2.5TDI elek. verstellbare Motorlager ohne Funktion Antworten mit Zitat

Das Relais 366 Gehört tatsächlich zur Beschaltung der Motorlagerung!



Da meine Karre (auch AEL ) seit einiger Zeit schon "Anfahrruckler" hat gehe ich auch dieser Spur nach. Ich hoffe das mir ein paar Fachkundige noch letzte Tips der Suche geben können.
Die ESP samt MSW ist gereinigt, frisch abgedichtet und mit neuen Federn versehen worden. Vorher sägender LL, jetzt im LL wie eine schweizer Taschenuhr. Der Motor springt warm wie kalt tip top an. Nachdem jedoch das Ruckeln beim Anfahren nicht verschwunden war und ein einzelner "sporadischer" Fehlereintrag den NHG verdächtigte habe ich bei Dieselsend alle Düsen überarbeiten lassen und den NHG getauscht. Ergebnis ist immer noch das selbe. Das wichtigste sollte hier noch erwähnt werden.... das Anfahrruckeln tritt immer nur im betriebswarmen Zustand auf wodurch sich gerade im Winter der Zeitpunkt des Inkrafttretens deutlich nach hinten verschiebt. In Folge dessen habe ich alle Relais die nur im entferntesten damit zu tun haben könnten entfernt, einer Sichtprüfung unterzogen und mit Kontaktspray wieder in ihre Sockel gedrückt.... --->nix !!! Das MSG habe ich kmpl. zerlegt und auf kalte Lötst. untersucht, die Chips entfernt wieder eingesetzt aber sonst nix gefunden. Das MSG habe ich (als das Ruckeln bei warmen Motor da war) mutig für 1/2h in den Froster geschmissen und anschließend sofort eingebaut.... --->nix !!! Da ich auch sonst fast alle Sensorik durch habe hänge ich mich mal an die Sache mit dem Relais 366 oder kann mir sonst noch jemand etwas dazu sagen ?

Hier noch zwei Bilder zum 366èr ..... sieht nicht so aus als könnten hohe Ströme das Teil thermisch belasten! Ganz nebenbei ergab eine Messung auch bei mir keine 12 V im LL an dem entsprechenden Stecker !!!



DSCF0685_Bildgröße ändern.JPG
 Beschreibung:
 A6 C4 2.5TDI elek. verstellbare Motorlager ohne Funktion
 Dateigröße:  192,51 KB
 Angeschaut:  4553 mal

DSCF0685_Bildgröße ändern.JPG


DSCF0684_Bildgröße ändern.JPG
 Beschreibung:
 A6 C4 2.5TDI elek. verstellbare Motorlager ohne Funktion
 Dateigröße:  160,56 KB
 Angeschaut:  4357 mal

DSCF0684_Bildgröße ändern.JPG


DSCF0683_Bildgröße ändern.JPG
 Beschreibung:
 A6 C4 2.5TDI elek. verstellbare Motorlager ohne Funktion
 Dateigröße:  148,66 KB
 Angeschaut:  2740 mal

DSCF0683_Bildgröße ändern.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag14-05-2011, 19:23    Titel: A6 C4 2.5TDI elek. verstellbare Motorlager ohne Funktion Antworten mit Zitat

Servus Phill!

Danke für Deinen Beitrag und die interessanten Fotos! icon_wink.gif

Kannst Du noch ein Bild von dem Relais 366 -Gehäuse machen, wo Teile-Nr. bzw. auch ggf. die Beschaltung/Funktion mit drauf ist?

Viele Grüße aus München!

EDIT: Bitte auch mal von dem Schalttransistor (FET) die Beschriftung posten oder Foto!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-05-2011, 20:08    Titel: A6 C4 2.5TDI elek. verstellbare Motorlager ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hey, zur elektr. Beschaltung der Motorlager kann ich nix zu sagen, aber die meisten Motorlager dieser Kisten mechanisch defekt, das erkennt man leider nur im ausgebauten Zustand daran, das sie rund um die Befestigungsbolzen eingerissen sind. Und somit nicht mehr ausreichend stabil sind.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Türschloß ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B bis 03/2001, ZV, EFH ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5TDI Ez:12/97 Fensterheber ohne Funktion Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASR ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ESP ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klima ohne Funktion Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.