VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Touran mit unterbrochener Beschleunigung MKB ist der BMN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Klo-Stein-Blau



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwabenmetropole

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2011, 10:51    Titel: Touran mit unterbrochener Beschleunigung MKB ist der BMN Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

ich bin der Axel..... icon_wink.gif

Na Spaß beiseite, mein Touran macht mir Kummer
Bj 2006 Motor ist der BMN und ich hab bis Ende April noch die Lifetime-Garantie.
Achja und er ist Klostein Blau.

Beim Beschleunigen ca 1800U/min sind Aussetzer oder wie beschreibe ich das besser,
als wenn den Touran hinten einer festhält, dann "hängt" er so 2-3sec und danach beschleunigt er ganz normal so bei 2200U/min.
Das Problem hab ich seit ca 1/2 J.

Blöd ist, das das Problem nur sporadisch auftritt und für mich als Laie nicht reproduzierbar ist, weder Temperatur noch Witterungsverhältnisse noch kann ich den Fehler mit irgendwas in Verbindung bringen.

Mein VW Händler hat eine Sichtprüfung des Turbo und dessen Umfeld durchgeführt sowie den Fehlerspeicher ausgelesen und kann nichts feststellen, solage er keine Indizien hat macht er nichts.

Meine Angst begründet sich wegen der Lifetime, noch kostet mich das nichts und ich könnte Wetten nach Ablauft der Lifetime ist irgendwas "Größeres" defekt und ich werde elegant zur Kasse gebeten.

Welche Chancen hab ich den Fehler "einzufangen" ?

Hab hier mich mal eingelesen und naja der Fehler könnte vom 5 Euro Unterdruckschlau bis zum 2000Euor Turbotausch ja so ziemlich alles sein.
Magnetventilblock war ebenfalls ein guter Kandidat.

Gibt’s jemand in der Nähe von Stuttgart der bsp mit einem Diagnosegerät mal mein Touran "durchchecken" kann ? Oder gar das VTG Gestänge prüfen kann und so....

Vielleicht ein fähiger VW Schrauber, dem ich das Auto auch sehr gerne in die VW-Werkstatt bringe, ich möchte auf jeden Fall den teuren Turbo als Fehlerquelle ausschließen.

Grüßle Axel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klo-Stein-Blau



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwabenmetropole

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2011, 10:52    Titel: ...immer noch Probleme mit dem BMN Antworten mit Zitat

.....keiner hier im Forum aus dem Großraum Stuttgart, der das Problem eingrenzen bzw die teuren Teile (Turbo) ausschließen könnte.

Die Hilfe soll ja nicht umsonst sein.

Oder ist hier ein fähiger VW-Mechaniker der mir eine gute Werkstatt nennen kann ?

Gruß Axel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag15-03-2011, 11:36    Titel: Touran mit unterbrochener Beschleunigung MKB ist der BMN Antworten mit Zitat

Hallo Axel,
HD ist schon ein bißchen weit weg und mein VCDS wird bei Dir wohl nicht funzen...
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Seat_Altea



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2011, 19:32    Titel: Touran mit unterbrochener Beschleunigung MKB ist der BMN Antworten mit Zitat

Hallo Axel,

außer deinem Problem, habe ich noch andere Probleme, jedoch gleicher Motor BMN. Hast Du noch andere Probleme oder nur dieses Problem?

...Ich habe einen Seat Altea 2,0TDI BMN Baujahr 03/2008, Garantie noch bis 03/2012, Km 75000, zwischen 1800 und 2500 Umdrehungen vibriert das Auto beim Gasgeben, Zweimassenschwungrad wurde getauscht, keinerlei Besserung. Werkstatt meinte es wären unwuchtige Räder, jedoch mit Sommerreifen gleiches Problem.

Desweiteren regeneriert er sich alle 200-300km, geht teilweise in Notlauf oder zeigt Problem mit Abgassystem an. Fehler konnte keine gefunden werden. Motor ruckelt teilweise, aber nur minimal, nimmt schlecht Gas an. Dieses Problem besteht erst seitdem ich das letzte Mal in der Werkstatt war. Werkstatt sagt, nee da haben nix gemacht, das kann nicht sein.

Bei untertourigem Fahren, habe ich auchein Problem, gibt man dann danach im 5. oder 6. Gang Vollgas, entsteht ein metallisches Geräusch, laut Werkstatt normal, jedoch in meinen 2 Tourans vorher hatte ich nie so ein Geräusch.

Werkstatt findet keine Fehler oder unfähig oder macht auf Unwissenheit...

Bin aus der Nähe von Sinsheim.

Gruß
Stephen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-03-2011, 17:30    Titel: Touran mit unterbrochener Beschleunigung MKB ist der BMN Antworten mit Zitat

Seat_Altea hat folgendes geschrieben:


geht teilweise in Notlauf oder zeigt Problem mit Abgassystem an. Fehler konnte keine gefunden werden. Motor ruckelt teilweise, aber nur minimal, nimmt schlecht Gas an. Dieses Problem besteht erst seitdem ich das letzte Mal in der Werkstatt war. Werkstatt sagt, nee da haben nix gemacht, das kann nicht sein.



Notlauf und kein Fehler im Speicher passen ned zusammen ! Werkstatt wechseln !
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klo-Stein-Blau



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwabenmetropole

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2011, 11:14    Titel: Touran mit unterbrochener Beschleunigung MKB ist der BMN Antworten mit Zitat

Hi,

mein Problem beschränkt sich auf das sporadisch auftretende "Nicht-Gas-Annehmen"
bei den besagten 1800-2300 U/min.

Ich denke ich werde weiterbohren bei der Werkstatt, was sich leider als sehr zäh darstellt.
Im Zweifel muß ich nochmals die Garantie, jetzt 1/4 Jährlich für 100E verlängern.

Hätte lieber hier einem fähigen Schrauber bzw "Fehler-Analysten" die 100E gegeben und
eine gewisse Sicherheit gehabt, als der werkstatt bzw VW die Taschen zu füllen.

Aber egal wird sich irgendwie schon finden und klären.

Finde ansonsten meine Touran echt klasse und bin voll zufrieden damit.

Gruß
Axel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Seat_Altea



KFZ-Schrauber seit: 11.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2011, 11:34    Titel: Touran mit unterbrochener Beschleunigung MKB ist der BMN Antworten mit Zitat

Wo gibts denn eine fähige Seat Werkstatt, von außen erkenne ich diese ja nicht unbedingt...Hat jemand eine Empfehlung Umkreis Sinsheim/Heidelberg 150km oder arbeitet vielleicht in einer.

Gruß
Stephen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klo-Stein-Blau



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwabenmetropole

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-03-2011, 16:48    Titel: Touran mit unterbrochener Beschleunigung MKB ist der BMN Antworten mit Zitat

haithamina hat folgendes geschrieben:
Hallo Axel,
HD ist schon ein bißchen weit weg und mein VCDS wird bei Dir wohl nicht funzen...
haithamina



Hi haihamina,

wieso sollte der VCDS nicht funzen ?

War kurz davor mir solch einen anzuschaffen,
um damit den Fehler einzufangen oder zumindest anhand der aufgezeichneten Daten
ein paar Fehlerquellen auszuschließen.

Nach zig "Lese-Std" hier im Forum ist mir klar geworden, das eine Motor ne kleine Zicke ist und sehr individuell behandelt werden mag, also füge ich mich und gebe meiner kleinen Zicke die nötigen und respektvolle Aufmerksamkeit icon_wink.gif

Ist ja quasi eine Symbiose - ich brauche mein Auto und mein Auto braucht mich.......

Gruß Axel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag21-03-2011, 18:00    Titel: Touran mit unterbrochener Beschleunigung MKB ist der BMN Antworten mit Zitat

Hi Axel,
ich meine, dass mein System folgendes kann: "für alle VAG und OBD2-fähigen Fahrzeuge die Diagnose per K-Line verwenden".
Daher denke ich, dass Dein Schätzchen einfach zu modern für mein VCDS-System ist, wegen CAN-Kommunikation. Rainer kann da Genaueres sagen. Falls es doch funzt kannst Du gerne vorbei kommen und wir loggen extensiv Daten.
haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-03-2011, 18:14    Titel: Touran mit unterbrochener Beschleunigung MKB ist der BMN Antworten mit Zitat

Jup, haithaminas System kann nur K-Line, der Altea nutzt CAN.

Also entweder
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/221
oder
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/46
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/products_id/329

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2017, 11:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klo-Stein-Blau



KFZ-Schrauber seit: 08.03.2011
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwabenmetropole

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-03-2011, 10:38    Titel: Touran mit unterbrochener Beschleunigung MKB ist der BMN Antworten mit Zitat

Ahhhh, OK - habs geschnallt.
Danke für die Antworten.

Ich denke ich nerve noch ein bißchen die Herren in Blau,
schaue mit hier intensive das Forum an und lasse die Idee mit
dem VCDS für meine kleine Zicke noch ein bißchen in mir reifen....

Bin heute übrigends mit dem Radel in die Fa gedüst,
hab mir nen Kult-Radel Cannondale CAD4 97`zusammengebaut,
wenn nur alles so herrlich einfach wäre wie ne Radel zusammenzuschrauben.

Grüßle Axel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Beschleunigung endet vor Vmax Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig: Ursachen beim TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge Doku zu A4, Notlauf nach starker Beschleunigung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wellenförmige Beschleunigung mit Box ?! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Vergleich Beschleunigung TDI / TSI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig Upload
Keine neuen Beiträge Beschleunigung wellenförmig Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.